Nvidia setzt Overvoltage-Verbot der GTX 680 konsequent durch

nVidia unterbindet nur die überdrüberwerksgetunten Karten.
Weil die halt so ganz und gar ausserhalb der Spezifikationen laufen koennen.

Ich weis nicht womit ihr jetzt ein Problem habt.
Wenn ihr wirklich so hart OC'en wollt, macht es, hindert euch keiner daran.
Nur wenn etwas schiefgeht, koennt ihr halt nicht so leicht auf eure (erloschenen)Garantieansprueche klopfen.

Und genau da liegt doch der wahre Grund.
Liest man immer wieder.
Ja OC kein Problem, wenn die Karte abraucht, werden halt irgendwie alte Einstellungen vorgenommen, Orginalkuehler montiert etc etc, und eingeschickt.
Hab ja eh Garantie. :daumen2:

Sepulzera, du kannst weiter tunen, nur auf Eigenverantwortung.

Also erst mal, verstehe ich die ganze Aufregung nicht, zweitens es gibt genug möglichkeiten!

-Die 600er Nvidia Karten regeln die Spannungs selbst so gut dass es eine Manuellen Einstellung unnötig macht! So läuft meine Referenz GTX680 Problemlos mit 1241mhz, das ist schon ein beachtliches OC
-Wer mehr will muss eben zu anderen Mitteln greiffen, Hardcore OC'ler wissen sich da schon zu helfen...
-Für die die doch mehr wollen als Nvidia erlaubt, hier mal ne Kleine New --> Im EVGA Forum ist ein User gerade dabei ein Tool fertig zu stellen, mit dem es möglich ist das Bios zu ändern und so auch Spannungserhöhungen möglich sind und viele weitere Einstellungen... Wer also so ne Mega Karte wie die Classified hat, kann sich mit diesem Tool sehr gut helfen.

Wie hat der Linux-Chef noch gleich bei der Pressekonferenz gesagt:
"Nvidia... F**k you!"

Meine nächste Karte wird demnach eine aus dem Hause AMD.
Wenn Nvidia mein Geld halt nich will kann ich nichts dafür. :schief:

Dann eben keine Nvidia Karten mehr ist doch ganz einfach :daumen2:

Muss dem völlig zustimmen.

"Laut Bryan Del Rizzo, Senior PR Manager bei Nvidia, sei das "Green Light"-Programm dazu gedacht, dass alle Geforce-Karten die höchstmögliche Qualität bieten; das Senken der RMA-Quote [Anm.d.R.: "Return Merchandise Authorization", die Anzahl der wegen Problemen oder Defekten zurückgegebenen Karten wäre nie das Ziel gewesen."

Was für ein Unsinn, die GTX 770 oder so wird dann wohl nur eine 680 OC sein :daumen2:

Und genau sowas ist, was mich an Nvidia total ärgert. Erstmal die GPGPU-Power senken um mit niedrigem Stromverbrauch zu punkten... Einfach nur schwach. AMD hat nichmal einen viel höheren Verbrauch, die GPGPU-Power ist jedoch viel höher (7770 > 680).

Einfach mal meckern, vielleicht hat Nvidia ja ihre Gründe!

Jaja, sagt einer mit einem Nvidia-Bild im Profil... Und ja sie haben ihre Gründe - den wahren Grund jedoch verschweigen sie.

@arcDaniel

Keine Overvoltage Funktion, weniger defekte Karten, weniger Kosten für die Boardpartner und Nvidia.

Die müssen doch eh keine Garantie für Karten geben, die vom USER getunt werden.

Also erst mal, verstehe ich die ganze Aufregung nicht, zweitens es gibt genug möglichkeiten!

