Nvidia-Treiber sorgt für Bluescreens!!

eightcore

PC-Selbstbauer(in)
Nvidia-Treiber sorgt für Bluescreens!!

Hallo zusammen
Ich habe meiner Mutter ein PC zusammengestellt, der für Office erschaffen wurde. Er funktionierte ein Monat normal, doch plötzlich sagte die Mutter, der PC funktioniere nicht mehr. Beim Bluescreen, der übrigens immer vor dem Willkommensbildschirm (beim Booten) erscheint, wird eine Datei angezeigt, die mit "nv" beginnt. Also wusste ich, dass der Nvidia-Treiber für die Probleme zuständig ist. Ich ging also im abgesicherten Modus in Windows und deinstallierte den Treiber. Der PC bootete wieder normal. Welcher Treiber drauf war, kann ich nicht mehr sich sagen, aber ich denke, dass es der 180.48er war. Den habe ich später noch einmal installiert, es passierte aber wieder das gleiche. Mit dem 180.43 oder mit dem 178.13 (weiss nicht mehr welcher) hat es auch nicht funktioniert. Kann mir jemand helfen? Warum kommt Windows nicht mit dem Treiber zurecht und wie kann man das verhindern?

System:

Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-EG31MF-S2
Kingston ValueRAM 2GB DDR2-667MHz
Western Digital Caviar SE16 320 GB
Club3D 9400GT Passiv

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn Mama wird langsam böse :-)

AW: Nvidia-Treiber sorgt für Bluescreens!!

Welches Betriebssystem benutzt du?Hast du windows schon mal neu installiert?Hast du auf vieren gescannt?

Sie hat Vista HP 32. Ich weiss, wo man Treiber herunterlädt. Aber danke für den 185er.

nvlddmkm

lies mal bei meinem thead die letzte seite und die probleme
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/35194-assassins-creed-zotac-260-amp.html

das hatt mir boss3d dazu geschrieben:

Zitat von Blinded
so habe jetzt endlich mal die nachricht zusammen wenn ac abkackt
als erst kommt
das programm reagiert nicht mehr....
und unten kommt dann folgende message:

Der Anzeigetreiber wurde wegen einem Fehler wieder hergestellt
Der Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich
wieder hergestellt
Diese Fehlermeldung kann nur 2 Ursachen haben:

1.) Die Graka ist zu stark OCt, wovon man bei dir aber nicht ausgehen kann.
2.) Die Graka ist defekt.

MfG, boss3D

Computerhilfen.de: Windows-Hilfe: Vista: nvlddmkm (S. 1 / 7)

Da steht nicht, dass das Problem an Vista liegt, sondern nur, dass es unter Vista auftritt. Die Ursache ist in jedem Fall der Graka-Treiber, was auch aus dem Gespräch unter deinem Link hervorgeht. Wenn eine Grafikkarte kaputt ist, kann der Treiber nicht mehr vernünftig mit ihr kommunizieren und veranlasst, dass Vista dich von dem Fehler informiert (Bluescreen, oder Fehlermeldung). Dieses Problem kann aber auch schon auftreten, wenn die GPU zu stark übertaktet ist und instabil läuft ...

MfG, boss3D

EDIT:

ich prob mal den neuen
http://www.nvidia.de/object/winxp64_180.84_beta_de.html

Zuletzt bearbeitet:

@ eightcore & Blinded
Probiert doch einfach mal verschiedene Treiberversionen durch.

@ eightcore
Kann es sein, dass die 9400 GT durch die passive Kühlung zu heiß wird und dadurch instabil läuft? Das würde den Fehler sofort erklären. Belaste die Graka mal ordentlich und lasse GPU-Z zum Anzeigen der Temps mitlaufen.

@ Blinded
Hast du jetzt endlich schon mal andere Games ausprobiert? Wenn der Fehler ausnahmslos nur in AC auftritt, werden dir auch andere Treiber nicht viel bringen ...

MfG, boss3D

Denke ich nicht ! Ein passiv Kühler reicht für eine Graka in dieser Leistungsklasse eig vollkommen aus;)

Sehe ich auchso,probier mal den 178.24 ,einer der wenigen Treiber der bei mir nie Probleme machte^^

Zuletzt bearbeitet:

@ boss3d

Kannst du mir sagen, wie ich die Graka ohne Treiber belasten soll?

Du könntest die Graka ,falls du dazu die Möglichkeut hast,diese auch nochmal in einem anderen sys teten

Was soll das jetzt heißen? Ohne Treiber solltest du die Graka garnicht vernünftig nutzen können und daher solltest du mal den letzten WHQL installieren. Danach die Graka mit FurMark belasten auch, wenn dieser nicht so ganz die Alltagsbelastung einer Graka dieser Leistungsklasse wiederspiegelt. Dabei die Temps im Auge behalten ...

MfG, boss3D

habe folgende durchprobiert
178.24
180.84
180.43
180.48

aber immer noch die gleiche fehlermeldung

ich glaube bei ne programm das ich "gekauft" habe
ist auch die fehlermeldung gekommen mit dem das das programm nicht richtig installiert ist....
aber nicht die mit dem anzeigetreiber

bei anderen games ist auch die fehlermeldung mit anzeiget. gekommen

EDIT:
wie macht man den bei furmark screens?

Was soll das jetzt heißen? Ohne Treiber solltest du die Graka garnicht vernünftig nutzen können und daher solltest du mal den letzten WHQL installieren. Danach die Graka mit FurMark belasten auch, wenn dieser nicht so ganz die Alltagsbelastung einer Graka dieser Leistungsklasse wiederspiegelt. Dabei die Temps im Auge behalten ...

MfG, boss3D

Der letzte WHQL ist der 180.48 und der funzt nicht. Ich nehme die Graka dann mal in mein Sys und schaue wie sie sich schlägt.

@ boss3d

Er meint damit den Treiber deinstallieren und neu starten. Dann wird der Vista-Standardtreiber automatisch installiert. Damit solltest Du mal testen, wenn Du die Registry mit einem Tool von Resteinträgen befreit hast.

Wenn mit dem Standardtreiber von Vista alles klappt, kannst Du wieder den aktuellsten Nvidia-Treiber installieren.

Solche Fehler kommen auch vor, wenn verschiedene Treiberversionen vor der Neuinstallation nicht deinstalliert, sondern nur übereinander kopiert werden. Dann gibt es u.U. Verweise auf alte, nicht mehr kompatible oder geänderte Dateien im Treiberverzeichnis. Kommt zwar selten vor, aber hatte ich auch schon.

dann deinstall ich mal den nvidia treiber und belasse ihn auf den standart
das ist glaube der 17x.xx und lösche alle nvidia sachen im verzeichniss
dann mach ich noch einmal furmark
meine ersten werte stehen in meinem thead ^^

EDIT:
so erledigt poste jetzt alle screens rein
diesmal hat es mit MSAA geklappt

so ich zock mal ac
glaube langsam echt das liegt am treiber oder windows

Zuletzt bearbeitet:

was willst du den jetzt^^

EDIT:
so habe jetzt mal gezockt
ist wieder abgestürtzt mit der fehlermeldung
das programm....
aber ich GLAUBE das mit dem anzeigetreiber ist net mehr gekommen
werde es später noch einmal prob.

Zuletzt bearbeitet:

Nur so nebenbei: Instabile Hardware kann auch Fehlermeldungen verursachen ... :schief:

MfG, boss3D

^^Jep,die Erfahrung habe ich grad auch mit meinem Ram gemacht^^

Zurück