Nvidia Kepler

M4f1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich eröffne diesen Thread weil ich nach all den Gerüchten über Kepler die Übersicht verloren habe... Sollte es sich beim GK 104 nicht um den performance und beim GK 110 um den high end Chip handeln? Wenn der GK 104 jetzt als das 680 Modell gehandhabt wird, nimmt er den Platz des High End Chips ein? Was wurde aus der anfangs geplanten 7XX Serie?
Sollte es bei dem GK 104 beim performance Modell bleiben, wann könnte man dann mit dem high end Modell rechnen? In der News um die U4 Engine war die Rede von einer Kepler Karte mit einer 6-Pin Stromzufuhr, die annähernd eine Leistung von 3 580GTX erbringen solle (meines Achtens totaler Schwachsinn, wenn ich mich nicht irre wurden die Frameraten aber auch nicht miteinander verglichen), es solle aber eine Leistungsfähigere Karte mit größerer Stromzufuhr folgen (die GK 104 mit 2*6, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf), das würde also passen.
Ich habe vor 2 Monaten meine relativ neue 580 GTX Phantom nahe am Kaufspreis weiter verkauft, in der Hoffnung, dass sich Nvidia nicht all zu viel zeit lässt mit den high end Modellen :D.

Grüße,
Hannes

Und was für eine GraKa reitest du im Moment?
Die eigentliche Highend-Serie soll im Spätsommer bzw. Herbstanfang kommen. Ist also noch etwas Zeit bis dahin.

Unabhängig davon: wenn die eigentlich als Performance-Modell gedachte Karte zuerst herauskommt und schneller als die 580 ist, dann mutiert sie automatisch zur aktuellsten Highend-Karte von nVidia. ;)

die bald erscheinende ist die kleine ( sprich nachfolger der GTX560Ti ) ...
die grossen ( sprich Nachfolger GTX580/570 ) kommt erst später ( schätzungsweise Sommer )

ja wenn die neue kleine den namen GTX680 bekommt , werden wohl die grossen gleich umgetauft auf GTX7xx ...
macht evtl auch Sinn, denn sollten die grossen erst gegen Herbst kommen, steht AMD's neue Generation wieder vor der Tür ... wobei AMD evtl noch sowieso etwas in der Hinterhand hat ...
immerhin sollte ursprünglich die HD7970 mit mehr Einheiten und höheren Takt erscheinen ( jaja nur Gerüchte , ist aber nunmal so )
und wie gut die HD7xxx mit dem Takt skalieren weiss man ja nun schon seit gut 3Monaten ...

HighEnd Modell wie gesagt erwarte "ich" nicht vor Ende Sommer ...
die neue "kleine" / "Performance" Kepler ala GK104 / GTX680 ... erwarte ich in etwa auf dem Niveau zwischen HD7950 und HD7970 ... Ausreisser hin und her ... Stromverbrauch dürfte auch ähnlich sein ...
sollte sie zu stark sein bzw Nvidia doch zeitig die grossen Karten hinterher bringen, könnte mMn AMD kontern , mit "Tenerife" , sprich dem Vollausbau mit Taktraten über 1Ghz ...
...
aber wer weiss ...
jedenfalls sollte Nvidia mal hin machen, denn Preiskampf ist für uns Kunden nur gut und 3Monate länger Zeit sollten reichen, wenn es noch länger dauert wirds peinlich ... egal wie stark die werden ...
ab ende Herbst / anfang Winter kann man auch wieder mit einer neuen GPU von AMD rechnen ( wenn nicht sogar früher ) ...
und dann kann man genauso gut sagen warte die 1-3 Monate noch, das lohnt sich ...

Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich glaube kaum, das NV es hinbekommt, einen Mittelkassechip zu bauen, der schon auf Augenhöhe liegt, mit der Higendklasse von AMD und das bei gleichem Stromverbrauch. SOrry Never und wenn sie noch mal 6 Monate ins land ziehen lassen. Wie gesagt nicht falsch verstehen, den bis zum Erscheinen der HD7XXX Serie war die GTX570 das beste Packet auf dem Grafikmarkt (meiner Meinung nach).
Denke ich jetzt weiter und es würde stimmen, das NV eine Mittelklasse bauen kann, die schon das AMD Higendmodell schlagen kann, so würde diese KArte 500,-€ im Schnitt kosten. Bleibt die Frage, wie teuer das Highendmodell wird. :schief:

Also. NV wird wie bis her im bereich von AMDs Leistung bleiben. Schneller sollten sie sein, bei dem lamgeren Entwicklungszeitraum. NV hat schon genug an Vorsprung eingebüst, als das sie sich eine Schlappe wie bei der Einführung der GTX4XX Reihe noch einmal leisten könnten.

Natürlich werden sie ein Modell, das halbwegs gleichwertig zur schnellsten AMD ist (wenn sie denn sowas wirklich beim ersten Versuch herausbringen können - völlig egal, wie das Ding dann heißt), nicht billiger verkaufen. Schließlich wollen sie ja Geld verdienen. Auf den Gedanken kommt aber niemand ernsthaft.
Und wenn sie doch was schnelleres bringen - und sei es nur 10-20%, dann wirds im Vergleich zu AMD auch einen guten preisaufschlag geben. Ich rechne da mal mit um die 100€ - bei dem genannten Vorsprung. Sollten es wider Erwarten 50% oder mehr sein, wirds auch entsprechend saftiger.

