Nvidia Treiber-Download: Geforce-Treiber 301.42 WHQL mit mehr Performance beg GTX 560/570/580

Kannst du mir erklären, wieso du mit den neuen Treibern mehr VCore für den gleichen Takt benötigst?
Würde mich interessieren, da ich auch Besitzer der GTX 470 bin ;)
Weil dieser Treiber offenbart, dass die Karte mit der alten Spannung/Takt-Kombination eben nicht "rockstable" war. Das hat überhaupt nichts mit einem schlechten Treiber zu tun. Im Gegenteil: Dieser Treiber lastet die Hardware schlicht besser aus (>>> mehr Performance).

Dieses Phänomen gibt es seit Grafikkarten übertaktet werden können und ich war auch schon davon betroffen.

Ich bin grad irgendwie zu blöd die Lösung aus dem Thread raus zu filtern. :D
Ich hab die GTX 580 AMP und extreme Performance Einbrüche mit dem neuesten Treiber.
Was kann ich jetzt tun? (Außer wieder zurück zum alten Treiber^^)

Grüße,
Mazooka

Ich habe nicht alles gelesen, aber lese immer mehr dass die neuen Treiber Probleme mit übertakteten Grafikkarten haben und immer mehr Leute Probleme mit übertakteten Karten haben. Dafür gibt es wahrscheinlich ein paar Ursachen, welche Teils hier schon erläutert wurden. Fasse mal kurz zusammen:

-Bessere Auslastung der GPU-Cores durch die Treiber
-Da die Cores "härter" Arbeitenbrauchen sie bei höherem Takt auch mehr Strom, resp Packen es erst gar nicht

Nun schimpft jeder mit Nvidia, wo ich eher jetzt den Fehler bei den Boardpartner suchen würde. Nvidia sieht nicht vor dass die Karten übertaktet werden und die Chips funktioneren mit Spezifizierten Einstellungen auch mit den neuen Treibern. Hätte ich ne Asus Matrix, welche ja am meisten Betroffen schein, würde ich bei Asus nach ner Lösung suchen. Die reden sich aber sicherlich fein raus, nach dem Moto, sind die 300er Treiber auf der Matrix Support Seite zum runterladen? Nein, also nutze die Treiber welche wir für die Karte vorsehen, dann funktioniert sie auch!

Leute mit Referenz Karten, freuen sich über mehr Leistung und haben auch keine Probleme...

Ich jedenfalls hatt mit keinem 300er Treiber und meiner referenz GTX580 ein Problem und bis jetzt funktioniert meine Referenz GTX680 ebenfalls prima (vsync Bug ist da, ja ok, aber beim Spielen fällt das nicht auf, wer lange genug den Schirm anstarrt und seinen Helden im Kreis laufen lässt, dem Fällt vielleicht was auf... aber dieses Problem wird ja noch behoben)

mit dem treiber hab ich konstantere fps in bf³ wie mit dem alten bei gleichen einstellungen... hm hm, na dann =)

gilt das Performance+ auch für etwas ältere Karten wie z.b. GTX480?

Das ist sehr schwierig zu beantworten, die Meisten Verbesserungen beziehen sich auf die 500er Serie, welche vom Prinzip eine sehr minimal Verbesserte Architektur der 400er Serie ist. So von der Theorie müsste also auch die 400er davon Profitieren. Grosser ABER, Ich weiss nicht wie Nvidia die Optimierungen im Treiber verwaltet, so wäre es möglich, dass eine Optimierung per Device-ID erst genutzt wird. Eine 580 und eine 480 haben aber verschiedene Device-ID's, wird die 480 nicht gelistet, greift die Optimierung nicht... kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass Nvidia so handelt, denn bis jetzt bieten sie eingentlich einen super Support für ältere Hardware. Und wenn sie aus denn 400ern noch ein paar % Leistung bekommen würden sie dies auch tun.

soo also ich habe den treiber auch gerade drauf gemacht und es geht ga rnich bin von 5500p im 3dmark 11 auf 1800p runter der treiber ist schlichtweg verkorkst graka ist die zotac 580gtx amp 2
ich werde jetzt wieder den vorgänger drauf machen da ein spielen sonst gar nich möglich ist tolle wurst

Zuletzt bearbeitet:
Spiele 5 Games seit längerm.Heute 670 Gtx angekommen und gleichzeitig das Treiberupdate.Wie Klasse !Leider läufts nicht flüssig egal mit welcher einstellung bei perma 60fps.Mit flüssig meine ich, es ruckelt ab und zu.Ich reagiere sehr empfindlich auf Ruckler.Mit meiner 470gtx soc / 295.73 ruckelt nix.

