Nvidia: Max-Q-Kennzeichnung bleibt erhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Max-Q-Kennzeichnung bleibt erhalten

Wie der Grafikkartenhersteller erläutert, bleibt die Bezeichnung Max-Q für mobile Grafikchips erhalten, hat aber nun eine andere Bedeutung als bisher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: Max-Q-Kennzeichnung bleibt erhalten

Das ist doch schon geplanter Betrug am Kunden. Wie soll ich im Laden rausbekommen was ich für eine Hardware da Kaufe? Für mich nicht nachzuvollziehen warum das vom Gesetz erlaubt ist. Oder warum ist so was nicht Verboten?
Könnte man mit Software wie HWiNFO oder Z-GPU rausbekommen was für Hardware man da hat?

Ihr seid ja lustig, natürlich werden die Modelle entsprechend gekennzeichnet.
Keine Ahnung aber Betrug unterstellen, jeder Preisvergleich oder Onlinehändler hätte das aufgeklärt.

PS: So wie jedes andere Stück Hardware im PC oder Laptop sind auch diese Komponenten eindeutig bezeichnet. Dazu benötigt man weder Tools wie HW-Info oder GPU-Z.
max-q.PNG

Ihr seid ja lustig, natürlich werden die Modelle entsprechend gekennzeichnet.
Keine Ahnung aber Betrug unterstellen, jeder Preisvergleich oder Onlinehändler hätte das aufgeklärt.

PS: So wie jedes andere Stück Hardware im PC oder Laptop sind auch diese Komponenten eindeutig bezeichnet. Dazu benötigt man weder Tools wie HW-Info oder GPU-Z.

Dass die Modelle gekennzeichnet werden ist aber eine freie Entscheidung der Laptophersteller.
Gerade im Billigpreisbereich wird es garantiert welche geben, die niedrig taktende Versionen nutzen, aber das so nicht deklarieren.

P.S.:
Wenn man einen Laptop erst nutzen muss, um herauszufinden, was man da eigentlich gekauft hat, ist ziemlich was schief gelaufen.

@Topic:
Mal wieder ein Schritt von Nvidia, der den Markt unübersichtlicher macht.
Wie immer zum Nachteil es Kunden.

Ihr seid ja lustig, natürlich werden die Modelle entsprechend gekennzeichnet...
Wie Oben zu lesen ist:
Nvidia empfiehlt den OEMs doch bitte im Datenblatt anzugeben, mit welcher Taktrate und welcher TDP der verbaute Grafikchip läuft. Allerdings sind diese Angaben nur eine Empfehlung und keine Verpflichtung für die Gerätehersteller, sodass etliche Notebook-Hersteller gleich ganz darauf verzichten.
Es gibt aber auch etliche Unternehmen, die aktuell keine Kennzeichnung vornehmen, ob es sich um eine Max-Q- oder Max-P-Version des Grafikchips handelt. Im schlimmsten Fall kauft der Kunde ein Gaming-Notebook und muss mit weniger Grafikleistung leben, als das Etikett suggeriert.
So ist es nicht ohne weiteres Möglich eine verlässliche Aussage über die Leistung zu treffen, bevor ich den Rechner benutzte.
Also Kaufe ich die Katze im Sack.

Zuletzt bearbeitet:
Also hat sich immer noch niemand getraut nach entsprechenden Geräten zu suchen?

Hauptsache den Teufel an die Wand gemalt.

Hier, hat 3 Sekunden gedauert, lächerlich.
Aber ich versteh euch ja, solche Geräte kauft man ja spontan beim Wochenendeinkauf mal mit.
Niemand würde vorher schauen, wo er 1500€ - 3000€ versenkt und was er dafür bekommt.

PS: Sobald EIN Hersteller das exakt kennzeichnet verschafft er sich doch einen Vorteil am Markt, gerade weil NIEMAND die Katze im Sack kaufen möchte und die Ware ggf. Retour geht. Davon ab sind die Max-Q Modelle meist sogar noch teurer als die regulären Varianten, da diese häufiger in "Slim" Varianten verbaut werden und idR. weniger nach Gaming aussehen.

So schauen wir mal in die Übersicht, ja ist wirklich voll kompliziert. :lol:Absolut berechtigter Hate. :lol:

max.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also hat sich immer noch niemand getraut nach entsprechenden Geräten zu suchen?

(...)
So schauen wir mal in die Übersicht, ja ist wirklich voll kompliziert. :lol:Absolut berechtigter Hate. :lol:

Ob man als Person vom Fach (was ein Großteil der hiesigen Community wohl ist) das herausfinden kann, sollte nicht der Maßstab sein.
Auch ein Laie sollte, ohne 25 verschiedene Werte wie TDP, Basisfrequenz, maximaler Boost, maximaler Boost für 30 sek. usw. vergleichen zu müssen, verschiedene Ausführungen unterscheiden können.

Siehe Screenshot vom Preisvergleich, man sucht einfach nach dem passenden Modell mit oder ohne "Max-Q" und kauft das dann. Das schaffen die Leute schon, so wie sie Diesel vom Benziner unterscheiden können, ohne dafür KFZ-Meister zu sein.
Der Preisvergleich belegt doch, dass die OEM's am Ende des Tages doch genaue Bezeichnungen liefern oder nicht? Ich kann da ohne große Probleme Modelle mit oder ohne diesem Feature unterscheiden.
Wer sich vorher schon lieber von Mitarbeiter großer Elektronikmärkte bequatschen lassen hat, ohne selbst aktiv zu werden, weil ihm die 2000€ egal sind, für den ändert sich doch nichts.

Und nochmal, die Max-Q Modelle sind alle teurer als die ohne, dass so eine Kaufentscheidung zugunsten unbekannter Features mit Aufpreis fällt ist möglich aber mMn. die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
@Shorty

Dann schau dir mal die Asus zephyros g14 2021 an. Größte Ausbaustufe momentan eine RTX 3060. Und jetzt steht ein Laie im Laden und fragst sich welche es ist.
Auf der Packung steht nix, der Verkäufer weiß es nicht.....und nu?! UVP ist ca. 2200€.

Ich löse für dich gleich mal auf, die 3060 gibt es als Ausführung mit 60,65,70,80,85,90,95,100,105,110 und 115w tdp.
Im G14 ist eine mit 65w.

Mal ehrlich das ist doch schon "unübersichtlich", oder?

Da stimme ich zu, gleichzeitig sehe ich in dem Zusammenhang die Schuld beim OEM Hersteller und weniger bei Nvidia.
Der Chip und Speicher bleibt immer eine 3060, der Markt bzw. OEM's fordern unterschiedlich stark gedrosselte Chips ab. Somit sind diese mMn. auch in der Pflicht das entsprechend deutlich zu machen. Die 3060 bleibt immer eine 3060, egal bei welcher TDP. Insofern ist der Hinweis, die TDP und Takt mit anzugeben berechtigt.
Natürlich schreiben die das niemandem vor, wer will schon Großkunden vergraulen.

Ich kann meine 2080 am Desktop doch auch auf unter 120W unter Last drücken, hab weniger Wärme und Fps aber welche "Schuld" dabei nun Nvidia trifft erkenn ich nicht. Es bleibt eine 2080 an der ich Anpassungen vorgenommen hab. Wenn ich das dann so flashe, bin ich doch beim Weiterverkauf verantwortlich das zu kommunizieren und nicht Nvidia.

Im Fall der Notebooks sind die OEM's welche die Karten auf ihre Geräte eichen. Ob die Taktraten dann von einem Nvidiamitarbeiter ins Bios geflasht werden wie bestellt oder vom OEM spielt da für mich keine Rolle.
Die OEM's beschneiden hier die Chips per Software oder BIOS, Nvidia liefert jedem eine 3060 Mobile mit ähnlicher Leistung.
Von daher ist die Bezeichnung als eine solche 3060 auch völlig in Ordnung.

Zurück