Das Problem ist ja das wenn der GK110 kommt, AMD schon mit der AMD HD 8xxx Serie daher kommen könnte...
Vielleicht hat Nvidia deswegen erst vor den so spät raus zu bringen !?

Also hundertprozentige Angaben kann man ja zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen.

Ich kann mir gut Vorstellen und es sprechen einige Gerüchte dafür, dass es so wie bei der Nvida 4xx 5xx serie laufen wird.
GF104 (GTX680)wird wohl wie eine GTX480 daherkommen und der GF110 wir dann ein Vollausbau ala GTX580 werden.
Da Nvidia mit der Strategie gute Erfahrung gemacht hat, würde sich das auch für die Zukunft bewähren.

Ich bin mir sicher, dass Nvida mit Kepler uns alle überzeugen wird wenn das nicht so wird wäre ich sehr enttäuscht wie viele Nvida Anhänger.

Bei Nvidia kann man sich fast schon darauf verlassen, dass man nicht enttäuscht wird.

Nur Nvidia macht auch Fehler ;) Es gibt keine die keine Fehler machen ^^
Bei AMd kann man sich übrigens auch drauf verlassen das man nicht enttäucht witd in Sachen Grafik :daumen:

Ich bin aber trotzdem mal gespannt! Entweder gibt es Jubelschreie oder ein Weihnorchester :D

Das Tapeout des ersten Kepler Stepping war ja vor dem von AMD also ging ja da schon was schief .......
Man wird sehen ob Nvida unsere Erwartungen noch erfüllen kann.

Muss ja nichts bedeuten, als AMD damals die HD5890 veröffentlicht haben war Nvida auch hinterher und die HD5xxx serie konnte sich von dem GT200B gut absetzen aber als die GTX400er serie kam war doch alles wieder auf seiten von Nvida und mit der HD6xxx und GXT5xxx
war Nvida Zeitlich wieder vor ATI. Ein ständiges hin und her keiner kann sich von dem anderen absetzen.

Das Tapeout des ersten Kepler Stepping war ja vor dem von AMD also ging ja da schon was schief .......
Man wird sehen ob Nvida unsere Erwartungen noch erfüllen kann.

Muss ja nichts bedeuten, als AMD damals die HD5890 veröffentlicht haben war Nvida auch hinterher und die HD5xxx serie konnte sich von dem GT200B gut absetzen aber als die GTX400er serie kam war doch alles wieder auf seiten von Nvida und mit der HD6xxx und GXT5xxx
war Nvida Zeitlich wieder vor ATI. Ein ständiges hin und her keiner kann sich von dem anderen absetzen.

Ja nur das die Fermi einfach nur Stromfresser wahren und sich das nicht gerade gelohnt hat!
Und soo viel mehr Leistung hatte eine GTX480 gegenüber einer HD 5870 ja auch nicht! Das kann wieder passieren, ist schon klar aber ob es das wird und was passieren wird ist unklar ^^

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, da heißt es wohl warten und warten ;). Zur Zeit habe ich meine alte 7800GTX ausgekramt :D.
Ich denke wer sich eine High End Karte holt legt nicht all zu viel wert auf den Stromverbrauch, sofern man nicht an Sli oder Crossfire denkt ;)

Unter Last kann die Karte von mir aus 500Watt nehmen, solange im Idle nur 5 Watt und bei BluRays 20 Watt verbraucht werden.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, da heißt es wohl warten und warten ;). Zur Zeit habe ich meine alte 7800GTX ausgekramt :D.
Ich denke wer sich eine High End Karte holt legt nicht all zu viel wert auf den Stromverbrauch, sofern man nicht an Sli oder Crossfire denkt ;)

Ich achte auch auf Verbrauch! Und die HD 7970 hat ja einen genialen Verbrauch ^^

Im Idle sind es so wenig, das der Lüfter aus geht :daumen: Wenn ich jetzt noch es i-wie hinbekomme das alle Lüfter im Idle aus gehen dann würde kein einziger mehr laufen und der Rechner währe still :D

Also hundertprozentige Angaben kann man ja zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen.

Ich kann mir gut Vorstellen und es sprechen einige Gerüchte dafür, dass es so wie bei der Nvida 4xx 5xx serie laufen wird.
GF104 (GTX680)wird wohl wie eine GTX480 daherkommen und der GF110 wir dann ein Vollausbau ala GTX580 werden.
Da Nvidia mit der Strategie gute Erfahrung gemacht hat, würde sich das auch für die Zukunft bewähren.

Ich bin mir sicher, dass Nvida mit Kepler uns alle überzeugen wird wenn das nicht so wird wäre ich sehr enttäuscht wie viele Nvida Anhänger.

Bei Nvidia kann man sich fast schon darauf verlassen, dass man nicht enttäuscht wird.

Also warst du von der GTX 480 begeistert? Oder damals von der 5900 FX oder der 6xxx FX Serie? Die waren keine Enttäuschung? :) Also bitte...

Die GF6800er-Serie war definitiv keine Enttäuschung - da konnte NV erstmals wieder Punkte gegenüber ATI machen - die 5xxxer waren allerdings mit echtem DX9 keine Konkurrenz für ATI.

Zurück