NVIDIA RTX 5070 Ti: Asus TUF Gaming OC oder MSI Gaming Trio OC?

PES 4ever

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da die RTX 5000 Super scheinbar doch erst in Q3/2026 erscheinen sollen, möchte ich mir jetzt eine RTX 5070 Ti kaufen. Ich habe erst überlegt bei einer MSRP-Karte (Asus Prime oder MSI Ventus) zu bleiben, würde jetzt dann doch lieber etwas mehr für hoffentlich bessere Komponenten und einen leiseren Kühler ausgeben. Dabei überlege ich gerade zwischen den folgenden beiden Karten:
  • ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC
  • MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC (OC Plus soll eine Heatpipe mehr haben, ist aber auch teurer)
Die Leistung wird vermutlich bei beiden Karten passen. Wichtiger ist mir daher, dass die Karten (möglichst) kein Spulenfiepen haben und leise sind.

Zu ASUS-Karten ist oft zu lesen, dass die generell eher zum Spulenfiepen neigen sollen, weil scheinbar schlechtere Komponenten verbaut sein sollen. Könnt ihr diese Tendenz bestätigen und neigen die MSI-Karten weniger zum Spulenfiepen? Habt ihr Erfahrungen zum Spulenfiepen speziell von diesen beiden Karten?

Laut diesem Test ist die MSI Gaming Trio OC Plus (dort OC Plus Variante) leiser als die ASUS TUF Gaming OC, obwohl die MSI scheinbar einen kleineren Kühler hat und die Lüfter schneller laufen. Wahrscheinlich sind aber beide Karten leise oder sind die MSI-Lüfter angenehmer in der Wahrnehmung?

Vielen Dank und viele Grüße

PES 4ever
 
Wichtiger ist mir daher, dass die Karten (möglichst) kein Spulenfiepen haben
Hoffen kann und sollte man immer, aber wie stark das ausgeprägt ist, ist pure Glückssache!
Da gibt es keine Serie die das weniger oder sogar gar nicht haben.
Die Hersteller könnten es massiv dezimieren, sie machen es leider nicht weil es ein bisschen was kostet.
Für mich wäre es ein viel größeres Kaufargument, als wenn ein Hersteller damit werben würde, als mit RGB, einem Aufdruck oder einem Spiel, oder sonst was.
Wenn man sich ansieht das selbst eine 10000€ Karte massives Fiepen hat, darf man wohl nicht die Gier der Hersteller unterschätzen.
Wenn man fiepen hat, gibt es zumindest Dinge die man tun kann die helfen können, wie gut die helfen ist auch Glückssache.
Neues Netzteil kann helfen, PowerTarget senken und Untervolten kann helfen, die Karte einige male lange in Furmark auslasten sodass sich die Spulen quasi "einbrennen", die FPS auf das Maximum der Hz des Monitors begrenzen.
Wenn die Partnerkartenhersteller (MSI, Asus und Co) Karten zurückbekommen, wo massives Fiepen vorhanden ist, die Kunden die Karten dann zurückbekommen, habe ich gelesen das sie irgendwas auftragen was sehr gut helfen soll, keine Ahnung was, womöglich ein Harz.
 
Die Leistung wird vermutlich bei beiden Karten passen. Wichtiger ist mir daher, dass die Karten (möglichst) kein Spulenfiepen haben und leise sind.
Pech kannst mit jeder Karte/Hersteller haben. Bei Asus liest man es eben vermehrt mit dem Spulenfiepen. Die Msi Gaming Trio ist eine sehr leise Karte. Ich würde die MSI nehmen. Sollte wirklich was sein und du musst bei Asus eine RMA machen wünsch ich viel Geduld. Das ist eine Katastrophe.
 
Zumindest soll die MSI 5080 Expert wohl auch ganz gut sein was Lautstärke und Tempwerte betrifft, da würde ich bei der 5070ti Version vom Selbigen ausgehen. Wäre so momentan wohl mein Favorit wenn es etwas mehr hermachen soll als die Einstiegskarten.

Rationell spricht eigentlich Nichts gegen z.B. eine Asus Prime. Die hat überall gut abgeschnitten und das Userfeedback ist i.d.R. auch positiv was man so liest.

Spulenfiepen kannst du bei ner 2000 Euro Karte mehr haben als bei einer 300 Euro Karte und umgekehrt, reine Glückssache und eigentlich auch markenübergreifend, so jedenfalls meine Erfahrung .
 
MSI 5070 ti Gaming Trio :top:

DIe hat kaum Spulenfiepen und ist ausgesprochen leise -> hier gehts weiter:

 
Danke Euch!
Ja, die MSI Gaming Trio hab ich jetzt auch aufm Schirm, wenns die oder die TUF Gaming morgen irgendwie günstiger gibt, wird eventuell zugeschlagen ;-)
 
Das Problem ist, dass sämtliche alten Tests auf dem Plus-Modell der Gaming Trio basierten und die gibt es nicht mehr zu kaufen. Die hatte mind. 1 Heatpipe mehr und lief ruhiger, leiser und kühler.

Ka warum MSI das gemacht hat. Da es die Vanguard nicht mehr gibt und ich mir die gleiche Frage stelle...puh ka.

Sind wohl beides gute Karten, aber ka.
 
200€ Aufpreis wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert ggb einer msrp Karte, da kann man auch gleich zu einer 5080 greifen bei 900+ für die "guten" Custom 5070ti. Im Endeffekt gibts vielleicht 3% mehr Leistung bei den besseren Modellen und man kann da genauso gut ins klo greifen. Das schlimmste Fiepen hatte ich bisher mit 2 Asus 3080 Strix oc Karten in der Vergangenheit und die leiseste und komplett ohne fiepen war die Aorus Master, die ich derzeit noch benutze.
Ich würde dennoch Gigabyte aufgrund meiner Erfahrung meiden wenn man die Wahl hat, da die einzige Karte die mir je ohne Grund abgeraucht ist eine Windforce war und das gleiche bei 2 Freunden mit ihrer 2080 auch passiert ist.

Ich hab wegen den Düsteren Nachrichten und Aussichten für 2026 mich jetzt auch dazu bewegt eine 5080 prime OC zu kaufen, da diese ein gutes Stück unter der UVP (1199) Verfügbar war (1039 inkl versand). Wollte eigentlich auf die Super Varianten warten, aber wer weiß ob diese überhaupt noch nächstes Jahr kommen und wie stark die Preise anziehen werden.
Die MSI Gaming Trio in Weiß wäre meine Wunschkarte gewesen, jedoch sehe ich nicht ein dafür 330€ mehr zu bezahlen. Im Endeffekt bleibt eine 5080 eine 5080 und Lüfterkurve etc. kann man selbst Einstellen, mir war nur das doppel Bios wichtig für den Fall der Fälle.

Ich hatte auch ein Upgrade meines Unterbaus geplant... die 64gb RAM die ich in meiner Liste hatte sind einfach von 240€ auf 700€ hochgegangen... Es wird auch spekuliert, dass SSDs und Grafikarten davon betroffen sein werden.
 
Ich konnte eine Asus TUF Gaming RTX 5070 Ti OC um 850 € kaufen. Ein Bekannter hat sich auch eine gekauft. Meine Karte fiept bzw. eher rasselt schon ab ca. 60 FPS. Die Karte vom Bekannten verbaut in einem anderen System hört sich sehr ähnlich an. Beide hören sich etwa so wie in diesem Video von einer Asus TUF Gaming 5070 (nicht Ti) an. Die Kühlung ist wirklich gut und die Lüfter sind angenehm leise. Beim Spielen mit dem PC auf dem Tisch und Lautsprechern bei normaler Lautstärke ist das Fiepen bzw. Rasseln leider wahrnehmbar und störend. Es ist mit der Zeit auch nicht besser geworden, mir ist eher vorgekommen, dass es lauter geworden ist. Im Performance Modus ist es gefühlt ein wenig schlimmer als im Qiet Modus. Im Desktop ist die Karte zumindest ruhig. Auch wenn ich "nur" 850 € bezahlen musste, werde ich die Karte jetzt zurückschicken und eine Asus Prime RTX 5070 Ti OC um 800 € versuchen. Hoffentlich ist es bei dieser besser und nicht schlimmer. Die Hoffnung wäre, dass ich mir dann früher eine neue Karte kaufen kann. Mein Bekannter möchte die MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio OC um 930 € versuchen.

Ich habe jetzt auch den Thread Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread gefunden. Im Beitrag #505 ist auch eine Zusammenfassung der verschiedenen Spulen und im Beitrag #509 eine Einschätzung mit einer Reihung, welche Spulen am meisten fiepen. Demnach machen die Spulen von Asus (wie auch auf dem PCB der TUF) am meisten Krach. Vermutlich wird die Prime auch die gleichen Spulen haben, aber von der Prime habe ich nicht so viele Beschwerden gefunden, weiß aber nicht, welche mehr verkauft wird. Auf dem PCB der Gaming Trio wären die schwarzen Spulen, die am leisesten sein sollen. Hier habe ich aber auf Reddit einen Beitrag gefunden, bei dem die Karte beim Bewegen der Maus fiept.

Irgendwie sehr schade, dass die Kühler teilweise so gut und die Lüfter so leise sind, aber die Spulen dann so fiepen bzw. rasseln und es dabei scheinbar auch noch eine große Streuung gibt.
 
keine rtx50 gpu den alle haben die gleichen Probleme
1 pcie5 norm daher glückspiel ob ne gpu erkannt wird.
2 pcie5 12v2x6 Probleme dank single rail auf 12v
3 meist zu schwache bzw schlechtes vrm design Neigung zum fiepen garantiert
4 kein physx mehr dank software Ausschluss von cuda 32bit
5 hags ist erforderlich demzufolge massiv vom Treiber abhängig meist instabil deswegen fallback ohne hags ist deutlich langsamer um bis zu 20% dafür stabil.
6 Preis überzogen
7 extreme maximal tbp 350w gehen gar nicht 1,11v


Ersatz rtx4080 oder sicher rx9070xt

Die pcie5 norm Probleme hat auch amd aber deutlich geringer mit einfachen uefi update dürften die meisten dann laufen zwang pcie4 norm auf dem ersten slot
Die gründe warum
Die pci sig hat bei der norm extrem geschlampt zu geringe Toleranzen beim Steckplatz zu hohe tbp beim 12v2x6 oder geringere a als für dies notwendig wäre
Den zwang zu einer 12v rail
 
Mein Bekannter hat jetzt die MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio OC bekommen. Unter Last ist das Fiepen heller und ein wenig leiser als bei der Asus TUF Gaming RTX 5070 Ti OC. Bei der TUF war es eher ein Rasseln, das in Richtung niederfrequentes Brutzeln geht. Bei der Gaming Trio ist es ein Rasseln, das eher in das eigentliche hochfrequente Fiepen geht. Das Fiepen tritt bei der Gaming Trio allerdings auch im Desktop auf, wo es noch mehr auffällt und was sehr störend ist (geht in die Richtung wie in dem Beitrag auf Reddit). Die TUF hat zumindest im Desktop nicht gefiept. Die Lüfter sind ähnlich leise wie bei der TUF.

Neues Netzteil kann helfen [...]
Im Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread im Beitrag #575 hat auch ein anderes Netzteil das Fiepen verändert. Netzteil hat mein Bekannter ein neues be quiet! PURE POWER 13 M 850W. Ein Netzteil eines anderen Herstellers haben wir leider nicht zum Testen. Ich habe ein be quiet! DARK POWER 14 850W. Bei den zwei TUF, die wir hatten, war das Fiepen trotz der unterschiedlichen Netzteile (zwar vom gleichen Hersteller) und der anderen Komponenten sehr ähnlich bzw. fast identisch.
 
Jetzt habe ich auch die ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC bekommen. Das Fiepen bzw. Rasseln ist leider ähnlich wie bei der ASUS TUF Gaming RTX 5070 Ti OC, vielleicht ein wenig heller. Im Desktop ist wie bei der TUF kein Fiepen zu hören. Bei Videos oder im CAD ist nur ein leichtes Rasseln zu hören.

Die Lüfter der Prime sind soweit auch leise. Unter Last wird die Prime dann aber etwas lauter als die TUF, weil der Kühler auch kleiner ist. Nur was mir bereits der TUF und jetzt auch bei der Prime aufgefallen ist, dass die Lüfter selbst fiepen bzw. rasseln, auch ohne Auslastung der GPU, z.B. beim Starten vom PC oder beim manuellen Ansteuern der Lüfter. Bei der Prime ist das irgendwie auffälliger als bei der TUF und scheint vorwiegend vom mittleren Lüfter zu kommen. Die äußeren beiden Lüfter hängen in der Steuerung zusammen und fiepen nicht so.

Bei der Prime sind zwei Wärmeleitpads an der Backplate ohne Kontakt zu den Komponenten, vermutlich weil die anderen dickeren Wärmeleitpads die Backplate ein wenig nach außen biegen. Scheint laut einem Beitrag auf Reddit und bei igorsLAB auch bei anderen so zu sein, auch bei der TUF. Bei der TUF habe ich damals aber nicht so genau geschaut.

Die Leistungsaufnahme im Leerlauf liegt bei der Prime interessanterweise nur bei ca. 9 W. Bei der TUF waren es meist über 25 W. Beide waren im Quiet BIOS und mit Standardeinstellungen.

Bei der Prime gibt es auch noch ein BIOS Update (PRIME-RTX5070TI_V1.exe vom 17.10.2025), wobei ich aber nicht herausfinden konnte, was damit geändert wird. Sollte ich vermutlich trotzdem einfach aktualisieren.

keine rtx50 gpu den alle haben die gleichen Probleme [...]
Scheinbar gibt es doch vereinzelt Karten mit wenig Fiepen oder es hängt doch stärker vom Zusammenspiel mit den anderen Komponenten zusammen. Da das Fiepen bei der 5070 Ti meist schon mit 60 FPS und ca. 150 W Leistungsaufnahme stark zu hören ist, würde eine 5060 Ti mit max. 180 W dann eigentlich genauso fiepen?
 
