Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Diese Daten habe ich im Test vermisst und genau die sind mir wichtig.

Rechenleistung 16312GFLOPS (Single), 8156GFLOPS (Double)
NVIDIA Titan RTX | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Endlich taugt eine "erschwingliche" High End Nvidia Karte wieder für
FEM Berechnungen. Es ist eine Menge Geld, bevor ich aber wieder Tage
auf Ergebnisse vom Firmenserver hoffe, weil meine Berechnungen
keine Priorität bekommen, nehme ich die Daten mit nach Hause und
lasse es hier berechnen. Warten wir noch, was der Treiber erlaubt

AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Mega, auf die Karte habe ich gewartet, mal hoffen dass sie auch verfügbar ist.
und dann werden 2 bestellt.

ich kann die Debatte über den Preis nicht nachvollziehen... Man geht ja auch nicht zu Porsche und beschwert sich über den Listenpreis eines 911 Turbo :ugly: Top Leistung kostet nunmal sein Geld.
Angebot und Nachfrage, das war schon immer so.

Mfg

Der Preis von solchen Premium Produkten wie der Titan ist ja gar nicht das Problem. Das dumme ist nur das in der kürzeren Vergangenheit mit den steigenden Premium Preisen dummerweise auch die Kosten für die "Mainstream" Karten stark angestiegen sind.

Um bei dem super Auto Vergleich zu bleiben:

Kein Problem wenn ne dicke Luxus Karre statt 400k auf einmal 500k kostet, wenn deshalb aber jetzt alle Kleinwagen auch auf über 50k hoch gehen dann wär die Lage schon bescheiden.

Und ja ich weiß der Vergleich hinkt gewaltig das soll hier jetzt auch keine Abschlussarbeit sein ;)

Bald kostet eine Low End Karte nicht mehr 500€, sondern 800€:daumen2:

Diese Daten habe ich im Test vermisst und genau die sind mir wichtig.

Rechenleistung 16312GFLOPS (Single), 8156GFLOPS (Double)
NVIDIA Titan RTX | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Endlich taugt eine "erschwingliche" High End Nvidia Karte wieder für
FEM Berechnungen. Es ist eine Menge Geld, bevor ich aber wieder Tage
auf Ergebnisse vom Firmenserver hoffe, weil meine Berechnungen
keine Priorität bekommen, nehme ich die Daten mit nach Hause und
lasse es hier berechnen. Warten wir noch, was der Treiber erlaubt

für FP64 musste schon zum GV100 greifen

"Note: The TU102 GPU also features 144 FP64 units (two
per SM), which are not depicted in this diagram. The FP64 TFLOP rate is 1/32nd the TFLOP rate of FP32 operations. The small number of FP64 hardware
units are included to ensure any programs with FP64 code operates correctly. "

https://www.nvidia.com/content/dam/...ure/NVIDIA-Turing-Architecture-Whitepaper.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis von solchen Premium Produkten wie der Titan ist ja gar nicht das Problem. Das dumme ist nur das in der kürzeren Vergangenheit mit den steigenden Premium Preisen dummerweise auch die Kosten für die "Mainstream" Karten stark angestiegen sind.

Um bei dem super Auto Vergleich zu bleiben:

Kein Problem wenn ne dicke Luxus Karre statt 400k auf einmal 500k kostet, wenn deshalb aber jetzt alle Kleinwagen auch auf über 50k hoch gehen dann wär die Lage schon bescheiden.

Und ja ich weiß der Vergleich hinkt gewaltig das soll hier jetzt auch keine Abschlussarbeit sein ;)

Den E34 haste damals auch neu für umgerechnet gut 31.000€ bekommen...was bekommste heute dafür? Nen Golf...:ugly:
Somit sind die Grafikkartenpreise anscheinend gerechtfertigt...:lol:

Mega, auf die Karte habe ich gewartet, mal hoffen dass sie auch verfügbar ist.
und dann werden 2 bestellt.

ich kann die Debatte über den Preis nicht nachvollziehen... Man geht ja auch nicht zu Porsche und beschwert sich über den Listenpreis eines 911 Turbo :ugly: Top Leistung kostet nunmal sein Geld.
Angebot und Nachfrage, das war schon immer so.

Mfg

LOL
Genau, du kaufst dir 2 davon... Und was machste dann damit? Battlefield V spielen oder was? Immer diese Schwachmaten mit dem Porsche Vergleich....

Aber gut dann vergleichen wir das mal mit einem 911 Porsche.

Der 911 Carrera 997 von 2006 kostete $77.800
Der 911 Carrera 991 von 2018 kostet $91.100

Das sind das sind in 12 Jahren 17,1% mehr fuer das gleiche Model in der neueren Version, macht Sinn da wir Inflation haben und auch einige neue Features und mehr Technik im neuen Modell steckt.

Nun schauen wir auf die Titan Karten von nVidia

Die Titan Xp von 2017 kostete $1199
Die Titan RTX von 2018 kostet $2599

Das sind in 1 1/2 Jahren 116.76% mehr fuer die Nachfolger Karte, also ich weiss ja nicht, aber irgendwas laeuft da falsch. Und jetzt komm nicht mit der Entschuldigung das ja eigentlich die 2080ti die Titan RTX ist... ist sie naemlich nicht.

