Nvidia Surround in die Tonne treten...

tomas2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Nach anfänglicher Euphorie mit 2D nvidia Surround mit 3240x1920 (3 24' Monitore) bin ich es nun leid und verkaufe die Monitore wieder.
Grund dafür ist der bei neuen Spielen zu Beginn mehr als mangelhafte Support von Nvidia Surround.
Des Weiteren fordert diese monströse Auflösung bei hardwarehungrigen Spielen das Heruntersetzen von Grafikeinstellungen, trotz 2 X GTX580 mit 820MHZ und 3GB Vram.

Ich möchte nun auf einen 27 - 30 Zoll Bildschirm umstellen. Dabei möchte ich euch fragen, ob ihr Erfahrung mit
Monitoren mit hohen Auflösungen habt z.B. 2560 x 1440 oder 2560 x 1600.
Lohnt sich solch ein Monitor mit so hoher Auflösung, nimmt man mit dem Auge überhaupt einen Unterschied wahr?
Was würdet ihr mir für einen Monitor empfehlen zum Zocken? Preislich ist mein Budget relativ offen, sollte aber jetzt auch keine Tausend(e) Euros kosten.

Hallo !

Ich glaube dazu kann ich dir einiges erzählen...

Bisher hatte ich sämtliche Größen und Formate an Bildschirmen..
Plasma/LCD TV
17", 19", 22", 24", 26", 30"
TN-/IPS-Panel, 120Hz.....

Alles war dabei....

Mein vorletzter Bildschirm war der 30" LG W3000H. Der günstigste 30" mit 2560x1600. Gespart wurde an
Anschlussmöglichkeiten und teilweise am Gehäuse. Aber nicht am Qualität des Displays und auch nicht am
Neigungs- und Drehwinkel.
Eigentlich ein zu empfehlender Bildschirm. Auch zum Zocken für Egoshooter usw.

Dann habe ich ihn verkauft und mir dafür einen 1080p mit 120Hz besorgt. Warum?
Weil selbst mit i7 2600K @4Ghz und einer 6990 mit OC, BF3 nicht perfekt gelaufen ist.
Ok - es wäre spielbar gewesen, aber auch der Preis des Monitors hat dazu beigetragen.
Mir war es die 1000€ einfach nicht ganz wert, denn eigentlich reicht ein 1080p Monitor aus.

Trotzdem erinnere ich mich gern an die Zeiten mit diesem Monstergerät.

Wenn du so viel Geld hast, das du dir immer die neuste HW kaufen kannst und auch der
Monitor an sich nicht zu viel für dich kostet, würd ich dir das sogar empfehlen. Wenn ein
Spiel nicht flüssig läuft, kannst du theoretisch auch mit z.B. 1080p spielen und den Monitor
so einstellen, dass außenrum einfach ein dicker, schwarzer Rand ist.

Danke für deine Einschätzung Clonemaster,
Ich kann deine Erfahrung gut verstehen. Es ist schon sagen wir mal "happig" um die 1000 Euro für einen Monitor auszugeben, nur um dann wieder festzustellen, dass die Grafikleistung selbst mit 1 - 2 High-End Grafikkarten doch nicht ausreicht, um das Spiel auf Max-Einstellungen mit 60fps geniessen zu können.
Dann investiere ich besser in aktuelle Grafikkarten und kann mit diesen eine längere Zeitspanne die Games auf Max zocken.

Ich denke ein guter Kompromiss wäre ein 27' mit 1080. Aber das 120Hz lohnt sich? Merkt man auch den Unterschied wenn man nicht 3D zockt? Spielst du viel in 3D?

3D Benutze ich gar nicht, habe ne AMD 6990 :ugly:
Aber natürlich läuft der Monitor ständig mit 120Hz, was man
definitiv merkt.

Wenn du einen Teil des Geldes nimmst, dir nen anständigen Full HD Monitor mit 120Hz kaufst
und den Rest sparst oder in andere Sachen investierst, bist du wahrscheinlich besser dran.
Denn ein richtig guter 1080p Monitor macht mit hohen FPS mehr Spaß, als eine überdimensionierte
Leinwand auf der man durch die Gegend ruckelt :ugly:

Einen 26" mit 1920x1200 hatte ich ja auch mal.. Aber das ist wie mit den Fernsehern am PC..
Egal ob 24" oder 26" - Es ist und bleibt 1920x1200. Es verändert sich nur die Fläche auf der die
Pixel verteilt werden. Wenn ich den PC an meinem 40" TV anschließe, hab ich 1080p, genau wie an meinem
TFT. Aber der Abstand zur Bildfläche ändert sich auch. Wenn du das im Verhältnis ausrechnest, kommt man auf's
gleiche raus. Man füllst quasi immer die gleiche Fläche im menschlichen Blickfeld aus.
Weil die gleiche Anzahl an Pixeln auf einer größeren Fläche verteilt werden, vergrößert sich auch der Abstand
zwischen den einzelnen Pixeln. Naja und ich finde je größer der Abstand, desto schlechter wird die Bildqualität.
Wenn du also bei deinem 26" die gleiche Bildqualität haben willst wie auf einem 24", musst du dich ein paar cm weiter
weg setzen. Und dann sind wir wieder bei der Fläche die in deinem Blickfeld ausgefüllt wird.... -> bleibt gleich.