-Die 600er Nvidia Karten regeln die Spannungs selbst so gut dass es eine Manuellen Einstellung unnötig macht! So läuft meine Referenz GTX680 Problemlos mit 1241mhz, das ist schon ein beachtliches OC
-Wer mehr will muss eben zu anderen Mitteln greiffen, Hardcore OC'ler wissen sich da schon zu helfen...
-Für die die doch mehr wollen als Nvidia erlaubt, hier mal ne Kleine New --> Im EVGA Forum ist ein User gerade dabei ein Tool fertig zu stellen, mit dem es möglich ist das Bios zu ändern und so auch Spannungserhöhungen möglich sind und viele weitere Einstellungen... Wer also so ne Mega Karte wie die Classified hat, kann sich mit diesem Tool sehr gut helfen.

Wer EVGA kauft ist eh nicht so schlau, ist eh fast alles von denen im Referenzdesign... Laut, heiß, geht schneller kaputt, da kann ich Nvidia sogar noch verstehen...
Übrigens würde ich nicht mit irgendwelchen nicht-offiziellen Tools rumspielen, da lerne ich lieber etwas und kaufe beim nächsten Mal AMD.
Was Nvidia da macht ist einfach nur schwach :daumen2:

Ach ja: hier ein nettes Video.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Fail!

Ich bin kein Fanboy oder so, aber das macht die GTX680 in so gut wie allen Punkten mehr als Uninteressant für mich als einer, der auch gerne mal nen Benchmark macht und halt versucht aus gegebener Hardware(nicht immer das Beste) das meiste raus zu holen versucht.

@CT5010

-Wer regelmässig meine Post liest, weiss dass ich mich so neutral wie möglich halte, auch wenn ich was die GPU's angeht Nvidia eher mag. Ich versuche immer die Vorteile in der Hardware zu sehen egal von Welcher Marke....

-Wenn vom User per Software getunt, ist es fast eine Sache der Unmöglichkeit fest zu stellen ob un ein Defekter durch fehlerhaften Chip oder durch übertriebenes OC entstanden ist. Ich will gar nicht wissen wieviel GPUs (auch bei AMD) über die Garantie gewechselt werden, wo der User zu 100% selbst schuld am Defekt ist.

-EVGA ist mit der beste Nvidia Boardpartner wenns um den Support geht! Wenn du mit Referenz die direct exhaust cooler meinst, hast du zimlich wenig verstanden.

-Wer auf Extrem OC setzt scheut auch nicht vor nicht-offiziellen Tools und weiss was er tut, alle anderen sind nur Möchtegernemacker!

@all

Wie habt ihr denn vorher die Spannung eingestellt? per Afterburner o.ä. da bekommt man auch nur eine Maximale Spannung und drüber kommt man auch nicht ohne Umwege. Und die Spannung die Offiziell einstellbar ist, wurde meist auch so von den Boardpartnern gewählt um defekte zu vermeiden!

Bei meiner alten AMD 5870 referenz Modell, konnte ich bei Afterburner alles auf Anschlag stellen und die Karte funktionierte ohne Probleme, weder Grafikfehler, noch Abstürze, noch Temperaturprobleme! Die Karte hätte bestimmt noch mehr hergegeben, aber nicht mit Officiellen mitteln, also was hat sich nun an der Situation geändert?

@CT5010

-Wer regelmässig meine Post liest, weiss dass ich mich so neutral wie möglich halte, auch wenn ich was die GPU's angeht Nvidia eher mag. Ich versuche immer die Vorteile in der Hardware zu sehen egal von Welcher Marke....

-Wenn vom User per Software getunt, ist es fast eine Sache der Unmöglichkeit fest zu stellen ob un ein Defekter durch fehlerhaften Chip oder durch übertriebenes OC entstanden ist. Ich will gar nicht wissen wieviel GPUs (auch bei AMD) über die Garantie gewechselt werden, wo der User zu 100% selbst schuld am Defekt ist.

-EVGA ist mit der beste Nvidia Boardpartner wenns um den Support geht! Wenn du mit Referenz die direct exhaust cooler meinst, hast du zimlich wenig verstanden.

-Wer auf Extrem OC setzt scheut auch nicht vor nicht-offiziellen Tools und weiss was er tut, alle anderen sind nur Möchtegernemacker!

