AW: nVidia PhysX für Radeon HD4870? Möglich?
Trotzdem glaube ich, dass AMD die privaten Leute, die sich um PhysX auf Radeons bemühen, früher, oder später unterstützen wird. So egal wird ihnen das Thema nicht sein, dass sie sich kaum bis garnicht selbst drum kümmern.
Wie gesagt, AMD setzt offiziell auf die Konkurrenz-Engine Havok. Wenn der Druck groß genug wird, werden sie sich ihm vermutlich beugen, aber bisher reissen die AMD'ler wohl nicht um eine Zusammenarbeit mit Nvidia in Sachen PhysX.
War es nicht so, dass Havok bis jetzt "CPU-Physik" war, also nur von der CPU berechnet werden konnte?
Offensichtlich wird Havok auf GPU umgebogen, da die GPUs hier ohnehin effizienter sein dürften als CPU. Physikberechnungen werden in den meisten Fällen gut parallelisierbare Float-Berechnungen sein, da knallt eine GPU mit über 100 Streamprozessoren halt mehr als eine aufgeblähte CPU mit ihrer handvoll ALUs.
Meinst du damit, dass AMD/ATI versuchen würde, die Radeons neben PhysiX- auch Havok-tauglich zu machen?
AMD versucht ja eben gerade nicht, die Radeons PhysX-tauglich zu machen. AMD werkelt hier an Havok rum, die Leute, die da mittels CUDA PhysX auf die Radeons bringen wollen, werden nicht von AMD bezahlt, die machen das auf eigene Faust. Ein paar Nvidia-Leute arbeiten wohl mit, denn Nvidia ist natürlich viel daran gelegen, dass PhysX bereits auf allen Karten läuft bevor Intel und AMD mit GPU-Havok ankommen.
Schau einfach nochmal die Bilder auf
ATI CrossFire™ and Physics an. Nichtmal den Text muss man lesen, einfach oben die Bilder mit den Radeonkarten ansehen und unten das Havok-Logo. Na, klingelts?
Das Einzige, was ich dir nicht erklären kann ist, warum sie Havok von Intel vorziehen. Entweder man hat bei AMD schon an Havok rumprobiert als Intel es noch nicht gekauft hatte, oder sie haben mehr Angst vor Nvidia als vor Intel, oder sie wollen mit Intels Hilfe ATI pushen. Der Einkauf rechnet sich ja nach wie vor nicht für AMD, die hocken immer noch auf einem Berg schulden seit dem ATI-Kauf.