NVIDIA SLI Umrüstung - Beratungshilfe

AW: NVIDIA SLI Umrüstung - Beratungshilfe

Ist das ein Fractal Design R4?

Also was du auf jeden Fall tun musst:
Alle 3 Festplatten in den unteren HDD-Käfig und den oberen Käfig ausbauen. Die SSDs musst du dann irgendwo hinter dem MB verscharren

Wie viele Lüfter hast du momentan verbaut?
Wie viele Lüfterplätze stehen zur Verfügung?

Ja, ist ein Fractal Design R4.

Ok, dann würde ich die umbauen.

Vorne an den HDD-Käfigen sind zwei 140mm Lüfter, Hinten oben ebenfalls einer. (momentan verbaut)
Unten neben dem Netzteil steht noch ein Platz zur Verfügung und oben an der Decke 2x

Crossfire mit 2 custom-Kühler Karten kann ich leider nicht empfehlen..

Bevor ich meine Wasserkühlung eingebaut habe, liefen 2x R9 290 von MSI wenig berauschend. Die untere Karte wurde im Schnitt mehr als 10°C wärmer wie die obere und war ständig am runtertakten. Die Karten waren mit 1 Slot Abstand (also 1 - 3) installiert.

Sehr toll ist ebenfalls, wenn man die untere Karte dann schön bei > 90°C hat und dann Spiel/Bench beendet, dann schaltet im Desktopbetrieb, bei (standard) aktiviertem ULPS, die untere Karte inkl. Lüfter komplett ab :)

@schnaebblefuchs Wiso du sagst die obere Karte stirbt dem Hitzetod versteh ich nicht. Vielleicht meinst du das wegen der Bezeichnung im MSI Afterburner, bei mir war da auch die ober Karte GPU2 und die untere GPU1. Obwohl bei einer Karte installiert die obere GPU1 heisst..

Der Aussage, dass man bei Luftkühlung nur Referenzlüfter (ausser custom die vorn rein und hinten rausblasen) verwenden soll, kann ich nur zustimmen.

Schlussfolgernd kann ich dir so kein CF empfehlen, wollte es selbst damals auch nicht glauben, wurde jedoch eines besseren belehrt^^ Jetzt mit Wasserkühlung läufts super :)

Zuletzt bearbeitet:

Der MSI Kühler ist auch extrem schlecht.
Man kann den nicht mit einem Vapor/Tri-x oder PCS+ Kühler vergleichen.

Dem kann ich ebenfalls zustimmen :) Der ist auch auf jeder Karte drauf, bei grün und rot. Trotzdem sollte man sich vor Augen führen, dass die obere Karte die Luft immer auf die untere "bläst". Selbst mit ausreichender Gehäusebelüftung ist das nicht optimal. Selbst meine 290er mit selbst montiertem AC3 Kühler, der genauso gut wie jeder custom Kühler ist und wahrscheinlich um einiges leiser, wurde an der unteren Stelle deutlich wärmer.

Und wie sieht es aus wenn ich eine Wasserkühlung auf die Karten draufbaue?
Damit ist ja genau das Problem gelöst und ich könnte die Wärmeabgabe oben an das Gehäuse über der CPU bauen

Sehr gut, aber da ich die Reihenfolge CPU - GPU1 - GPU2 habe, ist die 2te GPU ca. 5°C wärmer. aber wir sprechen hier nicht von 80°C und 90°C sondern, mit Übertaktung vielleicht obere 48°C untere 53°C.

Ich habe vorher auch nie Wasserkühlung gehabt, aber muss sagen, ich bin sehr begeistert und dann hast du Ruhe mit Temperaturproblemen. Es kostet nur halt ein bisschen Geld. Vor allem bei Erstanschaffung sind mal fix 500-600 Euro weg, je nachdem was du dir holst. GPU Platten rund 100€ das Stück, 90€ Pumpe, Radiator sehr variabel und Rest Verbindungsstücke + Ausgleichsbehälter.

Aber wenn du dich für eine Wakü entscheidest, solltest du hier im Forum im Bereich Erweiterbare Wasserkühlung reinschauen, da wird dir sicherlich gern geholfen, bzw. kann dir da auch Posten was ich gekauft habe.

Vorteil dann ist, du kannst einfach die billgste Grafikkarte holen die du findest, denn der Lüfter ist ja dann egal :)

Eine Wasserkühlung wäre natürlich ideal, damit hättest du sehr niedrige Temperaturen bei einer so niedrigen Geräuschkulisse dass du gar nicht merkst dass dein PC läuft, jedenfalls wenn du alles richtig machst ;)

Naja, Luft passt schon, du musst dir halt im Klaren sein dass SLI/CrossfireX unter Luft immer ziemlich laut wird.
Wenn du das Budget hast und bereit bist dich damit zu befassen ist Wasser immer die bessere Wahl.

Hier wären alle Karten die 8GB haben:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290X, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bevor ich meine Wasserkühlung eingebaut habe, liefen 2x R9 290 von MSI wenig berauschend. Die untere Karte wurde im Schnitt mehr als 10°C wärmer wie die obere und war ständig am runtertakten. Die Karten waren mit 1 Slot Abstand (also 1 - 3) installiert.

Naja, mit nur 1-Slot Abstand musst du dich da nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:

Würde nun erstmal wie folgt vorgehen:

4k Monitor
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

denn im Benchmark der PCGH hab ich gesehen, dass sie bei BF3 Ultra auf 4k ~30FPS haben.
Ich muss nicht unbedingt auf Ultra spielen, momentan spiele ich auf Low, auch wenn meine Karte mehr schaffen wurde.
AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? [Test der Woche] - Radeon R9 290X im Test: Spiele-Benchmarks in Full HD und Ultra HD

Aber gleich die nächste Frage:
8404759 - 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+
Von den Anschlüssen her würde mein momentanes Netzteil (siehe Link) passen, aber reichen die 400W aus? (OC erstmal nicht erwünscht, wenn dann erst ein neues NT)

Die Benchmarks die du gepostet hast sind schon etwas älter, mittlerweile sind dank Treiber-Updates sogar einiges mehr an FPS drinnen :)

Ob du 8GB wirklich brauchst ist eine andere Sache, sagen wir es aber mal so, schaden tut es nicht ;)

Bezüglich deinem Netzteil, ja, das sollte vorerst ausreichen.
Ich würde es auf jeden Fall testen, im schlimmsten Fall geht dein PC unter Last einfach aus.

Sollte das passieren weißt du ja woran es liegt.

Okay, vielen Dank:)
Werd mich melden sobald ich das ganze mal getestet habe mit NT + GraKa und Monitor

Die Retail Karten kannst du kaufen, solange du dann Wasserkühlung installierst. Ansonsten wenn du ein gutes Headset hast und dir die Lautstärke egal ist geht auch Referenz normal^^

Dass 400 W Netzteil für 1 Grafikkarte sollte wohl machbar sein. Kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn das Netzteil nicht reichen sollte, merkst du es beim Takt der Grafikkarte. (Hatte Anfangs ein zu schwaches Netzteil bei 2 Karten, da blieb die zweite Karte einfach bei 500 Mhz Core-Takt und ging nicht weiter hoch.. Bluescreen oder sonstige Probleme habe ich nicht bekommen)

Falls für dich eine Wasserkühlung in Betracht kommt, direkt im vorhinein solltest du prüfen, ob die von dor gewählte Karte auch von einem Grafikkartenblock unterstützt wird. (hab z.B. den hier, da findest du als Beispiel eine Kompatibilitätsliste der Karten.. )

Zurück