1. Sieht man dass du für Nvidia stehst. Ich habe Nvidia auch mal mehr gemocht aber nach der ganzen Sache mit den 6xx-ern und jetzt mit dem OV-Verbot... naja.
Das "die werden ihren Grund schon haben" ist für mich übrigens nicht wirklich neutral.
2. kann sein
3. Support hin oder her EVGA Karten sind nunmal laut und werden heiß. Ich habe nichts gegen direct exhaust cooler. Die mag ich sogar. Aber nicht im Referenzdesign.
4. das stimmt. Trotzdem ist es ein nicht nötiger Schritt seitens Nvidia.

@ct5010

also bei der 7970 ghz Edition gemeckert wurde, dass die Spannung so hoch ist und die Karte unnötig warm wird, es mit einer normalen 7970 auch möglich ist gleiche Taktraten zu bekommen mit weit aus weniger Spannung, habe ich auch mit nach dem Stil geäusser "die werden ihren Grund schon haben" da habe ich sogar ausführlicher erklärt warum sie dies mit höchster wahscheinlichkeit gemacht haben. Ach ja auch zu dem Zeitpunkt hatt ich schon meine GTX :-)

Ich stehe dazu dass ich Pro-Nvidia bin, und auch in anderen Bereichen meine Favoriten habe und dazu stehe ich, trotzdem bin ich AMD nicht negativ gesinnt und es würde mich freuen wenn sich auch noch ein anderer GPU Hersteller mitmischen könnte, und somit bin ich der festen Überzeugung dass ich meist trotzdem ein Objektives Urteil abgeben kann. Mir gefällt auch nicht alles was Nvidia macht, ja manche Marketing Müll hasse ich sogar, aber das machen andere Marken auch.

Mein Schlusswort:
Nvidia wird hier angeprangert, für eine an sich kleinigkeit, welche weder für den Normalen User noch für den Extrem Overclocker ein Problem darstellt, sprich die einen Brauchen es eh nicht, die anderen wissen sich schon zu helfen.

Ich kann schon in gedanken die Zeilen von den Usern lesen welche wegen so etwas den Hersteller wechseln und dann über andere Ursachen auf der anderen Seite jammern, und wo wechseln sie hin wenn AMD mal was mach was ihnen nicht gefällt?

@arcDaniel

Keine Overvoltage Funktion, weniger defekte Karten, weniger Kosten für die Boardpartner und Nvidia.

Aber die Boardpartner wollen Overvoltage doch, bauen extra Karten mit Monsterversorgung. Nvidia will es nicht.

Ich kann Nvidia verstehen, es gibt genügend die nicht wissen was sie da tun.
Nur meiner Meinung hätte Nvidia schon viel Früher einschreiten müssen, die Lightning gibt es ja schon länger, bei der Power Edition kann man jetzt auch die vcore erhöhen.

Also ich denke, wer eine solche Karte kauft, weiß in der Regel was er da tut. Und wenn nicht, die Spannungen lassen sich ja nicht beliebig anheben, es geht ja um eine Erhöhung um ca. 15 - 20%. Da wird eine Karte wahrscheinlich nicht gleich abrauchen sonder erstmal Fehler produzieren.
Dazu auch mal ein Quote von arcDaniel:

@all

Wie habt ihr denn vorher die Spannung eingestellt? per Afterburner o.ä. da bekommt man auch nur eine Maximale Spannung und drüber kommt man auch nicht ohne Umwege. Und die Spannung die Offiziell einstellbar ist, wurde meist auch so von den Boardpartnern gewählt um defekte zu vermeiden!

Bei meiner alten AMD 5870 referenz Modell, konnte ich bei Afterburner alles auf Anschlag stellen und die Karte funktionierte ohne Probleme, weder Grafikfehler, noch Abstürze, noch Temperaturprobleme! Die Karte hätte bestimmt noch mehr hergegeben, aber nicht mit Officiellen mitteln, also was hat sich nun an der Situation geändert?