@ Nyuki

Irgendwann in der vergangenen Woche stand auf PCGH, dass man bei GTX 6xx Karten und diesem Problem vorerst V-Sync im Treiber deaktivieren sollte. Ist wohl ein Bug...

Mir ist gester nach der Installation des Treibers der Rechner beim hochfahren als der Desktop da war mehrmals gefreezt.

Weil dieser Treiber offenbart, dass die Karte mit der alten Spannung/Takt-Kombination eben nicht "rockstable" war. Das hat überhaupt nichts mit einem schlechten Treiber zu tun. Im Gegenteil: Dieser Treiber lastet die Hardware schlicht besser aus (>>> mehr Performance).

Dieses Phänomen gibt es seit Grafikkarten übertaktet werden können und ich war auch schon davon betroffen.

Danke für deinen Auskunft!

Ich würde gern auf diese Aussage zurückkommen:
"Dieser Treiber lastet die Hardware schlicht besser aus"

Ich habe mir gestern Abend noch etwas Arbeit mit ein par Tests gemacht!
296.10 vs. 301.42 / 1,050V / 1,075V
FPS, Benchpunkte u. der Gleichen weisen keine GROßEN Unterschiede auf.
Getestet habe ich mit dem Heaven Benchmark je zwei Runden Pro Treiber, BF3 u. Skyrim ca. 30min pro Treiber (hier kann ich aber nur vom Gefühlt u. Fraps FPS´s Anzeige sprechen!

Mein Ergebnis: BF3 läuft auf beiden Treibern super, gefühlt aber auf dem 301.42Treiber besser!
Mit diesem Treiber braucht die Karte aber 1,075V damit ich keine RAM-Artefakte bekomme.

In Skyrim veränderte sich nichts da die FPS hier auf max 60 laufen.
Auch hier bekomme ich leichte Artefakte ohne 1,075V!

Der Heaven Benchmark zeigt nur min. Punkteveränderung(1-3P) Ich bekomme bei beiden Treibern mit beiden Volt-Zahlen keine Artefakte!

Wie ich sagte sind es RAM Artefakte keine GPU Fehler!
Wie also bringt der Treiber den RAM mehr unter Stress? Da die 300er Treiber ohnehin nie wirklicht gut mit meiner GTX470 liefen denke ich mehr an einen Bug oder eine fehlerhafte Zuweisung des Speicher-Controllers(welcher vom Treiber gesteuert wird).

Edit: Was ich mir vorstellen kann, das durch das "ältere" Bios welches ich nutze die Zusammenarbeit zwischen Treiber u. Controller nicht mehr stimmt!

V-RAM1800Mhz @ 1,050V / 1,075V
296.10------------i.O-------i.O
301.42------------X---------i.O

Zuletzt bearbeitet:
Wie also bringt der Treiber den RAM mehr unter Stress? Da die 300er Treiber ohnehin nie wirklicht gut mit meiner GTX470 liefen denke ich mehr an einen Bug oder eine fehlerhafte Zuweisung des Speicher-Controllers(welcher vom Treiber gesteuert wird).

Edit: Was ich mir vorstellen kann, das durch das "ältere" Bios welches ich nutze die Zusammenarbeit zwischen Treiber u. Controller nicht mehr stimmt!

Meine Erklärung wäre folgende:

Gerade bei neueren Architekturen wie Kepler ist es so, dass vorhandene Potentiale anfangs nicht voll ausgenutzt werden können. Neuer Treiber können unter Umständen effektivere Möglichkeiten bieten die GPU anzusprechen und somit eine höhere Auslastung erzielen.
Wenn du nun deinen RAM/Controller komplett am Limit betreibst mit einem älteren Treiber kann es dir passieren, dass ein neuerer Treiber mit verändertem/verbessertem Speichermanagement zu einer minimalen Mehrbelastung des Speicherinterfaces führt (grade beim Bandbreitenkrüppel GK104 wird NV wohl darauf wert legen die reale Bandbreite möglichst zu maximieren). Durch die größere Auslastung wird das Speicherinterface schneller - und der RAM/Controller etwas stärker belastet, was dazu führt dass er instabil wird wenn er vorher bereits am absoluten Limit war. :)

Hab mit dem Treiber auch übelst probleme. hab hier nen SLI System mit 2 GTX 470 und mit dem neuen Treiber hab ich probleme mit Diablo3 und meiner nVision 3D Brille. ich seh einfach das Bild doppelt wie wenn man keine Brille aufhat. Merkwürdigerweiße geht aber bluray 3D Über PowerDVD usw astrein. Da ich auf PCGames gelesen habe das auch die 5xx er kanditaten massive fps probleme mit dem neuen Treiber haben scheint der Treiber einfach nur ein fail zu sein. ich werd wohl wieder auf 301.24 zurückgehen. und ich hatte gehofft das durch den neuen treiber die massiven FPS drops in diablo 3 aufhören.

