News Inzoi, PUBG, Naraka Bladepoint: Nvidia möchte KI-Revolution mit autonomen NPCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia hat neue Spiele mit der hauseigenen Avatar Cloud Engine (ACE) vorgestellt, die KI-gesteuerte Figuren menschenähnlich machen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Inzoi, PUBG, Naraka Bladepoint: Nvidia möchte KI-Revolution mit autonomen NPCs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

DAS finde ich mal richtig gut! Endlich eine Möglichkeit den Spielewelten, was Immersion angeht, etwas mehr Kick zu verleihen.
Der ganze Ray-/Path-/Whatever-Tracing Kram ging bisher irgendwie an mir vorüber, weil NPCs immer noch (zum Teil sehr deutlich) als solche erkannbar waren. Mir Latte ob der NPC oder die Wand dahinter gedings-traced ist, wenn eine Konversation klar erkennbar gecripted ist und sich dieses Gurkenmodell benimmt und bewegt wie ein Lemming, der nen Sprung im Wegdesign hat und immer die selben Wege ohne Sinn und Verstand ablatscht.

In Sachen KI bei NPCs wäre das die erste Evolution seit langem.
Es gab schon mal gute KI in ein paar Spielen (FEAR), die wurde aber nie weiterentwickelt.

Meiner Ansicht nach ist das schon lange überfällig. Mich wundert ohnehin, dass die Spieleindustrie da so lange mit ihrer 2007 KI rumdümpelt und das nicht schon viel stärker forciert. Auch das die NPUs auf aktuellen (Gaming) CPUs noch fehlen finde ich eher seltsam. Ich meine ein KI Teammate ist ja das eine...brauche ich zB eher nicht. Aber das Feature, was man in der Copilot Demo gesehen hat - also ich hab eine Frage zum Spiel oder verstehe etwas nicht und kann fragen statt rauszutabben, den Browser zu öffnen und verschiedene Suchstrings zu probieren und Webseiten oder Videos nach der Info zu crawlen. Ja und klar....NPCs. Sowohl freundliche als auch feindliche müssen unbedingt auch was vom KI Boom abbekommen. Man stelle sich vor, es gäbe statt vordefinierter Antworten ein echtes Gespräch, oder Gegner würden ihre verletzten Mates in Deckung ziehen oder gar reagieren wenn ich ihren Mate der direkt neben ihnen steht umnatze...oder Einheiten würden direkt den Weg finden, statt erst alle Geländeunebenheiten abzufahren.

Zurück