Diese leichte Spannungserhöhung reicht aus um die Karte zu tunen. Und genau das will Nvidia nicht, obwohl die besseren Kühler oder gar Spannungsversorgungen und die Begrenzung der Tools eine fast narrensichere Übertaktung ermöglichen.

Schlussdendlich kann man natürlich über das BIOS etc. gehen, aber gerade um sich an Limits ranzutasten oder einfach ein wenig zu experimentieren sind solche Tools hilfreich. Man kommt sich so vor, als kaufe man einen teuren Sportwagen und darf damit nur heimlich schnell fahren.

bye
Spinal

So noch ne News welche ich im EVGA Forum aufgegriffen habe:

Nvidia verbietet den Boardpartnern nicht die Karten mit höheren Spannungen zu betreiben, ALLERDINGS gibt Nvidia den Boardpartnern auch ne Garantie auf die Chips selbst, und wenn die Boardpartner Karten mit höherer Spannung anbieten, so verlieren sie die Garantieansprèche gegenüber Nvidia.

Also ist es eine reine Entscheidung der Boardpartner, und die Entscheiden sich eben für die sicherere Seite, so wer ist nun der Böse, Nvidia oder die Boardpartner?

NVIDIA's Response to "Voltage Control" on Kepler GPUs --Bring the Popcorn--

@ct5010

also bei der 7970 ghz Edition gemeckert wurde, dass die Spannung so hoch ist und die Karte unnötig warm wird, es mit einer normalen 7970 auch möglich ist gleiche Taktraten zu bekommen mit weit aus weniger Spannung, habe ich auch mit nach dem Stil geäusser "die werden ihren Grund schon haben" da habe ich sogar ausführlicher erklärt warum sie dies mit höchster wahscheinlichkeit gemacht haben. Ach ja auch zu dem Zeitpunkt hatt ich schon meine GTX :-)

Einfach mal meckern, vielleicht hat Nvidia ja ihre Gründe!

Sonst haste nichts geschrieben, erst eine Seite danach und dem habe ich dementsprechend geantwortet. Und ja die GHz Edition kommt mit zu hohen Taktraten daher, die wollen halt auf Nummer sicher gehen. Genau wie Nvidia - nur andersherum.

Also ich denke, wer eine solche Karte kauft, weiß in der Regel was er da tut. Und wenn nicht, die Spannungen lassen sich ja nicht beliebig anheben, es geht ja um eine Erhöhung um ca. 15 - 20%. Da wird eine Karte wahrscheinlich nicht gleich abrauchen sonder erstmal Fehler produzieren.

Wie oft wird denn eine OC Karte bei Kaufempfehlungen empfohlen
Hast du dir mal die OC Threads durchgelesen, was da alles immer und immer wieder nachgefragt wird. Egal ob es sehr sehr ausfuehrliche HOW-TO's gibt, wo Leute die sich wirklich mit der Materie auseinandersetzten, viel Zeit damit verbringen es fuer Laien verstaendlich niederzurschreiben.
Selbst mit so vielen ausfuehrlichen Anleitungen ist das Thema Uebertakten fuer Viele ein unsicheres Pflaster.

Und zu meinem Satz ganz oben. Wie oft werden denn Karten vom Schlag MSI Lightning, Asus DCII, EVGA etc etc empfohlen, wenn eine normale Anfrage gestellt wird.
Hat ein User mal so eine Karte und ist der Technik nicht ganz abgeneigt, wird er irgendwann mal herumprobieren.
Das ist ganz einfach aus dem Leben gegriffen.
Du darfst die Allgemeinheit nicht mit den Usern dieses oder aehnlicher Foren vergleichen.
Wir machen nur einen kleinen Teil der Kaueferschaft aus, und selbst von uns weis nur ein kleiner Teil was er wirklich macht.

Deswegen ist die Aussage: Kaeufer dieser Karten werden wissen was sie tun, einfach unbedacht.