Also wieso mehr Geld für einen größeren Bildschirm ausgeben, wenn er eine schlechtere Pixeldichte hat?

Das hier wäre vielleicht was für dich.

edit:
So geil einem ein 30" mit 2560x1600 auch erscheint, das Optimum zum zocken ist es jedenfalls nicht.
Ok - ältere Spiele laufen natürlich wieder flüssig, aber welcher "zocker" kauft sich nen 1000€ Bildschirm
um alte Spiel zu spielen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jahrelang mit dem Dell 3007 gezockt ... hat wunderbar geklappt egal welcher auflösung auch auf 2560x1600.

Das Problem bei 3 Monitoren ist einfach der Support... BF3 keine Probleme... MW3 nur mit Fix auf 3 Monitoren zu spielen. Aber generell kann ich sagen ich konnte bis jetzt jedes Spiel was ich wollte auch auf 3 Monitoren spielen ohne großen Aufwand zu betreiben... Das Widescreen Forum bietet eigentlich für fast jedes neue Spiel fixes

Aber zum 27" und 30" zurück. Ich würde nur einen 27er oder 30er kaufen der eine höhere Auflösung als 1920x1080 hat! Vorallem dein Sli wird unterfordert sein wenn du unter 2560x1600 sein.

Kann mich dem Clonemaster nur anschliessen.
Seit ca. 3 wochen nutze ich den Samsung S27A950 mit 120Hz.

Die merkst du von Anfang an.
Evtl. nicht in jedem Spiel, dafür umso mehr auf dem Desktop.
Und Full HD reicht allemal aus, selbst bei einem 27".

Ich bin in jedem Bereich voll kommen begeistert und möchte meinen 27" mit 120hz nicht mehr missen.

Ich merke von der Spiegelnden Oberfläche kaum, bis gar nix.

In sehr dunklen Passagen, sieht man sich ab und an, je nachdem, wie hell der Raum ist.
Dafür möchte ich die Farben und auch den Kontrast, nicht mehr missen wollen.

So ein klares Bild, Kontrast wie auch Farbreich, habe ich nur sehr selten gesehen.
Mich stört es weniger, als dieser grieseleffekt bei den Dell Monitoren.

tomas2
Also nach allem was ich gelesen habe, sehe ich dass Du auf dem gleichen Weg bist wie ich vor kurzem - bin nun am Ende beim Asus VG278H (3Dvis2/120Hz für knapp über 500€) angekommen und ihn auch bestellt. Kann nur aus Erfahrung meiner Freunde und diversen Tests sprechen, eigene Ehrfahrungen kommen erst die Tage (eine Versandbestätigung habe ich auch schon)...

Surround würde ich nicht gleich in die Tonne treten... Es gibt ja nicht nur die 180° Auflösung sondern auch schönen Hochformat Modus. Damit hat man meist keine Probleme und gut sieht es auch noch aus. Wenn Grafikkarten irgendwann mit gut VRAM ausgeliefert werden dann kaufe ich bestimmt so 3x2560x1440 zum Hochformat zocken in 4320x2560.

Hallo Leute,
Nach anfänglicher Euphorie mit 2D nvidia Surround mit 3240x1920 (3 24' Monitore) bin ich es nun leid und verkaufe die Monitore wieder.
Grund dafür ist der bei neuen Spielen zu Beginn mehr als mangelhafte Support von Nvidia Surround.

Welchen "mangelhaften Support" meinst du denn? Das mit den Widescreenfixes?

Bei mir läuft nämlich bis jetzt jedes Game, welches ich zocken wollte ohne Probs und wenn nicht, dann brauch ich nur die erwähnten Fixes, die ja wohl kein Problem darstellen sollten und nicht schwer zum händeln sind. Gut, ein Spiel, was ich noch gerne zocken wollte, funzt leider nicht: Max Payne 2 :schief:. Pech!

Aber bei deinem Format würde ich mich auch aufregen, denn wenn du die drei Monitore hochkannt hinstellst, dann fehlt dir einiges an Blickwinkel und die Perfomance ist dennoch sehr schlecht bei der Auflösung. Da würde mir dann auch nur EIN grosser Monitor langen.

Ich persönlich glaube ja auch nicht, dass für 3x FullHD bei den aktuellen Grafikhammer-Spielen mit AA ein High-End-SLI System reicht. Deshalb zocke ich mit 3x1280x1024 und habe somit trotzdem fast eine doppelte FullHD - Auflösung und dazu noch eine gute Bildqualität (also inkl. AA). Ich kann dich also verstehen, dass du enttäuscht bist ... Nvidia Surround mit 3x FullHD wird erst mit der nächsten oder übernächsten Grafikgeneration richtig interessant, wenn man mit hohem AA zocken will. Dann aber gleich bitte mit 3D. ;)

Frohe Weihnachten und nicht stressen lassen! :D

Zurück