Nvidia Pascal: AIDA64-Entwickler bestätigen GP102 und weitere unangekündigte GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Pascal: AIDA64-Entwickler bestätigen GP102 und weitere unangekündigte GPUs

Der bislang nur aus Gerüchten bekannte Pascal-Grafikchip GP102 soll laut Informationen von AIDA65-Entwicklern tatsächlich existieren und dürfte in Grafikkarten wie einer Geforce GTX 1080 Ti, einem neuen Titan-Modell und vielleicht auch in Quadro- und Tesla-Produkten verwendet werden. Außerdem soll es viele weitere Pascal-GPUs geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Pascal: AIDA64-Entwickler bestätigen GP102 und weitere unangekündigte GPUs

AW: Nvidia Pascal: AIDA64-Entwickler bestätigen GP102 und weitere unangekündigte GPUs

Interessant, freu' mich schon auf den Release aller Kartn (inklusive AMD) und auf hoffentlich mal wieder sinkende Preise im Performance-Segment.
Die Zeiten, wo man für die Performance-Karte 180-200 € gelöhnt hat, aber nur 20-30% hinter dem absoluten Topmodell gelegen ist, sind zwar schon vorbei, aber das heißt nicht, dass man im Moment Nvidia das Performancesegment auf 500€ erhöhen lassen muss

AW: Nvidia Pascal: AIDA64-Entwickler bestätigen GP102 und weitere unangekündigte GPUs

Soweit es geht wird aber auch AMD versuchen die Preise hochzuhalten, gerade wenn sie wieder konkurrenzfähig sind. Wird wohl auch bei Zen so sein. Dieses 1000 Euro High End Segment kriegen wir nicht wieder los.

Soweit es geht wird aber auch AMD versuchen die Preise hochzuhalten, gerade wenn sie wieder konkurrenzfähig sind. Wird wohl auch bei Zen so sein. Dieses 1000 Euro High End Segment kriegen wir nicht wieder los.
Jep, das tut man schon seit einigen Jahren. Früher war das System:Nvidia hatte eine 300€ Karte. AMD bringt eine Karte, die gleich schnell ist. Dann brachte man sie eben um 250€. Heute bringt man diese Karte auch um ca 300€. Und sollte AMD eine SCHNELLERE Karte bringen, bringt man die auch nicht um 300€ und zwingt Nvidia zum Preisdrosseln, nein, man setzt sie halt oberhalb von den 300€ an. Preise bleiben beständig hoch, und gehen sogar nach oben.
Dieses System ist nun seit knapp über 5 Jahren ein Problem für mich, weil man jetzt für eine gute Karte, die auch ein paar Jahre hält (etwa wie damals meine 5850 um 180€) mehr als das doppelte zahlt

Echt blöd wenn man nicht weiß, was noch alles rauskommt.:huh:
Kauft man ne gtx1080, ist man vielleicht nur der Dumme weil, kurze Zeit später dann vielleicht ne1080ti rauskommt.
Ist so wie bei der 980 und der 980ti.

Echt ne Katastrophe für mich, weil ich mir ne Neue Gpu kaufen will.

Jep, das tut man schon seit einigen Jahren. Früher war das System:Nvidia hatte eine 300€ Karte. AMD bringt eine Karte, die gleich schnell ist. Dann brachte man sie eben um 250€. Heute bringt man diese Karte auch um ca 300€. Und sollte AMD eine SCHNELLERE Karte bringen, bringt man die auch nicht um 300€ und zwingt Nvidia zum Preisdrosseln, nein, man setzt sie halt oberhalb von den 300€ an. Preise bleiben beständig hoch, und gehen sogar nach oben.
Dieses System ist nun seit knapp über 5 Jahren ein Problem für mich, weil man jetzt für eine gute Karte, die auch ein paar Jahre hält (etwa wie damals meine 5850 um 180€) mehr als das doppelte zahlt

Naja, unter dem Strich muss man schon mit tendenziell steigenden Preisen rechnen. Da ist zum Einen die Inflation und zum Andern die verhältnismässig immer teurer werdenden Fertigungsverfahren, deren Weiterentwicklung auf jetziger Basis zusehend zäher werden dürfte. :/

Handkehrum, es hindert niemand daran eine offensichtlich überteuerte Karte nicht zu kaufen.
Meinerseits bezahlte damals um die CHF 350.- für die Referenz 5850 (war egal, dass ich eine Referenz nahm, kam eh unter Wasser) und war zu dem Zeitpunkt immerhin AMDs 2.-stärkste Karte.
Die damaligen 550.- für die 5870 mochte ich nicht bezahlen, weil sie von der Mehrleistung her niemals diesen Aufpreis wert war.