Wir koennen das gleich Spiel auch nochmal mit der 2080ti und 1080ti machen

1080ti kostete $699 in 2017
2080ti kostet $1199 in 2018

Das sind in 1 1/2 Jahren 71,53% mehr fuer die gleich Produktlinie... Das ist absolut absurd. Vorallem da wir den gleichen Performance Sprung von Geforce 10xx Serie zu Geforce 20xx Serie bekommen, wie von Gefore 9XX zu Geforce 10xx, letzteres war aber bei ungefaehr gleichem Preis.

Wie redest du das jetzt schoen? Und jetzt komm mir nicht damit das meine Rechtschreibung schlecht ist. Ich lebe in den USA und schreibe auf einem US Layout. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie schön, dass es sich hier nur um reine Prestige-Produkte handelt...
Wer bei dem Aufrüstwahn mitmacht ist doch selbst Schuld.
Niemand wird gezwungen in 4K@144Hz zu zocken, oder gar 8K.
Das nächste Level der Gamingbranche besteht bestimmt darin, die Grafikoptionen in Computerspielen komplett abzuschaffen.
Dann wirds nur noch so aussehen - du willst GTA6 zocken? Kauf eine 3080Ti oder such dir ein anderes Spiel!

Kann mich wohl glücklich schätzen, dass meine Gaming Zeit vorbei ist.
Jetzt reicht eine passivgekühlte 1050Ti (bei weitem) für einfach alles, was mich interessiert.
Habt ihr das eben gehört? Ich glaub eine Mücke hat gefurzt!

Wer sich über die Preise aufregt, der ist doch eigentlich nur neidisch auf diejenigen, die es sich leisten können.
Genau wie mit einem Sportwagen! :D

Die Karte wird sicherlich einige Anwender ansprechen, sofern die Treiber auch den Anwendungszweck erfüllen können, was natürlich noch abzuwarten ist. Ansonsten ist diese Karte ein schlechter Scherz. Hier werden Stock Werte verglichen, um eine Leistungssteigerung zu suggerieren, die es in der Realität nicht geben wird. Der zusätzliche Speicher wird einiges an Strom brauchen im Vergleich zur 2080TI und den Maximaltakt auf keinen Fäll höher ausfallen lassen, als bei den 2080TI Karten. Eher etwas darunter. Die paar Shader mehr werden am Ende keine 5% stehen lassen bei Max-OC. Jeder der nicht zwingend die hohe Speichermenge benötigt für seine Aufgaben, sondern die Compute Power, sollte wirklich lieber 2*2080TI kaufen.

Ansonsten, nicht auf AMD hoffen und dann doch wieder Nvidia kaufen, weil diese billiger werden. Einfach mal keine Nvidia kaufen und die nächste Gen abwarten. Nur so reagiert der Markt. Siehe Fallout 76 Startpreise und heutige Preise.
Nvidia verlangt nicht soviel, weil keine Konkurrenz da ist. Nvidia kann so viel verlangen, weil WIR, ja auch ich!, diese trotzdem kaufen.

Ich habe kein Verständnis bei diesem Preis für eine solche Titan im Spielebereich aber auch so nicht. Ich sehe hier kein interessantes Potenzial, dass eh in 12 Monaten von der neusten Ti angekratzt oder weggefegt wird.
Weiss gar nicht was alle haben?
Das ist genauso als würde ich mir einen 130000,00€ Tesla ansehen und kann ihn mir in Wirklichkeit überhaupt nicht leisten. :stupid:

Wer sich über die Preise aufregt, der ist doch eigentlich nur neidisch auf diejenigen, die es sich leisten können.
Genau wie mit einem Sportwagen! :D
Das hat mit Neid nix zu tun, sondern mit Sorge? Sorge, dass Nvidia diesen Markt mehr und mehr ad absurdum führt.

Es reicht langsam mit den Preissteigerungen, die bei Titan sowieso traditionell jenseits von Gut und Böse sind. 2700€ für eine Grafikkarte?! Leute, ich bekomm einen TOP Gaming PC um das Geld. Kurz mal das Hirnkästchen einschalten, jeder mit genug Denkkapazität, wird zu dem Schluss kommen, dass dieses Produkt MAßLOS überteuert ist. Spart das Geld für sinnvollere Dinge.

Da kann ich gleich ein vergoldetes Waschbecken mir zulegen. Oder Geld statt Tabak rauchen. Ungefähr genauso sinnvoll und vernünftig.