Was war das schoen als die Sandy CPU's kamen, die so enorm taktfreudig waren, in jedem Test wurde das erwaehnt.
Und wie groß war das Geheule ueber reihenweise abgerauchte CPU's. weil man genau die gleichen Taktraten erreichen wollte, egal ob Nutzen oder nicht, egal ob fundiertes Hintergrundwissen oder nicht. Da wurden halt 1,45V und mehr Vcore Spannung angelegt, egal ob die Kuehlung gereicht hat.
Aber Schuld ist ja der Hersteller.
Btw. in fast jedem Empfehlungsthread werde noch immer die K CPU's empfohlen, da kann man ja leicht uebertakten....
Aber Kauefer wissen ja was sie tun.

Spinal, liest du eigentlich die Postings die da Andere schreiben auch oder schreibst du nur das was deiner Meinung nach richtig ist?
arcDaniel hatte doch noch zu den Umstaenden was geschrieben, worauf du keinen Zentimeter eingegangen bist.

Ist doch klar das jeder Boardpartner durch Eigenkreationen versucht die Kunden auf seine Seite zu ziehen.
Und natuerlich sind da die Megatoverclockingmodelle besser als ein langweiliges Referenzdesign.
Aber das ist doch eher das Problem der Boardhersteller und nicht von nVidia.
nVidia gibt doch eine generelle Betriebsumgebung fuer ihre Chips raus und uebernimmt dafuer eine Garantie/Gewaehrleistung, das unter diesen Umstaenden ihre Chips funktionieren.
Jetzt baut ein Hersteller, der noch mit sehr langer Garantie wirbt seine eigene Ueberkreation, die es erlaubt so einen Chip weit ausserhalb der Spezifikationen zu betreiben.
Klar wird nVidia da nicht bereit seine Gewaehrleistung zu uebernehmen.

Und letztendlich gehts nur darum.

Deswegen auch an dieser Stelle: gibt genug so tolle User die durch teilweise stuemperhafte Experimente oder einfach durch Uebertreiben ihre Hardware schrotten, aber nicht genug Rueckgrad haben und dafuer gerade stehen wollen.
Dann lieber einen Hersteller betruegen. Und vielleicht jetzt auch noch auf nVidia schimpfen.

Spinal eine Sache noch: du hast dich doch auch sonst noch ueber die aktuellen nVidia Karten ausgelassen.
Von wegen GPGPU Krueppel usw.
Erinnerst du dich an die Zeit von AMD (damals noch ATI) 5870 (imho eine der besten Kreationen von ATI fuer den Gamerbereich) und die danach erschienene Fermi Reihe?
Jeder hat ueber den Fermi geflucht, verspottet, geschimpft etc etc. Kaum einer dieser Personen hatte selbst so eine Karte.
Aber nVidia hatte im Gegensatz zu AMD massig GPGPU Leistung, also ungleich viel.
Die Stimmen sagten aber, das das keiner braucht, also von den Ottonormalusern.

Jetzt entschlackt nVidia ihre GPU's und AMD Setzt auf GPGPU und GPGPU ist aufeinmal so wichtig?

Wenn man sich mehr zu einem Hersteller hingezogen fuehlt ist das ok und wird kaum einer was gegen sagen, aber bitte die Argumentationen nicht immer so auslegen das sie irgendwie zu der eigenen Meinung passen.
Entweder gelten Argumente fuer alle oder fuer keinen, aber so ein Mischmasch ist einfach nur Murks.

Wie oft wird denn eine OC Karte bei Kaufempfehlungen empfohlen
Hast du dir mal die OC Threads durchgelesen, was da alles immer und immer wieder nachgefragt wird. Egal ob es sehr sehr ausfuehrliche HOW-TO's gibt, wo Leute die sich wirklich mit der Materie auseinandersetzten, viel Zeit damit verbringen es fuer Laien verstaendlich niederzurschreiben.
Selbst mit so vielen ausfuehrlichen Anleitungen ist das Thema Uebertakten fuer Viele ein unsicheres Pflaster.

