Nvidia Treiber 388.xx Probleme und ungewolltest Autoupdate?

nextsounds

Kabelverknoter(in)
Moin,

seitdemich meine neue GTX1080 Ti Gaming X Trio von MSI eingebaut habe , bin ich zwecks Benchmarks auf folgende Treiberprobleme gestoßen.

1.Der Treiber 388.13 und 388.31 ( beide WHQL) weisen eine unstabile Power Load Curve auf, obwohl wie zB.: bei Furemark eine gleichmäßige Leistung abgefordert wird.
388.13.jpg

2.Es wird immer wieder automatisch der 388.13 aufgespielt, obwohl ich mit dem aktuellen DDU das System von NVIDIA befreit habe und eine Neuinstallation des sehr gut funktionierenden 385.41 durchführte.
385.41 Furemark.jpg

Note: Sogar undervoltet läuft sie mit 385.41 stabil!
385.41 Furemark uv.jpg

Ich habe alle Autoupdates über Win10 und auch Nvidia Experience deaktiviert. Keine Ahnung warum immer wieder der 388.13 installiert wird.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte? Solange die neuen Treiber nicht stabil laufen , möchte ich gern den 385.41 behalten!

SYSTEM: Win10-64Bit

Danke, Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der .13 erzeugt Spikes, wenn Du mit irgend einem Tool die GPU-Power überwachst. Ist bekannt.

3DCenter Forum - NVIDIA GeForce Game Ready 388.13 WHQL - Seite 2
bzw.
3DCenter Forum - NVIDIA GeForce Game Ready 388.13 WHQL - Seite 2

Und auch wenn es nicht jeder sieht.
Das ist hier im Forum auch schon aufgetaucht.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...nvidia-treiber-388-13-a.html?highlight=388.13

Sollte mit dem .31 aber gefixed sein.

3DCenter Forum - NVIDIA GeForce Game Ready 388.31 WHQL

-Micro-stuttering occurs in games when GPU monitoring tools are monitoring GPU power (“Power” monitoring enabled). [2016377]

Ok,

sorry habe extra vorher über die Forensuche nachgeschaut, ob es dieses Thema schon gibt....hatte wohl die falschen Stichwörter.

Nun bleibt ja nur noch die Frage, warum sich der Treiber ungewollt updatet..?

Ok,

sorry habe extra vorher über die Forensuche nachgeschaut, ob es dieses Thema schon gibt....hatte wohl die falschen Stichwörter.

Nun bleibt ja nur noch die Frage, warum sich der Treiber ungewollt updatet..?

Liegt ziemlich sicher an deinen Einstellungen in GeForce Experience, aber warum schmeißt du nicht den neusten Treiber drauf, bei mir läuft er fehlerfrei.

Der neuste 388.31 weisst das selbe Problem mit dem unregelmäßigem Powerload auf.

Ausserdem habe ich im ROTTR Benchmark in Syrien in den oberen 15% des Bildschirms einen flackernden anders farbigen Balken über die gesamte Breite..

Die 300 Mhz beim Speicher-Takt Unterschied kommen durch den Treiber?
Das der "alte" Treiber gar keine Spannung auf die CPU gibt, sondern sie zurücknimmt ist Dir auch aufgefallen?
Eventuell ist das das eigentliche Problem. Du hast unregelmäßigen Power-Load, weil die neueren Treiber mit höherer Spannung daherkommen und dann runterregeln, während der alte Treiber erst gar nicht hochregelt.

Software-Erkennung durch den Treiber?

Ich glaube Du verstehst da was falsch.

1. Bild ist 388.13 mit Standardeinstellungen@stock - mit starken Schwankungen des Powerloads

2. Bild ist 385.41 mit Standardeinstellungen@stock - geringe bis keine Schwankungen des Powerloads

3. Bild ist 385.41 SpeicherOC/ GPU undervoltet - geringe bis keine Schwankungen des Powerloads

Steht aber alles im Text... ��

Die 300 Mhz beim Speicher-Takt Unterschied kommen durch den Treiber?
Das der "alte" Treiber gar keine Spannung auf die CPU gibt, sondern sie zurücknimmt ist Dir auch aufgefallen?
Eventuell ist das das eigentliche Problem. Du hast unregelmäßigen Power-Load, weil die neueren Treiber mit höherer Spannung daherkommen und dann runterregeln, während der alte Treiber erst gar nicht hochregelt.

Software-Erkennung durch den Treiber?

Es sind 400Mhz mehr Ramtakt.. und die GPU ist manuell per Spannungskurve auf 900mV undervoltet.

D.h. die Screens sollen uns nur verwirren?
Wenn Du Unterschiede zwischen den Treibern zeigen möchtest, wären da gleiche Settings nicht angebrachter?

D.h. die Screens sollen uns nur verwirren?
Wenn Du Unterschiede zwischen den Treibern zeigen möchtest, wären da gleiche Settings nicht angebrachter?

Sorry , nein.

Die ersten beiden Screenshots sind natürlich bei Stock Settings. Also 1:1 vergleichbar.

Das 3. Bild soll nur zeigen das selbst abseits der Werkseinstellung mit dem 385.41 alles schier ist!

Danke, der Treiber hat sich schon wieder von allein auf 388.13 geupdatet. :heul:

Zurück