nvidia Systemsteuerung Problem

joshi78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an Alle!

Seit wenigen Tagen habe ich eine Geforce GTX 560 Ti von Gigabyte (vorher GTX 260). Nach der Neuinstallation der Treiber habe ich folgendes Problem:

Mein Betriebssystem ist Windows Vista 64bit. Die Nvidia Systemsteuerung ist unter folgendem Pfad nicht mehr zu erreichen: Systemsterung->Anpassung->Anzeige->erweiterte Einstellungen->reiter für nv Systemsteuerung fehlt

Auf dem Desktop Rechtsklick -> Dieser Weg funktioniert noch. Auch gibt es einen Button in der Windows Systemsteuerung

Trotzdem schienbar alles funktioniert stört s mich das der Reiter im oben genannten Pfad nicht mehr existiert.

Folgende Problem Lösungen habe ich schon ergriffen: Deinstallation + nochmalige Installation der Forceware 266. Das selbe prozedere nochmals, habe aber vorher mit dem Tool Driver Sweeper gearbeitet um Treiberreste zu enfernen. Hatte aber keinen Erfolg. Google war bis jetzt auch keine Hilfe

Hat von Euch eine ne Lösung bzw. die Ursache des Problems?
Danke

Selbe Karte und selbes Problem.

Kannst den neuen Treiber wirklich in die Tonne treten. Ist wohl der mieseste seit langem. Lediglich der erste Treiber zum Release der 8800GTX war noch schlechter. ;)

Warte ein wenig und hoffe, dass Nvidia den neuen Treiber auf die neue GTX560 wesentlich besser abstimmt.

Grüße

Ist nicht erst seit gestern so, dass das Control Panel nicht mehr in den Anzeigeeinstellungen zu finden ist. Wurde damals auch entsprechend im NV Forum angekündigt und man ging auf viele Verbesserungsvorschläge der User (die halt aktiv im NV Forum teilnehmen) auch ein. Zudem wäre es viel zu viel geworden, da das heutige Control Panel inkl. nTune einfach viiiiiiel zu viel gewesen wär und dann einfach der Anzeigenbereich völlig überladen gewirkt hätte.
Warum NV diesen Schritt ging, kann man alles im NV Forum nachlesen.

Ist nicht erst seit gestern so, dass das Control Panel nicht mehr in den Anzeigeeinstellungen zu finden ist

Es ist mir noch nie Aufgefallen, daß das control panal nicht über die Anzeigeinstellungen zu erreichen ist. Habe im nv Forum nichts darüber gefunden.

Wie gesagt: die NV Systemsteuerung ist schon ne längere Zeit ein eigenständiger Eintrag, da er eben heute mehr bieten kann als zuvor. Mit der Erweiterung nTune hat man zudem OC Möglichkeiten, kann nach Treiberupdates suchen und hat auch Systemmonitoring. Die ganze Überarbeitung des Control Panel ist schon ne rechte Zeit zurück, kann mich da noch gut an die panischen Beiträge im NV Forum von den Usern erinnern, die meinten es habe sich in Luft aufgelöst :-)
Da ich sowieso damals immer den nHancer nutzte (und heute den NV Inspector) bemerkte ich es gar nicht, da es mir so gesehen auch nicht fehlte. Hab selber noch nie Einstellungen im NV Control Panel vorgenommen, ausser eben nach Updates zu schauen. Bildeinstellungen mache ich nur über den NV Inspector, da sehr viel mehr Möglichkeiten.
Kannst im NV Forum mal dem ManuelG von NV ne PM schreiben und ihn ja fragen, wann genau der Umstieg stattfand, der kann es dir dann auf den Tag genau sagen. Bei den 200-er Treiber war es jedenfalls bei allen so, ebenso 197-er und 196-er (mit Vista und Win 7). Bei XP fiel es mir auch erst beim 196-er auf, nachdem die Sache mit der streikenden Lüftersteuerung und den abrauchenden Grakas bekannt wurde. Damals wollt ich meine Lüftersteuerung kontrollieren und fand das Panel nicht dort wo es früher mal war.
Tja, NV hat seine Treiber und Installer in den letzten 4-5 Jahren schon mehrmals grundüberholt und angepasst, was ja auch lobenswert ist. Die heutigen Treiber sind um einiges angenehmer als die alten, vorallem weil die Installation jetzt um ein vielfaches einfacher geworden ist :-)

PS: Hier kann man nachlesen, wann die grosse Änderung im Control Panel vollzogen wurde: http://ixbtlabs.com/articles2/video/fw90.html . Wie man der Grafik des Panels ansehen kann, liegt dies wohl seeeeeehr lange zurück und wurde mit Ausblick auf Vista geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück