Nvidia Treiberbrobleme unter Windows 10

Highspeed-dd

Komplett-PC-Käufer(in)
Auch der aktuell neuste Treiber von Nvidia macht unter Windows 10 nicht wirklich gute Arbeit. Es gab bereits mehrere Versionen die Diverse Probleme unter Windows 10 beheben sollten.
Leider läuft auch der Treiber 355.60 WHQL auf den meisten Rechnern nicht wirklich gut. DX Fehler Meldungen ( out of Memory ), Treiber Absturz unter Windows oder Fehlerhafte Installationen sind an der Tagesordnung.
In dem Offiziellen Forum von Geforce häufen sich die Beschwerden über diesen Treiber enorm, leider ist es aber bislang so das seitens Nvidia keine Stellungnahme oder Lösungsansätze geboten werden.
Link zum Forum:
https://forums.geforce.com/default/...dy-display-driver-feedback-thread-8-13-15-/1/

Besonders hart Trift es hier User die ein SLI System betreiben, den hier gibt es nach wie vor ein Speicherverlust der es unmöglich macht im SLI modus irgendwas zu Spielen.
FPS Einbrüche bis nahezu 0 FPS, Spiele frieren ein oder gleichen einer Dia show, oder der Treiber verabschiedet sich beim Spielen, so das die Windows Meldung kommt das der Treiber wieder hergestellt werden musste.
Anders wie von PCGH berichtet, Trift das nicht "nur" das Spiel BF4, sondern nahezu alle spiele die normal ein SLI oder Crossfire System unterstützen.

https://www.youtube.com/watch?v=f6YVAcGx8Dg

LG High
 
Er hat ein Skalierungsproblem Problem. Custom Resolution geht nicht vernünftig.
SLI geht nicht? Ist halt ein Nischenprodukt und wird auch so behandelt.

353.62 nutzen

Ansonsten: Mit der Single-Titan X keine Problem, auch nicht in UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es= Skalierungsproblem. Seit Windows 8.X ist das der Fall. Wenn man den PC aufweckt dann sind aufeinmal trotz Fixierung sämtliche exen oben links im Bild oder der bildschirm wird kurzzeitig während des betriebs schwarz. Ein ziemlicher Rotz wenn ihr mich fragt. Wird bald mal zu AMD gewechselt.
 
Bei mir macht der aktuelle Treiber auch ständig Probleme. Der Treiber stürzt mehrmals am Tag ab und zwar im Idle auf dem Dektop, wobei der Monitor nicht einmal an meiner 750ti (nur für cuda Kram da) angeschlossen ist.
 
Ich bin bislang ziemlich erstaunt das ich gar keine Probleme habe, hab aber auch kein sli sondern nur eine 970.

Bei mir ists eher mit meiner g19 der lcd schirm der manchmal keine apps zeigt.
 
Habe auch Treiber Probleme,wenn ich auf 2560x1440 spiele dauert es ca.10min bis BF4 abstürzt,irgendeine Fehlermeldung "out of memory"
2xGTX 770 a 4GB laut GPU-Z max.3,8 GB,stelle ich die Auflüsung auf FHD habe ich keine Problem
Aber das ist ja nicht sinn der sache,Überlege schon Windows 8.1 wieder raufzumachen
 
Er hat ein Skalierungsproblem Problem. Custom Resolution geht nicht vernünftig.
SLI geht nicht? Ist halt ein Nischenprodukt und wird auch so behandelt.

353.62 nutzen

Ansonsten: Mit der Single-Titan X keine Problem, auch nicht in UHD.

SLI ein Nischenproduckt ? Mittlerweile wohl eher nicht mehr. Skalierungsproblem Seit Windows 8.X scheint eher ein "Nischenproduckt" zu sein, kümmelt sich ja länger keiner darum als um das SLI problem. Nee mal Spaß bei Seite, ärgerlich ist es doch weil sie es stark bewerben, verkaufen und der Endanwender es dann nicht ordentlich oder gar nicht
nutzen kann. Single-Titan X hab ich grade nicht rumliegen, aber ich hab eh erst mal SLI off, und die GTX 980 TI geht auch allein mal für "eine Weile" zur not. Ich fände es einfach gut wen Nvidia mal kurz sagen würde, problem erkannt, wir kümmern uns in nächster Zeit darum. Auch das Skalierungsproblem sollte mal langsam in den griff bekommen
werden. Und @HisN hast du den treiber 353.62 unter Windows 10 im SLI mal benutzt , oder wieso klaubst du das der geht ?