Ich habs geschafft.Ganz Smoothy now.Ich dumm...

Viel Spass noch

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erklärung wäre folgende:

Gerade bei neueren Architekturen wie Kepler ist es so, dass vorhandene Potentiale anfangs nicht voll ausgenutzt werden können. Neuer Treiber können unter Umständen effektivere Möglichkeiten bieten die GPU anzusprechen und somit eine höhere Auslastung erzielen.
Wenn du nun deinen RAM/Controller komplett am Limit betreibst mit einem älteren Treiber kann es dir passieren, dass ein neuerer Treiber mit verändertem/verbessertem Speichermanagement zu einer minimalen Mehrbelastung des Speicherinterfaces führt (grade beim Bandbreitenkrüppel GK104 wird NV wohl darauf wert legen die reale Bandbreite möglichst zu maximieren). Durch die größere Auslastung wird das Speicherinterface schneller - und der RAM/Controller etwas stärker belastet, was dazu führt dass er instabil wird wenn er vorher bereits am absoluten Limit war. :)

Ich kann hier Alk eigentlich nur zustimmen: Meine GTX 570 ist doch zu mehr im Stande als den Taktraten aus der Signatur, also: Weiter übertakten. Bei 965 MHz absolut stabil im Kombustor, D3 und Metro 2033. Allerdings ist mir 3dmark11 immer wieder ausgestiegen - gut "blödes Bench-Programm, braucht doch eh keiner". Im Prinzip korrekt, nur seit dem Treiber steigen mir auch die anderen Anwendungen - von D3 mal abgesehen - aus. Also, Spannung erhöht, gebencht, und siehe da, alles funktioniert. Nur war mir die Lautstärke des Lüfters bei + 137 mV zu hoch, bzw. die Temps bei angenehmer Lautstärke zu hoch, so dass ich auf meine Ursprungs-Config wieder zurück bin. Dafür habe ich jetzt mit den gleichen Taktraten und Spg.-Werten wie zuvor, je nach Spiel 2 - 7 FPS mehr. Was zum einen die Effektivität des Treibers bestätigt - ob die 2 - 7 FPS jetzt wichtig sind, hängt davon ab, in welchem FPS-Range man sich vorher befand ;) - und zum anderen die Tatsache, dass das Setting vorher wirklich rockstable war / ist und die Abstürze des 3dmarks bei den weiter erhöhten Tatkraten ein Warnzeichen hätte sein sollen :daumen:

criss vaguhn schrieb:
Was zum einen die Effektivität des Treibers bestätigt - ob die 2 - 7 FPS jetzt wichtig sind

Da die Karte jetzt mehr Volt für diesselben Taktraten benötigt, ist aber nur die Leistungs-Effizienz bei gleichbleibenden (!) Taktraten erhöht worden.
Wegen der höheren Spannung, steigt aber auch die Leistungsaufnahme.
Daraus folgt, dass das FPS/Watt-Verhältnis und somit auch die Energie-Effizienz in etwa gleich bleiben wird!

Da die Karte jetzt mehr Volt für diesselben Taktraten benötigt, ist aber nur die Leistungs-Effizienz bei gleichbleibenden (!) Taktraten erhöht worden.
Wegen der höheren Spannung, steigt aber auch die Leistungsaufnahme.
Daraus folgt, dass das FPS/Watt-Verhältnis und somit auch die Energie-Effizienz in etwa gleich bleiben wird!

Jein, zum einen hast du recht, zum anderen, geht Nvidia ja nicht von OC Karten aus, sondern von Karten welche nach ihren Spezifikationen laufen. So eine 580@Stock (Taktraten sowie Spannung), funktionieren effektiver, was unter umständen den Stromverbrauch minimal reduzieren kann.
Da man für die gleiche Lestung aber nun auch weniger Takt braucht, reicht es vielleicht schon bei OC, nicht die Spannung anzuheben, sondern minimal den Takt senken...

@arcDaniel:

Gut, da hast du natürlich recht.
Für Übertakter bringt das Update somit also nicht wahnsinnige Vorteile mit sich.
Klar, man braucht jetzt weniger Takt für die gleichen FPS, jedoch muss auch die Spannung nach oben hin angepasst werden ;)

Zurück