Nvidia stellt die neue Titan X vor - 1200$ - 2.August 2016 Release

Chinaquads

F@H-Team-Member (m/w)
Und hier kommt sie: Die neue Titan X wird am 02.08.2016 in den USA und Europa erscheinen! Preis ist wie zu erwarten

Kurze Specs:

12GB GDDR5X
3,584 Cuda Cores ( Die 1070 hat 1920 / die GTX 1080 hat 2560 Cuda Cores )
Base Clock 1417 Mhz
Boost Clock 1531 Mhz ( da geht noch sicher was! )
11 TFlops
TDP 250 Watt
384 Bit Speicherinterface
480 GB /Sec
10GB Speichergeschwindigkeit ( wie bei der 1080 )
Preis 1200$

titanx-design.png

The New NVIDIA TITAN X: The Ultimate. Period. | The Official NVIDIA BlogNVIDIA TITAN X Graphics Card with Pascal | GeForce

NVIDIA TITAN X Graphics Card with Pascal | GeForce

Die Karte soll ab dem 02.08.2016 über Nvidia in den USA und Europa vertrieben werden.

In eigener Sache: Ich bin auf die 1080Ti gespannt, diese wird dann aber vermutlich ne OVP von 799 / 899 $ haben. 14 Tage noch,dann wissen wir mehr.
Von der Performance her dürfte das Teil tatsächlich doppelt so schnell sein, wie eine 1070 ?!

Mit dieser Leistung dürft die Titan X die erste Single GPU sein, welche 4K richtig spielbar macht ( Hohe Einstellungen / 60fps+ )

Fraglich ist, wieso Nvidia jetzt schon die Titan bringt. Die überteuerten GTX 1070/1080 Karten scheinen sich zu gut zu verkaufen, sodass Nvidia definitiv nen Markt dafür sieht!

Wann kontert AMD mit Vega ?

Zuletzt bearbeitet:
NV wird es bringen weil das ihr Zeitplan war. Traurig aber wahr, NV scheint bei Pascal eine nahezu perfekte Execution hingelegt zu haben.

Habe ich gar nicht erwartet! Es wurde nie darüber geredet, zumindest, dass die neue Titan X so früh herauskommt.

Ich habe gerade vor einem Monat die 1080 FE gekauft... 1200€, bzw. die 1300€-1400€, die sie wahrscheinlich hier kosten wird, ist mir aber doch ein etwas zu hoher Preis. Dann werde ich wahrscheinlich Geld für die 1080 Ti sparen.

Die Karte soll ab dem 02.08.2016 über Nvidia in den USA und Europa vertrieben werden. Exclusive Händler werden diese auch verkaufen dürfen ( Ich vermute mal Caseking, Alternate, Mindfactory etc. )

Laut anandtech soll die Karte nur über den eigenen Shop verkauft werden. Oder woher hast du die Info?
Sogar im Blog wird nur der Verkauf über die eigene Seite klargestellt!

TITAN X will be available Aug. 2 for $1,200 direct from nvidia.com in North America and Europe, and select system builders.

So gibt es keinerlei Preisverfall.

Einfach nur krass wie Nvidia eine Karte nach der anderen raus haut. Probleme bei der Fertigung scheint es ja überhaupt nicht zu geben...

:sabber: Krasses Pferd. :sabber:

Bin auf die Benchmarks gespannt, aber >1300€ geb ich nicht für ne Grafikkarte aus. Denke es wird die 1080 Ti die unweigerlich irgendwann kommen wird.

Wow Nvidia haut ja eine Karte nach der anderen raus, wie will AMD da noch mithalten ?
Das Ding ist auf jedenfall ein Monster, ich bin schon auf die Benchmarks gespannt.

Ich denke mal der schnelle Release ist der fast identischen Architektur von Maxwell auf Pascal zu verdanken.
Top Karte aber der Preis ist mir 4K-Gaming immernoch nicht wert.

