Nvidia Shadowplay - Aufnahmen rendern in Avidemux oder Sony Vegas.

Goyoma

Volt-Modder(in)
Guten Abend.

Ich habe heute mal Shadow Play probiert und bin, im Gegensatz zu Fraps, begeistert. Kein Fps oder Qualitäsverlust. Dazu sind die Dateien überraschenderweise sehr klein

- Fraps: 15 Min, 60 Gb

- Shadow Play: 15 Min, 3 gb

Und es sieht identlich gleich aus (in Planetside 2 getestet)

Nun meine Frage:

Ich konnte die Shadow Play Aufnahmen nicht in Avidemux rendern da diese nicht wie bei Fraps angenommen werden.
In Sony Vegas Pro 12 weis ich nicht welche Einstellung die richtige ist.

Ich möchte aber da SP nicht so ressourcen und Fps Fressens wie Fraps ist, weiterverwenden.

Kann mir jemand sagen was man SP umstellen kann damit es bei Avidemux angenommen wird?

Kennt jemand andere kostenlose Renderprogramme mit denen man die SP Aufnahmen rendern kann?

Du fragst nach kostenlosen Renderprogrammen aber hast 500€ für Sony Vegas Pro 12 ausgegeben?
Warum nur, warum glaube ich hier nicht an eine legale Version? :nene:

Nebenbei: Der Grund für dein Problem ist das verwendete Dateiformat, Fraps nutzt eine (fast) unkomprimierte MPEG-Version, ShadowPlay speichert in einem (mit extrem billigen Einstellungen gefahrenem) H.264/AVC was qualitativ auch deutlich schlechter ist nur eben den Vorteil hat in Hardware zu laufen und somit weit weniger Performance zu kosten als FRAPS.

Du fragst nach kostenlosen Renderprogrammen aber hast 500€ für Sony Vegas Pro 12 ausgegeben?
Warum nur, warum glaube ich hier nicht an eine legale Version.

Quatsch! Ich betreibe jeden Tag Bild und Videobearbeitung! Ich habe eine gebrauchte Lizens bekommen, ihm diese für 200 Euro abgekauft! Ich wäre ja schön blöd wenn ich ein Produkt, welches 500 Euro kostet, auf illigalem Wege erwerben würde!

Und in welchem Renderprogramm kann ich dann die SP Aufnahmen rendern? Bei Sony dauert es mir zu lange, da bin ich die lange Wartezeit nicht gewohnt und weis nicht wie ich dese bei Spielaufnahmen verkürzen kann in Sony.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dem so ist - dann ist nur der 2. Absatz des Posts relevant. ;)

Wie gesagt FRAPS speichert ein relativ unkomprimiertes MPEG-File, Kompression ist hier nicht umsetzbar weil die CPU-Leistiung für sowas viel zu gering wäre.
ShadowPlay nutzt rudimentäre Kompressionsalgotithmen des h.264-Codecs (sogenanntes "Speedencoding") in Hardware, deswegen sind die Dateien bedeutend kleiner und leider auch Qualitativ schlechter (was aber für Lets-Plays/YouTube völlig wurscht ist da sich hier sowieso keim jemand um wirkliche Quali sorgt -.-).

Was du also benötigst um beispielsweise in Vegas damit arbeiten zu können sind entsprechende h.264 Plugins.
Alternativ kannst du auch den Stream mit Freeware wieder inein Format wandeln das Vegas nativ versteht (etwa per HDConverttoX oder dem MediaCoder), aber dann ists wieder sinnlos weil in dem Fall kann mans auch gleich mit FRAPS aufnehmen^^

Was die Renderzeiten angeht: Du hast die Wahl: Gute Qualität und lange Rechenzeit oder das jeweilige Gegenteil. Wenn man was ordentliches haben will brauchts eben etwas Power. Ich rechne auf meinem System (siehe Sig) auch an einem 10 Minuten-Clip in FullHD und bester Qualität schon mal 3-4 Stunden... ;-)

Okay.

Das ist mir zu viel, ich dachte im Endeffeckt ja nur daran, da Fraps viel zu viel Leistung nimmt (Bf4, Pl2 ect. Zu viele Frameeinbrüche und bei Aufnahme 30-37 fps und ohne Aufnahme habe ich normal wieder 50-78 fps.

Ich denke ich werde dann doch bei Fraps bleiben. Danke trotzdem, aber ich kodiere nicht 1000 mal um, nur um dann in Sony zu rendern.

Kennst du vielleicht andere Aufnahmeprogramme, dessen Aufnahmen man dann in Avidemux rendern kann?

Aus dem Stehgreif nicht wirklich. :(

Das Problem bei solchen Geschichten ist immer die Formatierung und der Krieg der 98745 Formate wie du nun bemerkst. Wenn man da anfangen muss hin und her zu rödeln bis man mal nen Weg gefunden hat der gut funktioniert ist man immer lange unterwegs. :-_-:

Ich hab das für meine Zwecke (Kamera von mir und Kollegen) gefunden, bin aber keiner der seine zockerei aufzeichnet und hab daher auch keine Erfahrung mit sowas. Wenns funktioniert würde ich daher eher bei Fraps bleiben... oder eben Clips mit SP aufzeichnen die keiner Bearbeitung mehr bedürfen.

Alles klar.

Danke für deine Hilfe!

Schönen Abend noch, habe keine weiteren Fragen mehr.

Schönen Sonntag noch! :)

Eigentlich sollte Avidemux wunderbar mit h264 klarkommen.

Im Netz hab ich eigentlich bei der kurzen Suche nach avidemux und shadowplay durchaus positives gefunden. Hast du evtl mal nen nightly probiert?

Eigentlich sollte Avidemux wunderbar mit h264 klarkommen.

Im Netz hab ich eigentlich bei der kurzen Suche nach avidemux und shadowplay durchaus positives gefunden. Hast du evtl mal nen nightly probiert?

Bei zeigt Avidemux sofort eine Fehlermeldung an.

Ich habe auch Version 2,5 da die anderen Avidemux Versionen nicht mal zuende gerendert haben und mitten drinnen sich aufgehängt haben.

Was ist nightly?

Handbrake frisst so ziemlich alles. Keine Ahnung wie es in der heutigen Version aussieht, bis einschließlich Handbrake 7 hatte das Programm aber noch arge Effizienzprobleme mit Mehrkern-CPUs (wenn viele Kerne benutzt wurden konnten diese nicht gut ausgelastet werden), deswegen bin ich für solches Zeug auf den ebenfalls kostenlosen MediaCoder - more than a universal audio/video transcoder - MediaCoder official website umgestiegen der das damals mit nahezu 100% Auslastung konnte.

Kannst ja beides ausprobieren. ;)

Wenn dir die absoluten Standardeinstellungen ausreichen: Ja.

Man kann auf Wunsch auch alle fortgeschrittenen Einstellungen verwalten, beispielsweise bei h.264.
Und bevor du fragst: Hier sind die erklärt: X264 Settings - MeWiki

Für solche weiterführenden Settings nehme ich aber üblicherweise "HDConverttoX" da man hier freie Strings programmieren kann. Das ist für Leute die nicht in tiefer in die Videocodecs eintauchen möchten aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Zurück