Nvidia mit Rekordzahlen: RTX wird "von nahezu jedem Spieleentwickler auf der Welt eingesetzt"

Dabei sollte man bedenken: "Gaming-Sparte" sind für nvidia alle RTX und GTX GPUs... ob die nun wirklich fürs Gaming eingesetzt werden oder nicht, wird in der Bilanz nicht berücksichtigt.
Wofür du deine GPU verwendest ist AMD, Intel und nVidia weitestgehend egal. Solange du dafür bezahlt hast, könntest du die auch direkt in den Müll werfen ;-) Und einige Hardcore-Gamer würde dir ohne mit der Wimper zu zucken deinen Gamerstatus absprechen, wenn du bspw. nicht min. 4 h/Woche hinbekommst, Arbeit oder Familie hin oder her, insofern ist das per se schon eine sehr auslegungsfähige Sache.

Darüber hinaus hat nVidia aber nahezu in jedem Segment beträchtlich zugelegt:
nvidia_split_fy22.png


[...] Und FSR ja, das ist leider total unbrauchbar, da es keine Temporale Komponente benutzt.
Die Aussage ist mal gesichert maßlos übertrieben. Mit dem FSR-Quality-Preset lässt sich zweifellos auch gut spielen. DLSS ist FSR zwar tendenziell qualitativ überlegen, jedoch wird FSR dadurch nicht unbrauchbar und einige Spieler hatten bis vor kurzem ohne FSR gar keine moderne Option zur Verfügung, denn erst FSR (ggf. gar in Verbindung mit Intels XeSS-Ankündigung) scheint nVidia gezwungen zu haben ihr FSR-Äquivalent freizugeben und sinnvoll in derenTreiber zu implementieren. Am Ende gewinnt hier der Konsument auf ganzer Linie ...

Das ist halt eine typische Marketingaktion, um sich als Maß aller Dinge darzustellen.
Beim Raytracing IST nVidia's RT-Implementation bisher das Maß aller Dinge. ;-) AMD hat erst mal nVidia kampflos den Markt überlassen, da man exklusive Vereinbarungen mit Sony/Microsoft hatte und mit deren erster RT-Generation können sie noch nicht so ganz mithalten. Entsprechend hofft man hier bei RDNA3 ja auch auf einen signifikanten Weiterentwicklungsschritt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sie nicht wirklich viel weniger verkauft haben. Wären alle Karten in die Gaming PCs gewandert, dann würde es wohl kaum einen auffallen. Und da die Karten fast oder das doppelte kosten wie vor 2-3 Jahren ist doch klar wie sie zu so einem Rekord Gewinn kommen. Ob das alles künstlich, oder wirklich durch Materialknappheit entstanden ist kann keiner genau sagen, wären ja auch schön doof wenn sie sich ehrlich dazu äußern würden.
Ich denke beides, glauve der Preisirrsinn begann schon vor Corona da die ganzen Ethereum Miner alle GPU'S egal zu welchem Preis aufkaufen. Dann kam Corona dazu und die massiv gestiegene Nachfrage an Mikrochips in Autos. Würde aus dem Bach heraus sagen (ohne es definitiv zu wissen) das die "Hauptschuld" an Ethereum liegt. Dass Firmen bei einem Nachfrage-Wahnsinn natürlich direkt die Preise erhöht ist ja klar und richtig. So funktioniert Marktwirtschaft nunmal.
 
Beim Raytracing IST nVidia's RT-Implementation bisher das Maß aller Dinge. ;-) AMD hat erst mal nVidia kampflos den Markt überlassen, da man exklusive Vereinbarungen mit Sony/Microsoft hatte und mit deren erster RT-Generation können sie noch nicht so ganz mithalten. Entsprechend hofft man hier bei RDNA3 ja auch auf einen signifikanten Weiterentwicklungsschritt. ;-)
Diese Aussage ist schon korrekt. Aber Raytracing ist jetzt noch nicht soooo wichtig. Zumal Karten von beiden Herstellern eh Mangelwaren sind und waren.
 
Quelle:

Nvidia hat ein Problem im gestrigen Geschäftsbericht:
Cryptocurrency Mining Processor (CMP) revenue was $24 million in the quarter, down from $105 million in the prior quarter, and was $550 million for the fiscal year
Das bedeutet, 75% des CMP Umsatzes war im ersten Halbjahr. Überhaupt sind 550 Millionen verdammt wenig was bedeutet, die meisten Miningkarten sind Gaming Karten und werden wegen dem Wiederverkaufswert wohl stark bevorzugt. Sollten vor allem im Westen die Profitorientierten Miner ihre Karten verkaufen konkurriert Nvidia mit einem explodierenden Gebrauchtmarkt, was niemals eine gute Sache ist.

Our GPUs are capable of cryptocurrency mining, though we have limited visibility into how much this impacts our overall GPU demand. Volatility in the cryptocurrency market including changes in the prices of cryptocurrencies or method of verifying transactions, such as proof of work or proof of stake, can impact demand for our products and our ability to accurately estimate it.
Die Leistung der Hashpools ist einsehbar, Nvidia kennt die Stückelung ihrer Produktion und kann daher von allen am besten einschätzen wo die Karten gelandet sind. Downloadmetriken von Nvidia.com Treibern und GeForce Experience Auswertungen im Verbund mit Steam, sollten Nvidia eine sehr gute Vorstellung geben. Als Investor kann man nur zu dem Schluss kommen, Nvidia stellt sich dumm, um ein Problem zu vertuschen.

