Nvidia Titan RTX: Mit Übertaktung 31.862 Punkte im 3DMark Fire Strike

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Titan RTX: Mit Übertaktung 31.862 Punkte im 3DMark Fire Strike

Die Nvidia Titan RTX bietet eine komplette TU102-GPU und 24 GiByte GDDR6-RAM an einem 384 Bit breiten Speicher-Interface, kostet allerdings auch enorme 2.699 Euro. Ein aktuelles Ergebnis im 3DMark Fire Strike zeigt, dass der Vorsprung in Spielen im Vergleich zu einer Geforce RTX 2080 Ti wohl nicht sehr hoch ausfallen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Titan RTX: Mit Übertaktung 31.862 Punkte im 3DMark Fire Strike
 
AW: Nvidia Titan RTX: Mit Übertaktung 31.862 Punkte im 3DMark Fire Strike

Für denn Preis
gleich mal zwei bestellen ist doch Weihnachten ?
 
AW: Nvidia Titan RTX: Mit Übertaktung 31.862 Punkte im 3DMark Fire Strike

Der wievielte Aufguss des Chips ist das nun? Hat da noch jemand den Überblick :huh:

Für mich nur Geldmachererei, die sollen lieber was Neues entwickeln/raus bringen.... :daumen2:
 
AW: Nvidia Titan RTX: Mit Übertaktung 31.862 Punkte im 3DMark Fire Strike

Wieso sollte der Vorsprung in Spielen so viel größer ausfallen? Es ist die gleiche GPU wie bei einer 2080TI nur im Vollausbau. Das sind ein paar mehr Shader und so weiter mehr und das wars.
 
AW: Nvidia Titan RTX: Mit Übertaktung 31.862 Punkte im 3DMark Fire Strike

Hab sie mir jetzt über Nvidia bestellt.
24 GB RAM und 2700 Euro sind ein Schnapper.
 
AW: Nvidia Titan RTX: Mit Übertaktung 31.862 Punkte im 3DMark Fire Strike

Daran liegt es nicht, Geld genug wäre auf dem Konto. Nur sehe ich es nicht ein für die bisschen mehr Leistung so viel mehr zur RTX2080ti zu zahlen.
Wenn es mehr von deiner Sorte gäbe, hätten wir nicht solche Preise bei Nvidia. Danke für deine Zurückhaltung... Auch wenn ich Geld wie Heu hätte, ne Grafikkarte für 2700€ käme mir niemals nicht in den Rechner. Selbst keine (neben der Titan RTX) ja schon beihnahe "günstig" wirkende RTX 2080 Ti:nene:

Gruß
 
AW: Nvidia Titan RTX: Mit Übertaktung 31.862 Punkte im 3DMark Fire Strike

@facehugger

Kommt halt drauf an. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann ich mir schon vorstellen, dass sich manche diese Karte trotzdem leisten werden, um zu zocken. Wenn die restliche Hardware in 5k 21:9 dargestellt wird, kann man nicht genug Leistung haben.

Ja, PC Gaming mag eine Nische sein, doch kaufen sich Leute auch zum Spaß ne Enduro, oder nen Oldtimer-Ferrari wie in meiner weitläufigen Verwandtschaft. Man kann ne Smartwatch kaufen, ne Citizen, ne "normale" Breitling oder auch abnormale Uhren. Selten sind da Grenzen gesetzt. Manche versprechen sich wenige PS mehr, wenn man Super Plus Ultimate in seinen normalen Golf tankt. Ich seh das Gelassen, denn einzig AMD könnte dem in gewisser Weise Einhalt gebieten, siehe CPU Markt mit Intel.
 
AW: Nvidia Titan RTX: Mit Übertaktung 31.862 Punkte im 3DMark Fire Strike

@facehugger

Kommt halt drauf an. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann ich mir schon vorstellen, dass sich manche diese Karte trotzdem leisten werden, um zu zocken. Wenn die restliche Hardware in 5k 21:9 dargestellt wird, kann man nicht genug Leistung haben.

Ja, PC Gaming mag eine Nische sein, doch kaufen sich Leute auch zum Spaß ne Enduro, oder nen Oldtimer-Ferrari wie in meiner weitläufigen Verwandtschaft. Man kann ne Smartwatch kaufen, ne Citizen, ne "normale" Breitling oder auch abnormale Uhren. Selten sind da Grenzen gesetzt. Manche versprechen sich wenige PS mehr, wenn man Super Plus Ultimate in seinen normalen Golf tankt. Ich seh das Gelassen, denn einzig AMD könnte dem in gewisser Weise Einhalt gebieten, siehe CPU Markt mit Intel.


Klar, wird es Käufer geben.
Man findet immer irgendwo Dumme oder Leute, die zu viel Geld haben.

Aber wie viel muss man verdienen, dass 2700 Euro keine Rolle spielen?
Das werden die allerwenigsten sein!

Selbst bei der RTX Serie ist das mMn ähnlich.
Die breite Masse kann sich sowas eben nicht leisten bzw. denkt rationaler und investiert das Geld in andere Dinge, die sinnvoller sind.

