News Nvidia: Output der RTX-4000-Reihe soll mutwillig gering gehalten werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Output der RTX-4000-Reihe soll mutwillig gering gehalten werden

Nvidia soll absichtlich wenige RTX-4000-Modelle auf den Markt bringen, um die verbliebenen RTX-3000-Chips abverkaufen zu können. Lesen Sie daher im Folgenden, welche Maßnahmen der Hersteller dafür ergriffen hat und welche Alternativen sich Ihnen auf dem aktuellen Markt bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Output der RTX-4000-Reihe soll mutwillig gering gehalten werden

Jedes mal wenn ich so ein Thema sehe frage ich mich was man in einigen Jahren dann für ein Fazit zieht, ob die Strategie aufgegangen ist.
Naja und auch ob dann sichere Zahlen da sind, die zeigen wie viel Gier wirklich an den Preisen der heutigen Generation ausgemacht hat.

Die Nachfrage der bisherigen RTX-4000-Modelle ist weiterhin eher verhalten, obwohl die Grafikkarten - ohne Berücksichtigung des Preises - sehr gut gelungen sind.

Das verstehe ich nicht ganz.
Für mich ist etwas sehr gut gelungen, wenn alle Parameter stimmig sind.
Der Preis ist einer der ausschlaggebenden Punkte beim Kauf von Waren. Zumindest für 9X% der Bevölkerung.

Mich wundert es nicht, dass die Karten für viele nicht sonderlich interessant sind. Das fing mit Touring an. Ampere war zumindest UVP seitig wieder etwas interessanter. Aber durch die Crypto/Corona wie auch immer Zeit, scheint bei Jensen eine gewisse Goldgräber-Stimmung aufgekommen zu sein.

Die GTX 1060 war lange Zeit bei Steam die beliebteste GPU. Denn: Sie war in einem vernünftigen Preisbereich für die Leistung. Niveau der GTX 980 für 60% derer UVP und weniger Verbrauch.

Heute Kostet die 4070 so viel wie die 3080 und hat eine ähnliche Leistung bei weniger Verbrauch.

Das Thema DLSS 3 ist zumindest diskutabel, da es auch speziell durch Nvidia nur für neue GPUs vorgehalten wird. Das es nicht unbedingt so sein muss, zeigte AMD mit FSR und wird uns mit FSR 3 wahrscheinlich auch überraschen.

Ich empfinde die 40er Generation als je eine Stufe zu teuer. Eine 4080 für einen Kurs zwischen der 4070/70Ti wäre dann vermutlich für die Allgemeinheit ein "sehr gelungenes Produkt".

Wenn ich mir die Preise von RTX 3000 ansehe, dann wird mir schlecht.
Ich stell mir grad vor wie Otto-Normal-Kevin zu Saturn geht und sagt er braucht ne Graka für Fortnite mit Raytracing und der Verkäufer ihm erstmal grinsend eine hypermoderne 3070Ti 8GB für 1000€ in die Hand drückt.. :ugly:
Das verstehe ich nicht ganz.
Für mich ist etwas sehr gut gelungen, wenn alle Parameter stimmig sind.
Der Preis ist einer der ausschlaggebenden Punkte beim Kauf von Waren. Zumindest für 9X% der Bevölkerung.
Das ist PCGH-Logik. Hardware top, Preis einfach ignorieren/schlucken. Siehe auch der "Kommentar" von Raff heute.

Bin gespannt, ob das aufgeht.

Weil NVIDIA letztes Jahr bekanntlich zum Auflösen der Staus in den Vetriebskanälen bereits Ampere-Chips zurückgehalten hat. Mit der Folge, dass das Inventory hochgelaufen ist. Plus teure Wertberichtigungen und hohe Lagerhaltungskosten in Milliarden-Höhe.

Jetzt angeblich das gleiche bei Lovelace? Da sie die Produktion ja nicht auf Knopfdruck runterfahren können, wird also auch hier das Inventory wieder hochlaufen. D.h. es baut sich langsam Druck auf.

Bei solchem kundenunfreundlichen Verhalten kann man eigentlich nur hoffen, dass die Kunden der Konkurrenz eine Chance geben. Denn angesichts des RDNA2- und des langsamen RDNA3-Preisverfalls scheint AMD nicht so herumzutaktieren wie NVIDIA.

Da kann mal mal bei der 5000er eventuell gucken.
Dito, werde auch wieder eine Runde aussetzen und beobachten wie die Lemminge alle dem Hype hinterher rennen.

Was soll sich bis dahin geändert haben? Warum sollten die das nicht wieder tun?

Zurück