Aber besorgniserregend, dass so viele mit dem Preis ok sind. Das ist im Übrigen genau der Grund, warum diese Preisscharade so weitergehen wird. Solange ihr kauft, wird Nvidia den Preis schön hoch halten....ich für meinen Teil mache da nicht mehr mit. Entweder Budgetkarten oder AMD. Viel Spaß beim Geld verschwenden ;)

Wenn die Preise mit jeder Generation weiter überproportional zur Leistung steigen, gibt es wenigstens eine gute Nachricht: Der Wertverlust wird noch geringer. Vielleicht steigen sie sogar im Preis. Wenn eine Karte der nächsten Generation mit 25% Mehrleistung gleich mal das doppelte kostet, kriegt man die alte Karte vielleicht mit Gewinn weg, weil das immer noch ein besseres Preisleistungsverhältnis als bei der neuen Karte ist.

Wenn die Preise mit jeder Generation weiter überproportional zur Leistung steigen, gibt es wenigstens eine gute Nachricht: Der Wertverlust wird noch geringer. Vielleicht steigen sie sogar im Preis. Wenn eine Karte der nächsten Generation mit 25% Mehrleistung gleich mal das doppelte kostet, kriegt man die alte Karte vielleicht mit Gewinn weg, weil das immer noch ein besseres Preisleistungsverhältnis als bei der neuen Karte ist.

Pures Wunschdenken oder? Warum sollten die Leute die diese Karten nun gebraucht von dir kaufen sollten, mehr zahlen, als was du die Karte mit Garantie neu bezahlt hast? Wer sieht sich im Gebrauchtmarkt um User die sparen wollen, bzw. sich die Karten nicht leisten können die es im Handel gibt. Daher wird dir keiner mehr zahlen als was es im Store gibt.

Rechtfertigung um jeden Preis!

Es reicht langsam mit den Preissteigerungen
Machst du dir auch Sorgen wenn der neue Lamborghini über eine Million kostet? ;)
Die Titan ist doch ebenfalls ein purer Luxusartikel den niemand braucht.
Luxusartikel sind meistens maßlos überteuert - interessiert aber Leute nicht, die maßlos viel Geld haben.
Wofür andere ihr Geld verschleudern kann dir doch eigentlich egal sein.

Nvidia entwickelt sicher weiterhin auch Karten für das untere Preissegment und wenn nicht, dann kaufen die Leute eben AMD oder bleiben bei ihren alten Karten. Von daher verstehe ich deine Sorgen nicht.
Man muß nicht immer das tollste, beste erhältliche auf dem Markt haben.
Mit meiner alten GTX 560 von 2011 kann ich bei Bedarf immer noch GTA5@FHD zocken.

Einem Kumpel hab ich vor einem halben Jahr ein System zusammengebastelt, i7-8700K, GTX 1080Ti, 32GB RAM, 165Hz Display und was zockt der damit? Counter-Strike!! :lol:
Und das sogar noch in geringer Auflösung mit verzerrtem Seitenverhältnis... "weil die Gegner dann breiter und besser zu treffen sind!"
Manche haben einfach zuviel Geld.

Steht auch nirgendwo geschrieben, dass der Preis immer im gleichen Verhältnis zur Mehrleistung passen muß!?
Lasst das Ding kommen, auch wenn die 4000€ kostet...ich freu mich auf die Benchmarks! :daumen:

Dann kauft man halt eine Klasse tiefer.

Das hat mit Neid nix zu tun, sondern mit Sorge? Sorge, dass Nvidia diesen Markt mehr und mehr ad absurdum führt.

Es reicht langsam mit den Preissteigerungen, die bei Titan sowieso traditionell jenseits von Gut und Böse sind. 2700€ für eine Grafikkarte?! Leute, ich bekomm einen TOP Gaming PC um das Geld. Kurz mal das Hirnkästchen einschalten, jeder mit genug Denkkapazität, wird zu dem Schluss kommen, dass dieses Produkt MAßLOS überteuert ist. Spart das Geld für sinnvollere Dinge.

Da kann ich gleich ein vergoldetes Waschbecken mir zulegen. Oder Geld statt Tabak rauchen. Ungefähr genauso sinnvoll und vernünftig.

Aber besorgniserregend, dass so viele mit dem Preis ok sind. Das ist im Übrigen genau der Grund, warum diese Preisscharade so weitergehen wird. Solange ihr kauft, wird Nvidia den Preis schön hoch halten....ich für meinen Teil mache da nicht mehr mit. Entweder Budgetkarten oder AMD. Viel Spaß beim Geld verschwenden ;)

natürlich ist der Preis in Ordnung. Warum die Aufregung? Ich empfehle einen Grundlagenkurs in Wirtschaftslehre, insbesondere der Teil mit "Angebot und Nachfrage".

Grafikkarten generell und insbesondere diese Karte sind ein Luxusprodukt und nicht ein Grundnahrungsmittel.

Wenn ich als Firma der Überzeugung bin, dass ich Wattestäbchen für 1000€ das Stück verkaufen kann und möchte, wo ist das Problem? Niemand wird gezwungen, niemandem wird geschadet.

Anders sieht das bei Trinkwasser und Lebensmitteln aus, da könnte ich die Aufregung verstehen.

Habe mir vor ner Woche für 260€ ne gtx 1070 gebraucht besorgt, damit kann ich jedes nur denkbare Spiel vernünftig spielen. Wer mehr will darf mehr ausgeben, wenn er möchte.

Zurück