LG High
 
http://extreme.pcgameshardware.de/g...chner-mehr-als-einen-grafikkarte-verbaut.html

Wenn selbst in einem Enthusiasten-Forum gerade mal 10% der Leute sowas haben, dann kann man sich vorstellen wie das außerhalb ist.
Es ist und bleibt eine Nische, egal wie ihr euch das schönreden wollt.

Irgenwo hab ich doch auch gerade einen Artikel gesehen .. etwa 100 bis 300.000 User Pro Jahr die SLI anschaffen bei zig millionen verkauften Grakas.

Und ich hab mein SLI abgeschafft. Zu viele Probleme. Der 353.62 hat die Skalierungs-Unfähigkeit nicht. So bitte den Zusammenhang in meinem Post verstehen.
 
Hab mit meinem System aus der Signatur auch Probleme mit den Treibern. Wie zu sehen hab ich noch eine GTS450 stecken die ich für PhysX und für meine zusätzlichen Bildschirme habe. Nur funktionieren beide Grakas unter Windows 10 nicht. Meistens wird die TITAN X deaktivert weil sie "Fehler gemeldet" hat laut Geräte Manager. Dann manuell deinstalliert, neu gestartet, dann gehts ne zeit und auf einmal kommt dieses akustische Signal von Windows das man hört wenn man ein Gerät entfernt, und alle Schirme an der TITAN X werden schwarz. Nur die GTS 450 geht dann noch. Jetzt habe ich die GTS vom Stromanschluß getrennt das nur die TITAN X geht. Aber selbst solo gibts Probleme. Mafia 2 z.b. stürzt nach ner Zeit ab (es in UHD zum laufen zu kriegen war schon ein Gefrickel), Oblivion startet nicht mit der 4x DSR Auflösung (also 8K) und stürzt ab. COD:AW startet im Fenster, schaltet man auf Vollbild um gibts das Menü als unbedienbares, gefreeztes Standbild (In Mafia 2 ebenfalls beobachtet). DSR probiere ich gleich nochmal in anderen Games aus, aber wie mir scheint ist das ein generelles Problem. Die erwähnten Treiber Abstürze und Neustarts bzw. "wurde wiederhergestellt" hab ich auch schon desöfteren beobachtet. Wenn das so weitergeht werde ich Win10 wieder durch 8.1 ersetzen, bis diese Probleme behoben worden sind.:daumen2:

EDIT: Risen 3 mit aktuellem 64bit Patch funktioniert auch mit 8K DSR. Zumindest die paar Minuten kurz getestet, ob es irgendwann abstürzt weiß ich nicht.

Installierter Treiber: 355/60
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide Treiber getestet, mit SLI off. Wirklich sauber läuft keiner bei mir Single.....und SLI geht gar nicht erst. GTA 5 hängt hin und wieder in 1440p bei beiden Treibern, genau wie Witcher 3 Und Far Cry 4. Erst in 1080 P läuft das ohne ersichtliche Hänger zumindest GTA 5 ( hab ich probiert ). Aber ne Geforce GTX 980 TI muss die Spiele normal solo auch in 1440p schaffen, unter Win 7 ging das ja auch.
 
Das Problem mit den Auflösungen hab ich auch schon bemerkt. Mafia 2 geht in 1080P auch problemlos. Sobald ich aber UHD oder DSR Auflösungen dazuschalte geht nix mehr oder stürzt ab.
 
Aber ne Geforce GTX 980 TI muss die Spiele normal solo auch in 1440p schaffen, unter Win 7 ging das ja auch.

Sollte sie.
Mir ist jetzt nix besonderes aufgefallen.
Settings die meine Titan X gut packt.

Bild: gta5_2015_08_25_01_22l0j4q.jpg - abload.de
Bild: gta5_2015_08_25_01_22x5j5l.jpg - abload.de
Bild: gta5_2015_08_25_01_22wwkae.jpg - abload.de
Bild: gta5_2015_08_25_01_215skiz.jpg - abload.de
Bild: gta5_2015_08_25_01_21m2k28.jpg - abload.de
http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_08_25_01_16jwkjz.jpg

Und ich hab da ein bisschen mehr als 1440p anzuliegen.


Sobald ich aber UHD oder DSR Auflösungen dazuschalte geht nix mehr oder stürzt ab.


