Nvidia Kepler: Entwurf einer Referenz-Platine des GK107 gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Kepler: Entwurf einer Referenz-Platine des GK107 gesichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Kepler: Entwurf einer Referenz-Platine des GK107 gesichtet

Wenn's ne kleine Karte zum kleinen Geld wird, sicherlich für nen HTPC in der Variante GK107-300 (GDDR3/GDDR5) interessant.
Sonst: :wayne:

MfG type_o

Na Na Nvidia sowas macht man doch nicht!
NV soll doch bitte zuerst Ihre High_END Modelle zeigen, dann können wir über weitere kleine Karten sprechen.
Sicher für den einsatz im HTPC oder gar als Server Karte super Idee, aber nichts was die Hardcore Fanboys wie mich aus dem Hocker haut.

@ Nvidia

:offtopic: :wall: :fresse:

ich bin immer an karten ohne extra stromanschluss interessiert, aber die daten sind nicht besonders spannend :/ da bleibe ich wohl ne Weile bei meiner GTX550Ti in DDR3-Ausführung. Die ist leise, sparsam, ordentlich übertaktet und perfekt als Physx-Karte mit 3GB VRAM :D

Na Na Nvidia sowas macht man doch nicht!
NV soll doch bitte zuerst Ihre High_END Modelle zeigen, dann können wir über weitere kleine Karten sprechen.
Sicher für den einsatz im HTPC oder gar als Server Karte super Idee, aber nichts was die Hardcore Fanboys wie mich aus dem Hocker haut.

@ Nvidia

:offtopic: :wall: :fresse:

Kommt immer drauf an.
Die Monster High End Karten sind fürs Prestige, mit dem Rest macht man Geld. Zudem, wenn es die Fertigung momentan nicht zulässt, dann kommen eben die kleinen Karten vor den High End Karten (siehe AMD 6800).
Das Nvidia gerade ein Bild von einem GK107 ins Netz streut (ja ich weiß Offiziell kommt es nicht von Nvidia bla bla bla) könnte einen Nachdenklich machen. Ist zwar alles nur eine Vermutung aber es könnte ein Zeichen sein dass momentan der 28nm Prozess nur die kleinen zulässt (Wirtschaftlich gesehen).

Kommt immer drauf an.
Die Monster High End Karten sind fürs Prestige, mit dem Rest macht man Geld. Zudem, wenn es die Fertigung momentan nicht zulässt, dann kommen eben die kleinen Karten vor den High End Karten (siehe AMD 6800).
Das Nvidia gerade ein Bild von einem GK107 ins Netz streut (ja ich weiß Offiziell kommt es nicht von Nvidia bla bla bla) könnte einen Nachdenklich machen. Ist zwar alles nur eine Vermutung aber es könnte ein Zeichen sein dass momentan der 28nm Prozess nur die kleinen zulässt (Wirtschaftlich gesehen).

Ich stimme dir vollkommen zu, wen wir jetzt alle einmal so denken wie es eine Firma machen muss. So ist diese Entscheidung sicher die beste.
Doch ich bin einfach nur scharf auf neue Benchwerte was die Kepler Gen angeht. Mehr steckt nicht dahinter bei mir.
Ich komme noch sehr gut mit meinem SLi Gespann über die Runden, aber rein aus Interesse brennt es mir unter den Nägeln die neue von NV zu sehen bzw. irgendwann wieder zu kaufen! ^^*
Aber eins muss ich noch loswerden:
Sollte NV echt Probleme haben was die 28nm Stucktur angeht fänd ich das sehr schade.
Aber wir werden sehen alles glauben hilft uns nicht weiter.

Grüße EDDIE

Das ist natürlich verständlich.
Ich bin auch gespannt, auch wenn ich den Kepler überspringen werde. Und TSMC hat Probleme mit der 28nm Fertigung, das gaben die schon vor Weihnachten letzten Jahres bekannt und auch erst vor kurzen.

Kepler nicht in Sicht: Nvidia leidet unter 28-nm-Problemen bei TSMC - Golem.de

Auf der PDX Lan dachten viele Nvidia würde hinter verschlossenen Türen einen Kepler Ableger zeigen, doch Nvidia redete nur von Tegra 3. Und nicht umsonst bescheinigen Analysten Nvidia ein schlechtes 2012 Jahr. Ich befürchte das der Kepler nichts besonderes wird und das Nvidia alles opfert (Verbrauch, Lautstärke, usw...) um vor den Radeons zu sein.

Kleinere Chips werden in wesentlich größeren Stückzahlen verkauft, da kommt unterm Strich mehr Waferfläche bei rum. Man hat zwar etwas bessere Yields, weil ein Fehler nicht ganz so große Chips unbraubar macht, aber wenn man einen Pilotchip braucht, dann bietet sich eher die Oberklasse an - Vergleiche HD4770. Die sind oftmals schon deutlich kleiner, als die High-End-Chips, aber sie verkaufen sich noch nicht in gigantischer Zahl, weil sie kein OEM als Standard vorsieht.

Die drei digitalen Anschlüsse sind das wohl interressanteste: das spricht dafür, dass es mit Kepler nun auch bei nVidia möglich sein wird drei Bildschirme an einer Karte zu betreiben

meine gtx550ti hat dieselben platinenabmaße und die leistung ist sehr gut! skyrim @max (skyrim-tuner) samt highres-texturen auf 2560x1440 läuft superflüssig mit 30FPS :) Wenn die Karte für etwa 80€ beim Endkunden mit der Leistung ankommt, kann man absolut nicht meckern :)

Zurück