News Nvidia-KI kämpft gegen Deepfakes - und soll großen Erfolg haben

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat auf der Siggraph 2026 in Los Angeles mit dem Synthetic Video Detector ein KI-Werkzeug vorgestellt, das gefälschte Videos mit bis zu 92 Prozent Genauigkeit enttarnt. Erste Partner setzen den Deepfake-Detektor bereits weltweit ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia-KI kämpft gegen Deepfakes - und soll großen Erfolg haben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie genau soll YT das praktisch umsetzen?
betreibt man dann 10.000 PC´s die versuchen Milliarden alte Videos zu testen,
dauert xxx Jahre
OK, mit zeitlicher Eingrenzung auf 5 Jahre wären es noch hunderte Millionen, die man testen müsste.

Vorstellbar wäre:
man könnte neue Videos ab Stichtag X sofort nach dem Hochladen kontrollieren, bevor man die freigibt
(und ältere Video gelten als not approved)

Täglich werden etwa 3,7 Millionen neue Videos auf YouTube hochgeladen.
Das würde YT einiges kosten, die zeitnah zu testen. Da lag ich mit 10.000 PC´s evtl. ne Kommastelle daneben.
Der Kunde möchte sein Video ja weiterhin innerhalb von ner Stunde verfügbar sehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst die Hardware zum schnellere. Erstellen der Fakes verbreiten und dann dem Markt eine Lösung anbieten um sie zu filtern. Ich mag den Humor vom Nvidia. Huang lacht da sicher immer herrlich drüber wemn er wie Dagobert Duck mit Lederjacke einen Kopfsprung in den Geldspeicher macht. :D

Zuerst die Hardware zum schnellere. Erstellen der Fakes verbreiten und dann dem Markt eine Lösung anbieten um sie zu filtern.
Und mein Bäcker lacht sich bestimmt auch jeden Morgen wie Dagobert Duck ins Fäustchen:
Erst verkauft er mir Kohlenhydrate, damit ich dick werde, und kurz vor der Kasse bietet er mir frecherweise auch noch zuckerfreien Kaugummi an! Ein teuflischer Kreislauf!=)

Ganz so einfach ist es somit nicht. Nvidia, AMD und Intel bauen nur die universelle Hardware, was die Leute damit berechnen und welche Software sie nutzen entscheiden sie selbst.
Create a problem and sell the solution :ugly::ugly:
Nvidia selbst bietet kein Tool an, mit dem Endnutzer Deepfakes erstellen können.

Die Modelle von Nvidia dienen der Wissenschaft, der Spieleentwicklung und dem Training autonomer Fahrzeuge und eine sinnvolle Erkennung von KI-Inhalten, was angesichts der Flut dringend notwendig ist.
Ich mag den Humor vom Nvidia.
Nvidia hat hier keinen "Humor".
Der Markt funktioniert ja nicht wie ein geschlossener, geplanter Kreislauf, sondern folgt schlichter Logik von Angebot und Nachfrage. Wäre Nvidia als Lieferant ausgefallen, wäre jemanden anderes zum Zug gekommen.

Zurück