Selbst, wenn ich das Geld jetzt hätte, würde ich niemals so verschwenderisch damit umgehen und es für eine gottverdammte Grafikkarte ausgeben, welche zum Abzockerpreis angeboten wird!
 
AW: Nvidia Titan RTX: Mit Übertaktung 31.862 Punkte im 3DMark Fire Strike

@facehugger

...denn einzig AMD könnte dem in gewisser Weise Einhalt gebieten, siehe CPU Markt mit Intel.

Mmh... so richtig glauben mag ich es nicht. Im CPU-Bereich mag es so sein. Aber im GPU-Bereich? Ich sag nur mal "Duell" AMD 580 vs. Nvidia 1060. AMD bietet gleiche Leistung mit mehr Zukunftssicherheit durch mehr RAM bei höherem Verbrauch. Wobei der informierte Käufer, der länger was von haben möchte, eher zur AMD-Karte greifen müsste (mMn). Aber dennoch wurde die 1060 deutlich öfter verkauft als die 580er. Nächstes Beispiel HD7970 gegen GTX680... obwohl Leistung gleichauf und wieder bei AMD mehr RAM (welcher ihr nachweislich ein deutlich längeres Leben gab) kauften mehr Leute die GTX. Bei beiden war AMD im Preis besser (bei 580 nicht immer wegen Miningboom). Ich nutze zwar momentan auch NV, allerdings nur weil die Vega 56 zur Zeit des Bedarfs abnormal teuer war. Heute würde ich ne Vega nehmen. NV hat es aber durch sau gutes Marketing geschafft, dass selbst wenn AMD was besseres zu 'nem besseres Preis liefert, die Leute mehrheitlich zu NV greifen. Ich denke außerdem, dass AMD sich bei zukünftigen hoffentlich konkurrenzfähigen GPUs eher am NV-Preis orientieren würde. Die müssen Geld verdienen.

@Topic: Die RTX Titan wird vielleicht nicht unbedingt ein Verkaufsschlager :-), dafür schafft sie aber auch ein Bild für die Masse, nämlich: "NV hat die beste und tollste Karte am Markt, da müssen alle anderen Karten von denen auch die besten und tollsten sein". Das ist der Grund warum uninformierte eher eine GTX1050Ti kaufen anstatt einer in etwa gleich teuren RX570, obwohl letztere deutlich schneller ist.
 
AW: Nvidia Titan RTX: Mit Übertaktung 31.862 Punkte im 3DMark Fire Strike

Grad zum Thema: RTX Titan vs RTX 2080Ti Gaming Benchmarks von JayzTwoCents YouTube

@purzelpaule

Ja, Marketing mag ein Teil des Puzzles sein. Wenn man die Fazits der jeweiligen Tests überfliegt, hatte aber fast jede Generation ihren Makel, denn bei gleicher Leistung liefen die Karten stets weit oberhalb des Sweet Spots, was im direkten Vergleich die Effizienz schmälerte.

Der wichtigste Punkt allerdings war, dass die 1060 fast ein Jahr alt war, als die 580er erschien. Diese Zeitspanne wird von Jahr zu Jahr größer, wo AMD hinterher hechelt (nebst Effizienz)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Titan RTX: Mit Übertaktung 31.862 Punkte im 3DMark Fire Strike

Daran liegt es nicht, Geld genug wäre auf dem Konto. Nur sehe ich es nicht ein für die bisschen mehr Leistung so viel mehr zur RTX2080ti zu zahlen.

Mhmm, genauso ist es aber bei der RTX2080Ti auch. Denke der Sweetspot ist die 1080Ti, bzw. die RTX2080 wenn man sie für den Preis der 1080ti findet. Damit meine ich ~max. 600€
 
AW: Nvidia Titan RTX: Mit Übertaktung 31.862 Punkte im 3DMark Fire Strike

Mhmm, genauso ist es aber bei der RTX2080Ti auch. Denke der Sweetspot ist die 1080Ti, bzw. die RTX2080 wenn man sie für den Preis der 1080ti findet. Damit meine ich ~max. 600€
Meine GTX1080ti kostete auch 1400 irgendwas €, so gesehen war die RTX2080ti gar nicht so viel teurer. Und der mehr Leistung angebracht. Aber 2700 € ausgeben um vielleicht 10% mehr Power zu haben? Für den Preis müsste die Karte schon gut 40-50% mehr Spiele Leistung haben.
Ich bin zwar Hardware verrückt, aber so verrückt nun auch wieder nicht :D

Ach ja kurz nochmal zu den Überstunden zurück zu kommen die ja weiter oben genannt worden sind. Die werden bei uns (BMW) nicht ausbezahlt, die kommen auf das Überstunden Konto und man kann so halt mal wieder zuhause bleiben.
Auch mit dem Konto werden schlechte Zeiten, wie dieses Jahr bei uns (Umbau wegen neuem 3er, insgesamt 12 Wochen (glaube ich) zu) genutzt um die Zeit zu Überbrücken.
 
Zurück