Und zu meinem Satz ganz oben. Wie oft werden denn Karten vom Schlag MSI Lightning, Asus DCII, EVGA etc etc empfohlen, wenn eine normale Anfrage gestellt wird.
Hat ein User mal so eine Karte und ist der Technik nicht ganz abgeneigt, wird er irgendwann mal herumprobieren.
Das ist ganz einfach aus dem Leben gegriffen.
Du darfst die Allgemeinheit nicht mit den Usern dieses oder aehnlicher Foren vergleichen.
Wir machen nur einen kleinen Teil der Kaueferschaft aus, und selbst von uns weis nur ein kleiner Teil was er wirklich macht.

Deswegen ist die Aussage: Kaeufer dieser Karten werden wissen was sie tun, einfach unbedacht.

Da hast du schon recht, in fast allen Threads werden Custom Designs empfohlen. In aller Regel allerdings weil sie vom Hersteller bereits übertaktet sind und zusätzlich einen besseren Kühler haben und somit leiser sind. Aber dennoch muss ich dir recht geben, die Verlockung ist ist sicher da, selber zu experimentieren. Aber meistens geht das nicht über "Afterburner Tuning" hinaus und da werden eigentlich keine zerstörerischen Einstellungen erlaubt.

Was war das schoen als die Sandy CPU's kamen, die so enorm taktfreudig waren, in jedem Test wurde das erwaehnt.
Und wie groß war das Geheule ueber reihenweise abgerauchte CPU's. weil man genau die gleichen Taktraten erreichen wollte, egal ob Nutzen oder nicht, egal ob fundiertes Hintergrundwissen oder nicht. Da wurden halt 1,45V und mehr Vcore Spannung angelegt, egal ob die Kuehlung gereicht hat.
Aber Schuld ist ja der Hersteller.
Btw. in fast jedem Empfehlungsthread werde noch immer die K CPU's empfohlen, da kann man ja leicht uebertakten....
Aber Kauefer wissen ja was sie tun.

Aber warum macht Intel dann noch K-CPUs. Die logische Konsequenz müsste ja sein, wieder zu festen Multiplikatoren zu gehen. Auf der anderen Seite kann ich mich selber gar nicht so sehr daran erinnern, dass so viele CPUs abgeraucht sind, war damals aber auch nicht sonderlich an dem Thema interessiert. Aber auch hier hast du irgendwo recht, ich sehe sehr häufig Signaturen mit Sandy Bridge CPUs und über 4 GHz.

Spinal, liest du eigentlich die Postings die da Andere schreiben auch oder schreibst du nur das was deiner Meinung nach richtig ist?

Hmm, ich verstehe jetzt nicht genau was du meinst. Natürlich lese ich mir alle Postings durch, besonders wenn ich den Thread selber erstelle. Aber natürlich schreibe ich dann auch, was meiner Meinung nach richtig ist. Aber ich bemühe mich immer, es auch als "eigene Meinung" hervorzuheben.
Aber vielleicht habe ich in diesem Thread auch was übersehen, da ich gestern viel unterwegs war und nur mit dem Handy gelesen habe.

Ist doch klar das jeder Boardpartner durch Eigenkreationen versucht die Kunden auf seine Seite zu ziehen.
Und natuerlich sind da die Megatoverclockingmodelle besser als ein langweiliges Referenzdesign.
Aber das ist doch eher das Problem der Boardhersteller und nicht von nVidia.
nVidia gibt doch eine generelle Betriebsumgebung fuer ihre Chips raus und uebernimmt dafuer eine Garantie/Gewaehrleistung, das unter diesen Umstaenden ihre Chips funktionieren.
Jetzt baut ein Hersteller, der noch mit sehr langer Garantie wirbt seine eigene Ueberkreation, die es erlaubt so einen Chip weit ausserhalb der Spezifikationen zu betreiben.
Klar wird nVidia da nicht bereit seine Gewaehrleistung zu uebernehmen.

