NVIDIA Treiber richtig installieren

JayBeKay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Was ist bei der treiberinstallation von NVIDIA besser?
Einfach drüberinstallieren oder benutzerdefinierte Installation --> neuinstallation?

ich würde den alten lieber deinstallieren, alle nvidia ordner löschen und den neueren treiber dann manuell installieren. drüberinstallieren kann probleme verursachen, auch wenn viele keine haben.

naja wenn man den alten treiber deinstalliert und mit driversweeper die reste wegmacht und dann neuinstalliert, sollten keine treiberreste stören.
einfach drüber installieren würder ich persönlich nicht machen. die zeit kann man sich nehmen.

Ich sehe kein Problem mit einfach drüberinstallieren. Hab ich bereits sehr oft hintereinander gemacht, egal ob WHQL oder Beta.
Sollte es Probleme geben kann man ihn ja einfach Neu installieren über das Menü der Treiberinstallation.
Von Driver Sweaper würde ich die Finger lassen, damit kann man sich auch mal schön das System kaputt machen. Somal es nicht notwendig ist.

ich kene die therorie dass driver sweeper mehr kaputt macht, aber hatte persönlich nie probleme. bei treibern bin ich sehr sorgfältig,
jetzt vor kurzem hat meine amd 7950 probleme gemacht wegen treiberresten, im spiel stark geruckelt.
der eine ordner war schuld, RMA hat 72 stunden getestet und keinen hardwarefehler gefunden.

Hab jetzt seit 1993 Rechner und seit 2001 installier ich immer den Treiber über den jeweils älteren noch nie Probleme mit gehabt gut ich wechsel auch nur wenn mal ein neues Spiel nicht so läuft wie es sein soll .

Mfg Markus

Sollte es Probleme geben kann man ihn ja einfach Neu installieren über das Menü der Treiberinstallation.

Das ist die Methode die ich immer anwende. Die Deinstallation des alten Treibers und Neuinstallation direkt über das Treiber-Installationsprogramm hat, bei mir zumindest, immer bestens funktioniert.

Der Treiber hat von Haus aus einen Uninstaller an Board, das vorherige Deinstallieren ist nicht nötig.

Ich muss Westcoast hier aber mal eindeutig Recht geben. Den anderen aber ebenfalls. Wieso beides ?

- Ich hab bei mir immer nur normal den Treiber deinstalliert und neu installiert und gut is. Hat bei mir immer geklappt. Keine Probleme.

- Gerade vorhin bei meiner Frau auf dem PC war es aber so, wie Westcoast es beschrieben hat. Ich wollte den neuen treiber 304.48 installieren, da sie Grafikfehler in Skyrim hatte. Eigentlich hatte sie noch den alten 290er Treiber drauf. Für die GTX 460 reichte der ja auch. Naja ... durch die Grafikfehler hab ich gedacht, mach ich mal den neuen drauf. Auch allgemein läuft der neue Treiber glaub ich besser ( mehr fps ) . Also in die Systemsteuerung -> Software deinstallieren. Nvidia Treiber deinstallieren, Neustart. 304er installieren.

Pustekuchen ...

Ich geh ja immer erstmal benutzerdefiniert schauen und nicht Expressinstallation. Dort seh ich, dass er den 290er Grafiktreiber als neue Version anzeigt und nur die 3D Sachen und PhysiX in 304 neu installieren wollte ...

Häh ? Ich hab den 290er doch deinstalliert und neustart gemacht ? :huh:

Rechtsklick auf den Desktop und siehe da -> trotz deinstallation erscheint die Nvidia Systemsteuerung. Ausserdem immer noch gutes Bild, also hohe Auflösung usw. Plus Grafikspielereien, die eigentlich nur mit Treiber möglich sind.

Ab in die Systemsteuerung -> Software deinstallieren. Tja .... Da is aber nix mehr zum deinstallieren. Alles mit Nvidia ist weg. Und nu ? Wo kommt dann der Treiber her ???? :huh:

Jetzt wird´s noch bunter ... mal geschaut in der Nvidia Systemsteuerung ( die ja gar nicht mehr da sein sollte ) und dort über Hilfe auf Systeminformationen. Welche Treiberversion zeigt er denn an, wenn er doch deinstalliert wurde ? Auf einmal zeigt er mir irgendwas von einem 295er Treiber an ? WTF ?????

Wo kommt der denn her ? Hatten wir vorher schonmal versucht den 295er zu installieren, den 290er damit zu "überschreiben" und irgendwas ist schief gelaufen ???

Da mir in der Systemsteuerung unter Software nichts mehr angezeigt wird, was mit Nvidia Treiber zu tun hat, einfach nochmal versuchen den 304er drüberzuinstallieren.

ABER : Natürlich benutzerdefiniert ... um zu schaun, was er da so treiben will ...

Und was seh ich ? Alles wird in 304er version angezeigt, 3D Kram, HD Audio Treiber, Physix .... aber ... nicht die Grafiktreiber ... da steht wieder "neue Version 290... irgendwas ... "

Nee ... so wird das nicht installiert ...

Abbrechen ...

Erstmal gesucht unter Programme Nvidia ...

Allerhand Ordner waren irgendwie noch da, trotz der Deinstallation.

Naja ... ich will´s kurz machen. Hab eh schon zu viel erzählt , also :

Mit dem Driver Sweeper, den Westcoast erwähnte, hab ich massenhaft Treiberreste im System entdeckt und gekillt. Alles mit Nvidia Display und PhysX.

Und schon klappte es auch mit der Installation des neuen Treibers einwandfrei.

Frau hat alles wieder tip top in Ordnung und ist happy. Und ich auch, dass es geklappt hat.

Also ... Westcoast hat Recht. Manchmal ist es besser alles sehr ordentlich zu deinstallieren und selbst vorhandene Reste von Treiber zu entfernen, bevor man den neuen Treiber installiert.

Und alle anderen haben für sich auch Recht, dass man einfach normal den alten deinstallieren und den neuen installieren kann, bzw. "Drüberinstallieren", so lange es klappt und man keine Probleme hat.
Falls es doch Probleme gibt sollte man sich an Driver Sweeper erinnern. Aber vorsicht ! Nicht zu viel deinstallieren. Damit kann man auch ganz schön viel Unfug anrichten. ;)

Also : Die Standardlösung gibt´s nicht. mal isses so, mal so ...

Aber öfter so, als so ...

Edit : Tendiere aber doch eindeutig mehr zu Westcoast´s Vorgehensweise. :-) Sicher ist sicher.

Aber man muss ja nicht manuell die Treiber deinstallieren, denn bei der benutzerdefinierten Installation des neuen Treibers gibt es ja neuinstallation und da deinstalliert er doch alles des alten Treibers oder etwa nicht?

selber probieren und die eigene meinung darüber bilden. die user haben verschiedene erfahrungen gesammelt und alle haben je nach sichtweise recht.

Also das mit driver Sweaper lasse ich, denn ich habe ja keine Probleme
Ich teste dann nächstes mal die neuinstallation bei NVIDIA ;)

hier ist wieder was los, alle schreiben wieder drucheinander. jetzt kommen wir wieder zum drüberinstallieren.
der alte treiber wird zwar deinstalliert, aber alles andere bleibt bestehen und der neue wird drauf geklatscht.

jetzt vermischt sich alles, weil die entpackten dateien in den gleichen ordner landen. wie soll man jetzt einen überblick haben?

Zurück