The sequential increase for the quarter from GeForce GPUs was partially offset by a seasonal decrease in gameconsole SOCs.
Noch so ein Statement das gezielt so langweilig formuliert ist, dass jeder drüberlesen soll. Wir reden hier von Nintendo Switch Chips die nvidia im Weihnachtsquartal geliefert hat. Das soll abgenommen haben? Wtf.

gross margin for the fourth quarter was up 230 basis points from a year earlier, primarily due to a higher-end mix within Gaming, as well as lower acquisition-related costs.
Übersetzung: wir konnten unser Zeug teurer verkaufen und billiger als erwartet herstellen. So sieht Chipkrise wirklich aus.


First Quarter of Fiscal 2023 Outlook Our outlook for the first quarter of fiscal 2023 is as follows: • Revenue is expected to be $8.10 billion, plus or minus 2 percent. • GAAP and non-GAAP gross margins are expected to be 65.2 percent and 67.0 percent, respectively, plus or minus 50 basis points.
Nvidia erwartet das nächste Rekordquartal, auch wenn die Gewinne sinken, weil die Preise für GPUs sinken. ~20% lese ich da raus.

aus der Pressenachricht stammt noch dieses Zitat:
bringing RTX and the performance and efficiency of NVIDIA Ampere architecture to more gamers, starting at $249 MSRP.
gemeint ist damit die 3050 und alle Welt weiß, dass dieser Preis eine Fantasie ist. Hier soll wohl ein Eindruck erweckt werden um ein Problem zu kaschieren von dem man intern längst weiß, dass man es hat: fehlenden Kontakt zum Einsteiger und Mittelklassesegment. Dann schreibt man schnell sowas um der Welt zu beweisen, dass man nicht das gemacht hat, was man gemacht hat: seine Kunden gefiltert in diejenigen die jeden Preis mitgehen und diejenigen zu denen man sagt, verpisst Euch, wir machen nix für Eure Ansprüche. Wenn Nvidia nur High-End wäre, könnte man das als Investor lustig finden, aber ein blick in die Steamcharts und die Flut an 60er und 50er Karten die dort dominieren, zeigen, dass Nvidias Image als 85% Marktdominator auf tönernen Füßen steht.
 
Was mich am meisten Ärgert...ich habe keinen Aktien von AMD & NV vor dem GPU hype gekauft.
 
Dabei sollte man bedenken: "Gaming-Sparte" sind für nvidia alle RTX und GTX GPUs... ob die nun wirklich fürs Gaming eingesetzt werden oder nicht, wird in der Bilanz nicht berücksichtigt.
sobald die dinger aus der fabrik sind, lässt sich schwer feststellen, was die käufer damit machen.
 
KA, was manche für Probleme haben, aber auch AMDs sind alles andere als Bilig grade, ich meine du kaufst ne 6900XT für 1.500€ und musst erstmal RT in CP77 z.B. ausmachen, weil du in 1440p nur noch 27 FPS hast, wurde ich mich irgendwie verarscht fühlen bei dem Preis.
Naja, mal abgesehen von Raytracing hast du bei der 6900XT eine Leistung je nach Titel zwischen 3080(ti) und 3090 liegt, manchmal sogar drüber. Und das für "nur" 1500€! Was kostet die 3080ti oder die 3090? :ugly:

Und FSR ja, das ist leider total unbrauchbar, da es keine Temporale Komponente benutzt.
FSR langt auch danaben, keine Frage. Aber auch DLSS ist nicht perfekt. Frag mal die Benutzer einer 1080ti was sie von DLSS halten... :rollen:
 
Und ich suche immer noch eine neue(alte) GTX 1080 , weil meine aktuelle desselben Typs einen Hau hat und bald kaputt geht, komme mir bißchen wie ein Neandertaler vor.
Aber dort was auch schon, ne ?
 
Was soll NV denn machen, wenn die Scalper/Miner alles wegkaufen!?
Jetzt versteh ich warum 40XX-Generation den doppelten Strom verbrauchen werden, um die Miner abzuschrecken... aber auch Massen von Gamern mit schmalen Geldbeutel, die sowieso nicht dran denken sollten die teueren Modelle zu kaufen.

Abschreckung könnte also die Strategie sein, um den Totalausverkauf der RTX-Karten der nächsten Generation zu umgehen (Trump würd dazu sagen: NV ist genial.) - ? Kurze Pause, um mal nach draußen zu gehen, um die verkrampenden Bauchmusekln aufzulockern, bitte hier, kein Problem.

Nun ja irgendwie muss der aufs Gamen vernarrte finanzschwache Nerd ja davor beschützt werden sich Hardware zu kaufen, die er besser im Regal liegen ließe. Und wenn sowohl Gamer als auch Miner demnächst der immense Stromverbrauch abschreckt, bleiben am Ende sogar die Scalper auf den 40XX-Karten sitzen - zumindest auf den durstigen Karten.

Wunderbar; die Chipkrise bei Grafikkarten wäre somit gelöst und die unerschütterlichen unter den Gamern, die weder Strom- noch Anschaffungskosten was anhaben können (also ca. 30% der PCGH-Klientel), die können dann beim Grafikkartenkauf unbesorgt im statten Angebot wühlen.
 
Zurück