Ja, sehe ich auch so. Ich frage mich nur, wer nun wirklich den schwarzen Peter hat. Denn irgendwie ist diese Regelung seltsam und das Durchgreifen besonders in dieser "Härte" ungewöhnlich. AMD hat da offenbar deutlich weniger Probleme mit, selbst Intel gibt dem Käufer, wie du ja selber geschrieben hast, freie Hand.

Und letztendlich gehts nur darum.

Das ist in meinen Augen die große Frage :)

Deswegen auch an dieser Stelle: gibt genug so tolle User die durch teilweise stuemperhafte Experimente oder einfach durch Uebertreiben ihre Hardware schrotten, aber nicht genug Rueckgrad haben und dafuer gerade stehen wollen.
Dann lieber einen Hersteller betruegen. Und vielleicht jetzt auch noch auf nVidia schimpfen.

Das ist aber auch eine Unterstellung. Gibt bestimmt genug A-Loch User die sowas praktizieren oder sich 5 Karten bestellen, alle auspacken, ausprobieren und die taktfreudigste behalten und des Rest zurückschickt. Aber ich denke die breite Masse macht es nicht so. Dafür ist vielen auch das Geld zu schade bzw. das Risiko zu hoch, eine aktuelle Hi End Karte kostet ja auch was.

Spinal eine Sache noch: du hast dich doch auch sonst noch ueber die aktuellen nVidia Karten ausgelassen.
Von wegen GPGPU Krueppel usw.
Erinnerst du dich an die Zeit von AMD (damals noch ATI) 5870 (imho eine der besten Kreationen von ATI fuer den Gamerbereich) und die danach erschienene Fermi Reihe?
Jeder hat ueber den Fermi geflucht, verspottet, geschimpft etc etc. Kaum einer dieser Personen hatte selbst so eine Karte.
Aber nVidia hatte im Gegensatz zu AMD massig GPGPU Leistung, also ungleich viel.
Die Stimmen sagten aber, das das keiner braucht, also von den Ottonormalusern.

Jetzt entschlackt nVidia ihre GPU's und AMD Setzt auf GPGPU und GPGPU ist aufeinmal so wichtig?

Wenn man sich mehr zu einem Hersteller hingezogen fuehlt ist das ok und wird kaum einer was gegen sagen, aber bitte die Argumentationen nicht immer so auslegen das sie irgendwie zu der eigenen Meinung passen.
Entweder gelten Argumente fuer alle oder fuer keinen, aber so ein Mischmasch ist einfach nur Murks.

Also ich vermute mal, du verwechselst mich, anders kann ich mir das nicht erklären. Soweit ich weiß habe ich sowas nie geschrieben, im Gegenteil, im GTX 780 Thread schreibe ich, dass ich eine Karte für Gameransprüche zugeschnitten und mit evtl. weniger Transistoren begrüßen würde.

Aber vielleicht zeigst du mir einfach, wo ich das geschrieben habe. Vielleicht habe ich ja wirklich mal die Meinung gehabt?

Btw. An glorreiche AMD Zeiten kann ich mich sehr gut erinnern. Ich hatte selber mal eine Radeon 9800 Pro. Danach gab es X850XT, eine X1900XT, dann eine GF 8800 GTX, Geforce GTX 285, die gelungene 5870 hätte ich gerne gehabt, aber mir später eine günstige Fermi geholt. Mal sehen was als nächstes kommt, eigentlich hätte ich gerne mal wieder eine AMD, aber ich mag PhysX so gerne :(

bye
Spinal

Spinal: aehm, tut mir sehr leid, ich hab hier glaub ich etwas viel durcheinander gebracht -.-

Hab da was mit einer Aussage von ct5010 irgendwie in Verbindung gebracht.

Sollte vielleicht nochmal Querlesen, bevor ich was abschicke.
Sorry.

Ansonsten vertreten wir eine sehr aehnliche Meinung :)

Zurück