Hmmm... da hab ich auch kein Problem.
http://abload.de/img/mafia2_2015_08_25_01_mfs7i.jpg
http://abload.de/img/mafia2_2015_08_25_01_mvshi.jpg


Ganz sicher dass es nicht irgendwie an euren Installationen/Kisten liegt?
Oder es ist WIEDER ein Treiber-Bug, der nur auf bestimmten Maschinen zuschlägt, so wie bei den letzen WHQs zur Win7/8-Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... da hab ich auch kein Problem.
http://abload.de/img/mafia2_2015_08_25_01_mfs7i.jpg
http://abload.de/img/mafia2_2015_08_25_01_mvshi.jpg




Ganz sicher dass es nicht irgendwie an euren Installationen/Kisten liegt?
Oder es ist WIEDER ein Treiber-Bug, der nur auf bestimmten Maschinen zuschlägt, so wie bei den letzen WHQs zur Win 7/8.1-Zeit.

Ja die Anfangsszene in Sizilien konnte ich auch noch spielen. Unmittelbar danach im verschneiten "Empire Bay" während der Autofahrt Absturz. Hast du einen oder mehrere Monitore? Fifa15 und Cod AW gehen auch ungefragt in den Fenstermodus. Das nervt einfach.

Ich hab den Vorgänger Treiber schon drei mal deinstalliert und wieder installiert. Und ich habe bei WinXP\Vista 7 \8.1 so gut wie jedes Treiber Update mitgemacht und hatte nur selten Probleme. Es ist Tatsache das diese zwei Treiber und vermutlich die Vorgänger auch Probleme bereiten. Nur nicht bei jedem, sonst wäre der Treiber vermutlich nie WHQL geworden. Und ein bisschen ein Können musst du uns in diesem Forum schon zugestehen. Ich kümmer mich in meinem Betrieb um alle 25 Pc´s und Laptops und zig Rechnern von Freunden und deren Freunde. Auf meinem HTPC gab es mit der GTS450 auch keine Probleme. Jetzt hab ich grad die IGPU HD4000 vom 3225er aktiv. Ob der Treiber da Probleme macht kann ich grad nicht testen. Ein PC von nem Kumpel ist hier grad zur Reparatur. HeadCrash der Festplatte, hab grad die Daten gesichert und der wird dann per Clean Install auf Win10 geupgradet. Hat allerdings ne R9 290 drinne, mal schauen ob AMD das hier ausnahmsweise besser hinkriegt.
 
Mehrere, zur Zeit sind es fünf von denen mindestens zwei immer an sind, siehe den Batman Screenshot in #11. Da sind auch vier davon zu sehen, wenn man sich meine Screenshots mal anschauen würde :-)
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, ich weiß das hier nur Profis unterwegs sind.
 
Ok dachte wenn du einen hast wäre das vielleicht der Grund warum du keine Probleme hast. Falsch gedacht. Auch keine Treiber Resets oder sonstwas gehabt?
Wenn nicht hast Du offensichtlich einfach Glück das du eine Hardware Konfig hast die funktioniert. :)

OC´ed hast Du dein Graka auch wie ich sehe, vermutlich auch mit Mod Bios und sogar noch auf ein paar MHz mehr als meine, also liegt es daran wohl auch nicht. Noch so etwas das ich gegenüber 8.1 den Takt senken musste sonst ging gar nix..

EDIT: Glaub ich dir, ich wollte das nur klarstellen. Mach ich auch wenn ich mal beim Support irgendwo anrufen muss auch das er mit mir anders reden kann als mit nem DAU. Da sind die immer ganz froh drüber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme Treiber Resets wenn ich es mit dem OC übertreibe.
Aber ich kann mich auch an die Zeiten vor den beiden Hotfix Treibern im Sommer erinnern wo alles über Stock gnadenlos Treiber Resets produziert hat.
Da ich zur Zeit Urlaub habe, habe ich auch Zeit zum Zocken. Heute mehrere Stunden DA:I und Elite Dangerous.
Ich vertraue NV da zur Zeit nicht mehr so sehr.

Maniac hat gerade im SLI Thread Devtreiber gelinkt, die das SLI Speicher Problem beheben sollen. Viel Erfolg.
 
Danke teste ich gleich mal...:daumen:

Das mit den Problemen im Sommer hab ich wiederrum nicht bemerkt. Hab aber den Gaming PC erst nach Release auf Win10 umgestellt. Den HTPC hab ich vorher schon zum testen umgestellt weil ich eh Probleme mit Win7 auf dem Rechner hatte die mit 10 behoben waren, drum habe ich eigentlich sehr gern gleich umgestellt. Mit sowas hab ich dann aber nicht mehr gerechnet...:ugly:

EDIT:

Auch der Dev Treiber brachte bei Mafia 2 keine Besserung. Das umschalten von UHD auf eine höhere DSR Auflösung geht nach wie vor nicht. Und nach ein paar Minuten stürzt das Spiel ab, zuvor gab es noch ein paar nette Grafikfehler zu bestaunen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück