nVidia PhysX -- Was ist das?

Speedi

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr da im Forum!

Ich habe schon mehrmals von dem sigenannten nVidia PhysX gelesen, aber einen richtigen Nutzen habe ich nie gefunden, bzw. ich habe nie so richtig verstanden, wozu das gut, wofür man das braucht und wie man sowas einrichtet.
Ich weiß nur soviel, dass ein Grafikchip einige Berechnungen der CPU übernimmt, bin mir aber nicht sicher, das ist das einzige, was ich meine verstanden zu haben... :ugly:

Es wäre nett, wenn mir jemand erstmal vereinfacht erklären könnte, was mit diesem PhysX gemacht werden kann.
Braucht man dazu ein SLI-gespann aus zwei Grafikkarten oder einfach nur zwei Grafikkarten unabhängig voneinander?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, denn die Erklärungen von CB und so sind mir zu komliziert^^

Gruß,
Kepi007

Physx ist bedeutet das die GraKa die Physik berechnung der CPU abnimmt, weil der Grafikchip das viel viel besser und schneller machen kann.
Mit Physik ist sowas gemeint wie, simulierte stoffe(bsp loch in nen tepisch schießen^^) oder eine in sich zusammenfallende mauer, die haare von eine figur und so weiter...

Du brauchst dafür keine 2 Karten, das geht auch mit einer. Wenn du aber 2 hast, kannst du das so einstellen das eine die Grafikberechnung übernimmt und die andere die PhysX berechnung.

Genau und dabei sollte man noch erwähnen das nur Nvidia Karten momentan PhysX unterstützen und diese erst aber der 8xxx series. Bei ATI karten gibt es das auch dabei muss aber Havok Physik im Spiel integriert sein welche spiele es unterstützen kannst du auf der Havok Seite nachlesen.. mir fallen da im moment nur Assassin´s Creed und Half-Life 2 ein

Also ich hatte mir das so gedacht:
Ich bekomme morgen zu Weihnachten ne GTX 280, die meine alte 8600 GT ablöst. Ich dachte mir, dass ich vielelicht diese als Physik-Beschleuniger nutzen könnte, aber wie es geht weiß ich jetzt immernoch nicht...

Ich habe das P5Q PRO Board und das hat ja 2 PCI-Express Chipsätze. Kann ich dann die GTX 280 in den ersten und die 8600 GT in den zweiten Slot stecken und dann (mit irgendeinem Programm??) das so einstellen, dass die 8600 GT die Physik-Berechnungen übernimmt und die GTX 280 für die Grafik zuständig ist?

Wenn das so gehen würde, mit welchem Programm kann ich das denn benutzen/einstellen?
Wirkt sich diese Lösung mit PhysX positiv auf die FPS in manchen Spielen aus?
Und das wichtigste: Ist meine 8600 GT überhaupt ausreichend für Physik-Berechnungen?

Ich hoffe, ihr bringt noch mehr Licht ins Dunkel! ;)

Gruß,
Kepi007

ja, das geht. einstellen kannst du das im Treiber (ab 180.xx) welche karte PhysX berechnen soll...
Die 8600GT reicht vollkommen für PhysX, aber mehr FPS wirst du natürlich nur in Games bekommen, die auch PhysX unterstützen, was im Moment nicht wirklich viele sind!

du brauchst auch keinerlei SLI Adapter oder ähnliches, einfach beide Karten einstecken, treiber drauf, nvidia PhysX einstellen und schon kanns los gehen!
aber wiegesagt, nur sehr wenige Spiele unterstützden dies bisher, also lohnt sich das nicht sooo sehr, würde da doch eher Stromsparen und nur eine Karten einbauen.

Hm...
OK.
Aber danke für die Infos!

Könnt ihr mir vielleicht noch nen Link für ne Seite geben, auf der alle Spiele sind, die zur Zeit PhysX unterstützen? Das wäre nett! ;)

Gruß,
Kepi007

da ich sowas auch bald vorhab, ich hab vista, muß ich da 2 mal den treiber installieren? hab mal sowas gehört von wegen den monitor erst an die eine karte, treiber installieren, dann an die 2... wie genau läuft das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob 2 GraKas auf deinem Board so ideal sind! Dann hast du 2*8 Lanes statt einmal 16. Damit dürfte die Mehrleistung wieder weg sein. Auf diesem Board kommt es vor, dass 2 GraKas langsamer sind als eine

Stimmt, das habe ih bisher noch gar nicht bedacht^^
Na dann ist's wohl auch nicht so schlimm, weil soo viele Spiele ja auch nicht unterstützt werden und wenn es soweit ist, hab ich bestimmt schon ein neues Board^^

Trotzdem danke an alle!

Gruß,
Kepi007

da ich sowas auch bald vorhab, ich hab vista, muß ich da 2 mal den treiber installieren? hab mal sowas gehört von wegen den monitor erst an die eine karte, treiber installieren, dann an die 2... wie genau läuft das?

sorry, habs überlesen.

nein musst den treiber nur einmal installieren, der erkennt beide karten automatisch!

und im treiber kann ich dann zwischen den beiden karten auswählen wo ich was aktiviert haben will? hab mom ne 8800gts g92 und wollte mir im märz oder so die 285gtx holen.

und im treiber kann ich dann zwischen den beiden karten auswählen wo ich was aktiviert haben will? hab mom ne 8800gts g92 und wollte mir im märz oder so die 285gtx holen.

jap, dann musst du das PhysX pack installieren, und dann sollte man im treiber auswählen auf welcher karte PhysX berechnet werden soll (ist auch in der aktuellen PCGH Print ein bericht zu drin :))

Zurück