Nvidia Surround, HDR usw mit einem Klick einstellen. AKA Profile für Nvidia Treiber?

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Ich nutze 3 Bildschirme, die ich zum Arbeiten, Spieleentwicklung, Videoschnitt usw. individuell und ohne HDR betreibe.
Für manche Spiele (z.B. Helldivers 2) möchte ich jedoch gerne alle 3 Bildschirme via Nvidia Surround zu einer Fläche zusammenschalten und HDR aktivieren.
Das funktioniert auch prima, jedoch muss man jedes mal im Treiber alle Einstellungen eine nach der anderen nacheinander einzustellen. Das ist ein kleines bisschen nervig.

Aber noch viel nerviger ist es, wieder auf 3 separate Bildschirme umzustellen, weil der Treiber dann zwei Bildschirme komplett ausschaltet, alle Bildschirme von 240 auf 60Hz runtertaktet, die Anordnung vertauscht, den primären Bildschirm wechselt und die Farbeinstellungen manchmal umgestellt sind :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich alles mit nur wenigen Klicks umstellen kann? Ich denke dabei an sowas wie verschiedene Profile, die man per Hotkey oder sowas aktivieren kann.
Um es vorweg zu nehmen: Nein, es ist nicht möglich, nur einen der Modi dauerhaft eingeschalten zu lassen. Dafür sind die Usecases zu unterschiedlich.

Nvidia surround ist einer der Gründe, warum ich mich irgendwann mehr in Richtung radeon orientiert hatte. Eyefinity hatte das schon zu Zeiten des Catalyst Control Center kurz ccc besser drauf. Einmal alles eingestellt und dann mit einem Klick die Displaygruppe aus, oder eingeschaltet inkl. aller Anpassungen.

Inzwischen hab ich getrennte Systeme und nutze das nicht mehr, meine Erfahrungen sind also alt. Ich gehe aber davon aus, dass es solch einen Button auch gibt irgendwo, oder aber, du eine Tastenkombination vergeben kannst.

Edit
Als ich zuletzt damit gearbeitet hatte, da war die 3080 noch neu, war ganz wichtig, dass wenn du in den surround Einstellungen warst, kein anderes Nvidia Fenster mehr geöffnet war. Also nur das eine Fenster, sonst nichts was mit der app zu tun hat auf.

Zuletzt bearbeitet:
Noch vor nem Jahr hätte ich dir "monitor profile switcher" empfohlen.

Heute würde ich eher sagen erzähl dein problem "Codex oder "Claude code". Der macht dir garantiert ein script nach genau deinen Vorstellungen und wünschen xD.

Früher lud ich mir für solche Dinge immer kleine apps aus github.
Heute "code" ich die Dinge ei fach von grund auf "selbst"...
Also claude code codet. Ich sage ihm was ich möchte.

Genau für solche monitor spielereien echt praktisch.

Zurück