Aktuell kostet die 2.-schnellste AMD-Karte (Fury non X) zwar um die 550.-, der Chip ist aber mit 596mm^2 auch wesentlich grösser und damit teurer als die 334mm^2 der 5870

Kauft man ne gtx1080, ist man vielleicht nur der Dumme weil, kurze Zeit später dann vielleicht ne1080ti rauskommt.

Ist doch immer die gleiche Laier mit Non-Ti und Ti. Die Frage ist was du (aktuell) hast und was du willst.
Wo du mit 1080 in etwa stehen wirst, weißt du ja schon. Reicht dir das oder nicht?

Dann weißt du auch ob du warten solltest oder nicht.

Ich habe für mich entschieden zu warten und mit 1080 Ti dann endgültig auf den 4k Zug aufzuspringen. :)

Also für mich würde ne 1080 reichen!
Von einer gtx780 auf ne gtx1080 ist eine enorme Steigerung.
Aber ich schaue mal was AMD so bringt und ob sich dann noch was ändert!!

Und wenn du dir eine GTX 980 Ti kaufst bist du der Dumme weil in 1 Jahr eh etwas besseres rauskommt, das weniger verbraucht und das Spiel geht von vorne los. Das wird sich erst ändern wenn die Fertigungstechnik 2025-2030 an ihren Grenzen angekommen ist, wenn das mit dem Graphen/Silicen/Germanen (beim letzten nicht das Volk) Erfolg hat, dann wird es ja noch länger dauern (so ca. 5-10 Jahre). Du kannst ja gerne solange warten, allen anderen rate ich das zu kaufen was sie gerade wollen und dem Geld nicht hinterher zu weinen.

@Pu244
He, mach jetzt nicht aus einer Müke nen Elefanten, OK.

Also für mich würde ne 1080 reichen!
Von einer gtx780 auf ne gtx1080 ist eine enorme Steigerung.
Aber ich schaue mal was AMD so bringt und ob sich dann noch was ändert!!

also wenn dir der schellste grafik chip der welt nicht reicht dann weiß ich auch nicht. aber die ti wird nochmal 50% drauflegen

Da ich derzeit nur Onboard-Skylak-Grafik habe, macht eine GTX 1080 sicher Sinn. TI kommt doch erst in 1 Jahr...hoffe ich ;)

Ist doch normal wenn neue "Generationen" rauskommen. Da kommt erstmal eine Karte und kurze Zeit später kommen nochmal optimiertere Karten, sei es mit besserem Stromsparen oder etwas mehr Leistung.
Deshalb sollte man auch nicht direkt zur ersten angekündigten Grafikkarte greifen, sondern am besten etwas warten.

Hmm....wenn du 1000€ liegen hast würde ich an deiner Stelle warten :schief:.

Ist doch normal wenn neue "Generationen" rauskommen. Da kommt erstmal eine Karte und kurze Zeit später kommen nochmal optimiertere Karten, sei es mit besserem Stromsparen oder etwas mehr Leistung.
Deshalb sollte man auch nicht direkt zur ersten angekündigten Grafikkarte greifen, sondern am besten etwas warten.

Was soll jetzt diese nichtssagende Aussage?
Selten so ein Pseudo "ich muss was gesagt haben" -Quatsch gelesen!

TI kommt doch erst in 1 Jahr...hoffe ich ;)
Ich denke auch mal, 4. Quartal, spätestens 1.Quartal 17 kommen die dicken Geschosse & es wird wohl auf "Vega" zeitnah reagiert.
Das kann je nach AMD-Release aber auch früher erfolgen & da man wohl kein HBM2 nutzt, könnte da nV äußerst flexibel sein. ;)
Die Frage bleibt dann, was kauft man & wann schlägt man zu? :D

Rechne mal lieber mit "kurz vor Weihnachten" ... Und die Titan dann im Frühjahr 2017.
Man muss doch die Zahlungswilligen, selbsternannten "Enthusiasten" bedienen ^^

Würde eher anderes herum denken. Bisher kam ja meist erst der Vollausbau.

Eigentlich nicht. Wenn man Kohle hat, kauft man sich eine r9 390 und wenn man richtig Kohle hat eine GTX 980ti. Dauernd gibt es SEHR gute Angebote, man muss nur die Augen offen halten. In deinem Fall, da du eine gtx 780 hast, würde ich die 980ti nehmen. Neu für 578,95€, gebraucht für 540€ auf E-bay.

Oder abseits von Ebay für 400€ bei Kleinanzeigen. Ein Kumpel hat sich dort gerade 2x EVGA Titan X Hybrid für 1100€ geklärt.
Dem Verkäufer attestiere ich übrigens grenzenlose Dummheit.....

Zurück