Nvidia startet Tests mit autonomen Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia startet Tests mit autonomen Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen

Nvidia startet Tests mit autonomen Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen. Dazu hat die entsprechende Behörde des US-Bundesstaates Kalifornien die passende Genehmigung erteilt. Die Testfahrten wurden auch sogleich begonnen, sodass in den kommenden Monaten mit großen Fortschritten bei der KI von Nvidia zu rechnen ist, da sie nun unter realistischen Bedingungen lernen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia startet Tests mit autonomen Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen

AW: Nvidia startet Tests mit autonomen Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen

Aber bitte nur wenn eine Titan X oder eine 980ti verbaut ist :schief: sonst habe ich zu wenig FPS, ähm... zu wenig Leistung für das Fahrzeug :P

Als nächstes kommen noch Autos von Samsung, AMD, Microsoft, Intel, Gigabyte, MSI, Asus, ...

Nun ja es wird sicher ein iCar geben, da ja Apple auch in diesem Bereich aktiv ist.

Oh Gott... lass das doch lieber die großen Autohersteller machen. Die geben Milliarden Investitionen in diesem Bereich aus. Kann mir nicht vorstellen, dass NVIDIA da ranreichen kann.

Am besten noch einen Bildschirm und dann kann man zocken

Und wenn es dann, wie bei Tesla, zu einem tragischen Unfall kommt, können wir "AMD-Fans" immer wieder sagen: "Wenigstens haben unsere GPUs noch niemanden umgebracht!" ^^

Aber mal ernsthaft, grundsätzlich finde ich das schon interessant, die selbstfahrenden Autos sind leider die Zukunft und je mehr verschiedene Unternehmen daran forschen, desto weniger Fehler und somit auch Gefahren wird es letztendlich geben. Das einzige, was bei nVs Interesse an dem Thema etwas fraglich ist, sind die potentiellen Kunden. Die meisten (Volvo, Mercedes Benz, Audi, Tesla, Nissan, BMW) entwickeln bereits selbst etwas in dieser Richtung und sind dabei oftmals sogar mindestens einen Schritt weiter als nV, vor allem, weil sie auf eigene Fahrzeuge zurückgreifen können und nicht abwarten müssen, bis irgendwer freiwillig ihre Technik in einem Testwagen verbaut...

In der Hinsicht sind am Ehesten Apple und Google direkte Konkurrenten, da diese wohl kein eigenes Auto bauen wollen, sondern nur die Technik zum Selbstfahren entwickeln und verkaufen.

Solange die Software zuverlässig arbeitet und niemanden gefährdet :/

Oh Gott... lass das doch lieber die großen Autohersteller machen. Die geben Milliarden Investitionen in diesem Bereich aus. Kann mir nicht vorstellen, dass NVIDIA da ranreichen kann.

Nvidia betreibt hier Grundlagenforschung fuer sein eigenes Vertriebsmodell

Was glaubst du womit Volvo,Audi,Tesla u Co ,ihre Fahzeuge wohl ausstatten

Kann denke ich nichts schaden, wenn der Hersteller/Zulieferer der Module, letztendlich auch was von dem Setup versteht, was er da beliefert

Brrr mir kommt das grausen wenn ich daran denke. Irgendwann steht die Karre vor dem Bett zu tröten wenn man die ein paar Tage an dem Auslauf hindert :D. Ich habe mir schon ein brandneues Auto vorbestellt was alles wichtige kann und ab Werk steckt sogar eine Kurbel an der Kurbelwelle

Aber bitte nur wenn eine Titan X oder eine 980ti verbaut ist :schief: sonst habe ich zu wenig FPS, ähm... zu wenig Leistung für das Fahrzeug :P

Als nächstes kommen noch Autos von Samsung, AMD, Microsoft, Intel, Gigabyte, MSI, Asus, ...

Die fett markierten firmen sind dann aber nur Boardpartner ;)

@ topic
Finde ich richtig gut, daß nVidia nicht darauf wartet, das deren System von den Automobilkonzernen aufgegriffen wird, sondern selbst aktiv wird.
Aufgrund meiner Gehbehinderung kommt mir das sehr entgegen. Automatik mit Tempomat ist schon fein, aber auch meine Handgelenke sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Wenn ich dann künftig das Auto kaum noch steuern muss, wäre das eine echte Bereicherung.
Ab und an schaffe ich es, noch ne Runde Motorrad zu fahren, aber da sollen die tunlichst die Finger von lassen :P

PS: Ein Thema, wo nVidia AMD wirklich im Vorraus ist, die heutigen Meldungen bzgl DeepLerning lässt hoffen, daß AMD dieses Thema ebenfalls im Hinterkopf hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aber mal ernsthaft, grundsätzlich finde ich das schon interessant, die selbstfahrenden Autos sind leider die Zukunft und je mehr verschiedene Unternehmen daran forschen, desto weniger Fehler und somit auch Gefahren wird es letztendlich geben. Das einzige, was bei nVs Interesse an dem Thema etwas fraglich ist, sind die potentiellen Kunden. Die meisten (Volvo, Mercedes Benz, Audi, Tesla, Nissan, BMW) entwickeln bereits selbst etwas in dieser Richtung und sind dabei oftmals sogar mindestens einen Schritt weiter als nV, vor allem, weil sie auf eigene Fahrzeuge zurückgreifen können und nicht abwarten müssen, bis irgendwer freiwillig ihre Technik in einem Testwagen verbaut...
Die haben aber noch n icht die leistungsfähige Hardware mit einer perfekt abgestimmten KI
Zudem kann es ür den Nutzer am Ende nur von Vorteil sein, wenn möglichst Viele daram forschen.
Man muss das eigentlcih in mehrere Bereiche aufteilen:
Das Gehirn, (Hardware), die Lernfähigkeit (DeepLearnig), und die praktischen Fähigkeiten den Verkehr zu erkennen und das Auto enstprechend zu steuern. Da gehen alle Beiteiligten, soweit ich daß verfolgt habe, mit unterschiedlichen Prioritäten an.
Manche sammeln nur Sensordaten (Google,Apple), die auf Großrechnern zur Verfütterung an die KI geschickt wird, da reicht ein einfacher Laptop aus.
Aber eine KI, die wirklich 'bewusst' das Auto steuert, abschätzen, reagieren muss UND in kompakten Abmessungen als Modul verbaut werden kann, gibts erstmal nur von nVidia. (letztes Jahr als WaKü Dual-Maxwell vorgestellt)
Das was man bisher als Autopiloten kennt, hat nur wenig mit autonomen Fahren zu tun. Das ist ein Unterschied wie 3D Fernseher zu VR ;)

Super, nVidia als Autoteile- Hersteller. :ugly:
Morgens wenn man zur Arbeit will. Motor geht nicht an, weil das Radio ein Treiber Update braucht.
Auf dem Weg zur Arbeit Motor stottert. Schlechter GameWorks Port, weil die gleiche Software auf dem Motorrad verwendet wird.

Na und? Apple will auch ein eigenes Auto auf den Markt schmeissen und stellt auch keine eigene Hardware her, das sind alles andere Unternehmen :)

Niemand"schmeißt"hier ein eigenes Auto auf den Markt. NVidia und auch apple, jetzt auch google wollen nur noch als Zulieferer auftreten. Autos zu bauen ist nicht so einfach wie landläufig gedacht. Es geht weniger um das Know-How ein Auto zu bauen als mehr um die Strukturen (Vertrieb, Zulieferer, Image, usw.) die eine neue Marke schwer machen.

Zurück