Nvidia Treiber reagiert nicht mehr.

i.neT'

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey, Leute habe Die GTX 470 GigaByte
Seit einer Woche habe Ich mehrmals das Problem beim spielen das der Grafikkartentreiber von Nvidia nicht mehr reagiert, und Sie sich im Idle nicht runtertaktet.
Ich habe den Treiber schon mehrmals neuinstalliert.
Ich habe die Grafikkarte nicht übertaktet.

Sys.
AMD Phenom II x6 1075T @ 3,9Ghz
ASRock 870 Extrem 3
4Gb DDR3 G.Skill 1333Mhz
 
Was für einen Treiber nimmst du und hast du auch mal versucht einen älteren zu nehmen? Wie sind die Temperaturen?
 
Die Temp. im Idle sind bei ca. 70°C Taktet sich halt nicht runter.
Beim Spielen sind es 84°C.
Alte Treiber auch schon versucht.
Aktueller Treiber ist 266.58
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den 260.99 schon versucht, den hatte ich zu letzt mit meiner 470 benutzt also ich sie noch hatte.
 
hast du mal die treiber deinstalliert und mit driver sweeper die reste weggemacht? anschließend kannst du den treiber neu installieren.

im hintergrund auch keine programme am laufen?

wenn sie dann immernoch nicht heruntertaktet, gibt es vielleicht ein problem mit dem bios der karte.
 
Das mit den Runter Takten, habe Ich in griff bekommen. Nach Win7 neuinstallen.
Jetz nur noch das Prob. das der Treiber nicht immer Reagiert, ein Kollege hat auch die GTX470 und hat auch das Problem das die beim Spielen abkackt.
 
normalerweise sollte die karte beim spielen nicht abschmieren. entweder es ist ein treiberproblem oder die karte kann defekt sein.
mit programmen wie Furmark/stabilitytest, Gputool oder MSI Kombustor, kann man die grafikkarte testen, ob sie stabil ist oder fehler produziert. der treiber 266.58 WHQL sollte eigentlich gut und stabil laufen.
 
Wie Westcoast schon schrieb, ist der 266.58 eigentlich ein sehr stabiler Treiber. Was leider viele immer noch nicht verstanden zu haben scheinen ist, dass es seit dem ersten Treiber aus der 260-er Familie extrem wichtig geworden ist, wie man die Treiber installiert. NV rät davon ab Treiber manuell zu deinstallieren und/oder mit so Tools wie Driver Sweeper rumzumachen, sondern am besten immer nur die Clean Install Funktion des Treibers nutzen.
Denn im Gegensatz zu Driver Sweeper/Cleaner entfernt der NV Installer effektiv nur jene Daten, welche nicht mehr benötigt werden, während Driver Sweeper radikal alles wegputzt und leider im schlimmsten Fall auch noch weiter benötigte Daten mitentfernt (wie bei mir -> danach kein USB und PS/2 mehr -> nix Maus, nix Tastatur funktioniert).
Um den Installer nutzen zu können, muss man natürlich von alten Gewohnheiten abweichen und nicht mehr auf "Expressinstallation" klicken, sondern auf "Benutzerdefinierte Installation" und dort bei "Neuinstallation" den Haken machen. Danach macht es alles alleine, der alte Treiber wird entfernt und der neue installiert.
Ebenso ist es aus Sicht von NV wichtig, dass während nem Treiberupdate keine Tools wie Afterburner, Precision, etc. offen sein dürfen, da auch diese Einfluss haben könnten. Irgendwo im NV Forum hat es in nem Thread ne Liste/Tabelle, welche Tools negativen Einfluss haben könnten (könnten, nicht müssen!).
Dann würd ich mal als Ausgangspunkt diesen Treiber hier nehmen: CUDA Toolkit 3.2 (January 2011). Da runterscrollen bis zum Download des 263.06 Developer Driver. Dieser war der einzige Treiber, welcher bei meiner 460 in der Zeit vor dem 266.58 als einziger(!) richtig gut und stabil lief. Ok, wenn du jetzt diesen installiert hast, startest du nach dem Neustart den Installer des 266.58 und gehst mal so vor, wie oben beschrieben ("Benutzerdefinierte Install."->Haken bei "Neuinstall."->fertig) und testest ihn.
Sollte es dann noch zu Abstürzen führen, würd ich mal einen der ersten 470-er Treiber versuchen, also die ganz alten 197.xx bzw. 257.xx und wenn auch diese nicht stabil laufen, hat wohl doch die Karte ne Macke oder am Sys ist was nicht i.O.
 
Es sind vor ca. 4 Monaten 2Transistoren abgebrochen beim Einbau.
Bis her hatte es Keine Probleme gemacht und lief Super Probs. sind ja erst seit ein paar Wochen.
Ich habe auch mal Tage wo Ich 20H Zocke z.B. auf der Letzten LAN da hatte ich keine Fehler.
Ist hat nur ab und zu.
 
Zurück