So groß ist der Unterschied vom Polaris zu Tonga nun auch nicht. Wenn es nun wirklich stimmt, dass auch GP108 noch im vor Oktober auftaucht, dann haben NV/TSMC bzw. Samsung gute Arbeit geleistet.

Wird es wirklich eine 1080Ti geben? Beziehungsweise eine 1080Ti als GP-102-200, also eine Titan X teilweise deaktiviert? Könnte es nicht sein, dass die "richtige" 1080 Ti erst Ende 2016, nach der "richtigen" Titan X (vielleicht Titan X Black oder so ähnlich) mit HBM 2 herauskommt? Die Titan X wird ja auch nicht Nividia Geforce Titan X, sondern nur Nvidia Titan X genannt.

@Lendox:
Die Titan war immer Nvidias Flaggschiff.
Ich denke die 1080 ti wird teildeaktiviert aber mit guten Customs und OC auf Titan X Niveau kommen.
Deswegen bringen sie auch jetzt die Titan X raus, sonst würde die kaum einer kaufen wenn es die Leistung auch günstiger gibt.

Die Titan wird teil deaktiviert sein, so wie momentan auch GP100. Wahrscheinlich sind da 3840 cores drin. Riecht wie die erste Kepler Titan.

Titan - 780 - Titan Black - 780ti.

Wenn da wirklich noch eine Karte zwischen 1080 und Titan nach kommt, und diese noch 2016 kommt (was wahrscheinlich ist wenn man Titan - 780 ansieht) dann wäre das schon bemerkenswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia schreibt:

"We packed the most raw horsepower we possibly could into this GPU."

Gut, kann auch Marketinggeblubber sein...

Laut anandtech soll die Karte nur über den eigenen Shop verkauft werden. Oder woher hast du die Info?
Sogar im Blog wird nur der Verkauf über die eigene Seite klargestellt!

So gibt es keinerlei Preisverfall.

Einfach nur krass wie Nvidia eine Karte nach der anderen raus haut. Probleme bei der Fertigung scheint es ja überhaupt nicht zu geben...
Danke, korrigiert, habe es falsch interpretiert.

Die Titan wird teil deaktiviert sein, so wie momentan auch GP100. Wahrscheinlich sind da 3840 cores drin. Riecht wie die erste Keppler Titan.

Titan - 780 - Titan Black - 780ti.

Wenn da wirklich noch eine Karte zwischen 1080 und Titan nach kommt, und diese noch 2016 kommt (was wahrscheinlich ist wenn man Titan - 780 ansieht) dann wäre das schon bemerkenswert.

Der Physiker nachdem die Architektur benannt wurde, hieß "Kepler". Ob sich das Spiel der damaligen Titan wiederholt? Glaube ich kaum. Damals hat man mit GK110 den Chip aus dem Profi-Markt für den Gaming Markt mit verwendet.
Mit Pascal hat nVidia jedoch zwei Chips aufgelegt. GP100 und GP102.

Zudem: 40% mehr Cuda Cores im Vergleich zu einer GTX1080, dabei weniger Takt bei 100% Preisaufschlag. Beeindruckt mich nicht wirklich. An tatsächlicher Mehrleistung kämen vielleicht 30% zustande.

NV wird es bringen weil das ihr Zeitplan war. Traurig aber wahr, NV scheint bei Pascal eine nahezu perfekte Execution hingelegt zu haben.

Und das ist traurig, weil?

Maxwell ist seit 2 Jahren+ auf dem Markt. Ist ja wirklich ungeheuerlich, dass Nvidia die Karten der Reihe nach jeweils ziemlich genau 2 Jahre später ersetzen will.
Vielleicht sollten sie uns den Fortschritt aber noch ein paar Monate vorenthalten, damit auch der letzte Hater seinen inneren Frieden findet...

Stört es niemand das die neue Titan nur 12GB Ram hat?! Bei den Preis hätte Nvidia ruhig 16GB HBM2 verbauen können.... 12GB GDDR5X habe ich eigentlich bei der GTX 1080TI erwartet.

Zurück