Jetzt habe ich auch die ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC bekommen. Das Fiepen bzw. Rasseln ist leider ähnlich wie bei der ASUS TUF Gaming RTX 5070 Ti OC, vielleicht ein wenig heller. Im Desktop ist wie bei der TUF kein Fiepen zu hören. Bei Videos oder im CAD ist nur ein leichtes Rasseln zu hören.

Die Lüfter der Prime sind soweit auch leise. Unter Last wird die Prime dann aber etwas lauter als die TUF, weil der Kühler auch kleiner ist. Nur was mir bereits der TUF und jetzt auch bei der Prime aufgefallen ist, dass die Lüfter selbst fiepen bzw. rasseln, auch ohne Auslastung der GPU, z.B. beim Starten vom PC oder beim manuellen Ansteuern der Lüfter. Bei der Prime ist das irgendwie auffälliger als bei der TUF und scheint vorwiegend vom mittleren Lüfter zu kommen. Die äußeren beiden Lüfter hängen in der Steuerung zusammen und fiepen nicht so.

Bei der Prime sind zwei Wärmeleitpads an der Backplate ohne Kontakt zu den Komponenten, vermutlich weil die anderen dickeren Wärmeleitpads die Backplate ein wenig nach außen biegen. Scheint laut einem Beitrag auf Reddit und bei igorsLAB auch bei anderen so zu sein, auch bei der TUF. Bei der TUF habe ich damals aber nicht so genau geschaut.

Die Leistungsaufnahme im Leerlauf liegt bei der Prime interessanterweise nur bei ca. 9 W. Bei der TUF waren es meist über 25 W. Beide waren im Quiet BIOS und mit Standardeinstellungen.

Bei der Prime gibt es auch noch ein BIOS Update (PRIME-RTX5070TI_V1.exe vom 17.10.2025), wobei ich aber nicht herausfinden konnte, was damit geändert wird. Sollte ich vermutlich trotzdem einfach aktualisieren.


Scheinbar gibt es doch vereinzelt Karten mit wenig Fiepen oder es hängt doch stärker vom Zusammenspiel mit den anderen Komponenten zusammen. Da das Fiepen bei der 5070 Ti meist schon mit 60 FPS und ca. 150 W Leistungsaufnahme stark zu hören ist, würde eine 5060 Ti mit max. 180 W dann eigentlich genauso fiepen?
Würde ich definitiv zurückschicken. Kann nicht sein bei dem Preis.
Grundsätzlich würde ich aber sowieso MSI vorziehen. Hatte mit ASUS software-technisch zu viele Probleme.
 
Auf dem PCB der Gaming Trio wären die schwarzen Spulen, die am leisesten sein sollen. Hier habe ich aber auf Reddit einen Beitrag gefunden, bei dem die Karte beim Bewegen der Maus fiept.
Die MSI Gaming Trio und Asus TUF 5070 TI waren von Anfang an meine Favoriten.

Leider hatte meine MSI Gaming Trio echt lautes Rasseln wenn man die Maus bewegt hat, im Office-Betrieb unglaublich störend. Obwohl der PC unter dem Schreibtisch steht war das deutlich hörbar, die ging deshalb zurück zu Alza. Ansonsten war die Karte ein absoluter Traum, sehr wertig und Top Kühler.

Dann konnte ich im Releasezeitraum nur noch die Gigabyte Windforce zu einem akzeptablen Preis bekommen, von der höre ich weder fiepen noch rasseln. Trotzdem hätte ich gerne ein Modell mit besserem Kühler bzw. PTM und konnte kürzlich die Asus TUF zu einem (für aktuelle Verhältnisse) super Preis bekommen, die ist gerade am Weg zu mir. Aufpreis zur Windforce wäre minimal bis gar nicht vorhanden, dafür wieder voller Garantie, leiser und kühler. Wenn sie aber störend rasselt oder fiept, geht sie zurück.


EDIT: Ich habe die Asus TUF mittlerweile erhalten und ausgiebig getestet, ein Traum! Es sind keinerlei störende Geräusche wahrnehmbar. Erst wenn ich es mit über 500FPS provoziere dann rasselt sie etwas. Hab sowieso ein FPS Limit von 165, mehr kann mein Screen nicht.
Mit Undervolting und etwas OC sind die Lüfter kaum hörbar obwohl ich sie im Performance Modus betreibe, meist bleibt sie unter 62*C, im QuietModus sind die Temps ca. 5-6°C höher. Für mich perfekt, der Kühler ist deutlich besser als bei der Windforce und dadurch habe ich deutlich weniger Lüftergeräusche.
Mit der Gaming Trio hatte ich damals leider Pech, Rasseln/Fiepen ist und bleibt ein Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück