Ja stimmt! Es ist kein reiner VRAM im eigentlichen Sinne. Das kommt halt davon wenn man sich beim lesen von GDDR automatisch an eine reguläre GPU erinnert fühlt.Die Konsolen haben keine 10GB Vram, sie nutzen einen gemeinsam angebundenen Speicher auf den GPU und CPU zugreifen können, daher dynamisch adressierbar.
Effektiv und praktisch ist da wie man anhand aktueller Beispiele deutlich weniger als "Vram" nutzbar, wenn man sich Beispiele wie Watch Dogs Legion ansieht wo GPU's mit 8GB Vram höhere Textursettings nutzen können als Konsolen.
Unter dem Strich ändern das nichts. Der PS5 und Xbox Series X hätten mehr als 16GB shared GDDR einfach gut getan. Ich weiß jetzt nicht was 16GB GDDR kosten, aber mit 32GB wäre die Konsole wirklich ordentlich für die Zukunft aufgestellt gewesen. Alternativ hätten es auch 24GB getan.
Ich hab Watch_Dogs Legion auf der PS5 gespielt. Und ich kann dir sagen, das Spiel ist wirklich ein negatives Beispiel für PS5 Spiele. Aufploppende Texturen, Fahrzeuge, NPC ; Textturmatsch wenn du zu schnell in der Stadt unterwegs bist ; gefühlt kaum bis keine Kanntenglättung vorhanden ; die Charaktermodelle sehen teils echt furchbar aus. etc etc.
Das sind einfach Dinge die ich so nicht nachvollziehen kann. Das hat Ubisoft bei Assassins Creed Valhalla um Welten besser hin bekommen. Das Spiel läuft wirklich einwandfrei.