Nvidia-Treiber: Installation fehlgeschlagen

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC immer einen Fehler bei der Installation neuer Nvidia-Treiber bringt (ob via Geforce Experience oder per manuellem Download). Im Treiberinstallations-Programm erscheint dann immer ein Fenster, bei dem u.a. drin steht "Installation fehlgeschlagen". Das war vor mehreren Monaten schon so und als ich es gestern mal wieder probiert habe genau das gleiche. Evtl. kann ich gleich noch nen Screenshot nachreichen.

Daraufhin installiert Windows den Nvidia-Treiber 353.62, der natürlich schon längst veraltet ist. Gestern hatte ich zudem während dem Zocken (Payday 2) einen Bluescreen mit dem BCCode 116, was ja mit dem Grafiktreiber zusammenhängt, wenn ich das richtig verstanden habe. Schon davor hatte ich im gleichen Spiel immer wieder Bildaussetzer.

Meine Grafikkarte ist eine wassergekühlte Gigabyte 780 OC Windforce3 Rev.2 3 GB GDDR5, OS ist Windows 7 Pro x64. Rest steht zur Not in meiner Signatur ;)

Wäre klasse, wenn ihr mir bei diesem wirklich doofen Problem helfen könntet.

Liebe Grüße, HighEnd111

Das Problem kenne ich zu gut da hat nur geholfen bei Windows alle Treiber deinstallieren dann mit DDU noch mal im abgesicherten Modus.

Dazu kommt die Treiber Installation für hardwear auf manuell stellen.

Dafür gehst du mit der rechten Maustaste auf das Windows Symbol und dann System darunter auf System Info dort steht erweiterte System Einstellungen und da auf hardwear

Darunter findest Du noch 2 Einstellungen

Für Treiber Installation von fremder Hardwear.

1. JA (Empfohlen)

2. Nein

Da auf nein klicken und übernehmen.

Nun wird es etwas komplizierter da Windows oft die obrige Einstellung ignoriert jedenfalls bei mir.

"Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten.

Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate gehen.
Ist Windows Update nicht vorhanden, dann ein Rechtsklick auf Windows im linken Verzeichnisbaum -> Neu -> Schlüssel mit dem Namen WindowsUpdate anlegen.
Im rechten Fenster nun ein Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen ExcludeWUDriversInQualityUpdate anlegen.
Diesen nun doppelt anklicken und auf 1 setzen.
Hinweis: Berechtigungen in der Registry übernehmen.

Windows 10 Home oder Pro x64

Auch hier muss noch "WindowsUpdate" angelegt werden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate und der DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen ExcludeWUDriversInQualityUpdate angelegt und der Wert auf 1 gestellt werden.
Möchte man es wieder rückgängig machen, dann müssen beide Werte auf 0 gesetzt werden.

Nach einem Neustart werden diese Einstellungen übernommen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

So einen Fehler bekomme ich auch oft beim Installieren des Treibers. Bei AMD wo ich vorher war, hatte ich das nicht. Da ich aber keine negative
Auswirkungen in Computerspielen habe, hab ich es nicht weiter beachtet. Mal schauen wann es bei Nvidia wieder funktioniert mit der Installation.

Vergiss nicht erst den neuen Treiber runterlasen. Dann den alten pc vom Internet trennen und dann den alten deinstallieren, neu starten und den neuen installieren. Hatte das gleiche Problem weil Windows immer in meine selbst gestatte Installation mit den Updates reingefunkt hat.

Was für ein "Treiberinstallations-Programm"? Teufelszeug....

Das, was nun mal den Grafiktreiber von Nvidia installiert, die .exe-Datei, die man eben bei Nvidia runter lädt ;) Nichts von Drittanbietern oder so.

Ich habs jetzt mal mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und den neuen Treiber installiert, das hat jetzt wunderbar funktioniert. Treiber per Windows-Update hab ich auch deaktiviert.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! :daumen::hail:

...Treiber per Windows-Update hab ich auch deaktiviert....
Sehr schön, dass es klappt. Ind Windows Update ist genau wegen Grafiktreibern mit Vorsicht zu genießen.
Mit Deiner Karte, die schon etwas älter ist, würde ich in Zukunft nicht jedes Update mitmachen sondern
zuerst in Ruhe bewerten, ob es Vorteile bringt. Oft sind ältere Treiber schneller.

Sehr schön, dass es klappt. Ind Windows Update ist genau wegen Grafiktreibern mit Vorsicht zu genießen.
Mit Deiner Karte, die schon etwas älter ist, würde ich in Zukunft nicht jedes Update mitmachen sondern
zuerst in Ruhe bewerten, ob es Vorteile bringt. Oft sind ältere Treiber schneller.
Und eben aus dem Grund hatte ich für die registrie noch einmal den Weg an gegeben.

Bei mir hat Windows nämlich trotz der deaktievierung von Treiber downloaden genau den gleichen Treiber immer aufs neue runter geladen und installiert seit ändern in der regestrie hat sich das aber erledigt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück