Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

AW: Nvidia: Jen-Hsun Huang über 7 nm und und die Zukunft von Raytracing

Also Raytracing werde ich die kommenden 2 Jahre sowieso nicht brauchen. Wozu soviel Leistungshunger für Schatten und Lichteffekte, die in „ Echtzeit“dargestellt werden?
Ich glaube kaum, dass Raytracing in der kommenden Konsolengeneration Standard wird. Dazu wird Navi zu schwach werden.
wenn die GeForce 2070 schon zu kämpfen hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wenn ich so eine gequirlte schei**e immer hoere... was hat denn die kaufentscheidung fuer oder wider nvidia mit "juenger" zu tun? passt das in dein geistiges weltbild ueberhaupt rein, dass es es leute gibt, die nutzen und kosten abwaegen und sich dann einfach fuer einen anbieter entscheiden? warum sollte ich mir zum zeitpunkt des kaufs meiner geforce rtx 2080 ein amd modell holen, dass 1. nicht so schnell ist, 2. mehr strom frisst und 3. fast genau so teuer ist? also radeon vii links liegen gelassen und rtx 2080 gekauft. so einfach. ja, das geht!

Bleibt eben die Frage offen ob es zum Kaufzeitpunkt nicht die bessere Wahl gewesen wäre zur 1080ti zu greifen, oder diese Leistung (ohne Raytracing) bereits seit Jahren im PC zu haben, zum selben Preis.
Du beschreibst das Paradebeispiel dessen was XXTREME überspitzt darstellt, nämlich dass die Kunden bei Nvidia einfach kaufen.

Oder man denkt beim heutigen Kauf auch mal über das "Altern" nach.(Wiederverkaufswert)
Die nächste Konsolengen. wird deutlich mehr als 6Gb Vram nutzen.

Ich geb Jensen mal die Note 3,5+0,5. The more you buy the more you save.
(ist schon abzusehen, wer NV kauft muss öfter kaufen)

Zuletzt bearbeitet:

Lederjacke soll in Zukunft lieber mal seine Treiber in den Griff kriegen. Ich spiele grad FH4 und Division 2. Beide haben ständig treiberbedingte Crashes, obwohl das keine neuen oder unbekannten Spiele sind.

wenn ich so eine gequirlte schei**e immer hoere... was hat denn die kaufentscheidung fuer oder wider nvidia mit "juenger" zu tun? passt das in dein geistiges weltbild ueberhaupt rein, dass es es leute gibt, die nutzen und kosten abwaegen und sich dann einfach fuer einen anbieter entscheiden? warum sollte ich mir zum zeitpunkt des kaufs meiner geforce rtx 2080 ein amd modell holen, dass 1. nicht so schnell ist, 2. mehr strom frisst und 3. fast genau so teuer ist? also radeon vii links liegen gelassen und rtx 2080 gekauft. so einfach. ja, das geht!

Der Release der 1080 Ti war der 9 März 2017, jetzt haben wir es Mai 2019 und eine Karte die nur 5% schneller ist und weniger Speicher besitzt wird für ~800€ verkauft, das ist nicht einfach nur lächerlich sondern todesdreist!
Und das ist mein Problem mit der PC-(Gaming) Community, wir haben es mittlerweile mit Leuten zu tun die scheinbar alles boykottieren möchten aber sich trotzdem melken lassen, weil sie einfach nicht die Finger still halten können, seien es überteuerte Grafikkarten oder verbuggte Early Access Spiele ohne Inhalt und tausend Microtransaktionen.
Mir fällt es Jahr für Jahr leichter mich komplett von diesem Hobby loszulösen und mein Geld in sinnvollere Projekte zu stecken die mir auch in 40 Jahren etwas nützen.

Die Marge braucht nicht schmälern. Einfach jeweils 200-400€ auf die 7nm. Karten drauf, dann passt das mit der Marge wieder :daumen:. Die Jünger greifen selbst dann noch berherzt zu :ugly:.

Gibt es eigentlich kein anderes Thema bei dir ausser immer nur die dauernde Preisdiskussion?
Willst du wirklich anderen vorschreiben was sie zu kaufen haben und was nicht?

Gibt es eigentlich kein anderes Thema bei dir ausser immer nur die dauernde Preisdiskussion?
Willst du wirklich anderen vorschreiben was sie zu kaufen haben und was nicht?

Er will hier niemanden vorschreiben was man kaufen soll und was nicht, er will allen bekannt machen das er einfach nicht genug Geld verdient im Leben um diese Preise mitzugehen. Das ist doch das Problem von ihm. Man merkt ganz klar an seinen Beiträgen das er sehr gerne eine RTX Karte hätte, aber der Preis ist eben das Thema. Deswegen macht er mich auch ständig dumm an wenn ich ankomme mit "ist eh nur trinkgeld" Das ist einfach der Neid gegenüber anderen die das Geld dafür haben. Die meisten Kommentare hier basieren nicht auf Wissen, sondern darauf hier einen auf wichtig zu machen und mitzuspielen. Einmal im Leben ein Held sein.

p.s. PCGH weis schon warum sie jeden Tag eine News machen mit Nvidia oder AMD zurzeit. Eben gerade weil diese immer Ausarten und die Fanboys der jeweiligen Seite sich gegenseitig dissen. PCGH gewinnt immer, Aktivität bringt Kohle. Und darum gehts.

Vielleicht kommen die nächsten AMD Grafikchips von Samsung da diese ab 2021 mit 3nm Chips anfangen. Wohingegen TSMC erst 2023 damit anfangen können/möchten.

Im Endeffekt sagt er doch nur das, was lange bekannt ist. NV hat sich für 7nm EUV entschieden und nicht unbedingt bei TSMC. Man muss ihn nicht mögen und das Geschäftsgebaren von NV ist frei von jeglicher Moral, aber ich kann den Sinn hinter den Entscheidungen sehen.

Als Umweltguerilla mit 100% Ökostrom (durch seriösem Anbieter -> Naturstrom), biologischer Ernährung, Naturkosmetik und GOTS-zertifizierter Bekleidung, lässt mich eine Frage nicht los: Ist die Lederjacke von Huang pflanzlich gegerbt oder wie häufig üblich chromgegerbt? Letzteres würde gar nicht gehen!

Wer das ignoriert, darüber sollte man auch reden. Verschwenderisches Leben, angefangen bei 1000W-Grafikkarten, 10L-Autos, etc. werden im Öko-Zeitalter keinen Platz finden. Ob man das gutheißt oder nicht.
Das Öko-Zeitalter in Deutschland wird sehr kurz werden und damit enden, dass sich die Mehrheit kaum noch etwas wird Leisten können, während politische Funktionäre autokratische Befugnisse haben, ein verschwenderisches Leben führen, 1000W Grafikkarten und 10L Autos nebst Chauffeur haben. Ob man das gutheißt oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr, ja, gut ausgedrückt.

Bei Raytracing hofft man auf weitere Spiele im Herbst
Ich mach mich gleich nass ... man hofft auf weitere Spiele ...
RTX-Karten gibts jetzt seit fast einem 3/4 Jahr und es ist gerade erst das 3. (?) Spiel mit RT erschienen.

Als Käufer würde ich mich aber sowas von verarscht fühlen. :what:

Konsolen bekommen bei grafisch auwendigen Titeln gerade mal so 60 fps bei 1080p hin, zu 4K hochskaliert....zusätzlich leistungfressendes Raytracing klingt da doch nach einer guten Idee.

TSMCs 7nm bieten nicht so vele Vorteile, das Bild veranschaulicht das gut:
Anhang anzeigen 1045370

Turing wird in 12nm produziert, das entspricht ungefähr Intels 14nm Transistorpackdichte. Bei einem Wechsel zu TSMCs 7nm würden sie nur 20% Chipfläche bei höheren Fertigungskosten einsparen, was Quatsch ist. Erst ab TSMCs 5nm würde der Wechsel einen klaren Vorteil bieten. Im Falle von AMD ist der Sprung von 14nm GloFo zu 7nm TSMC ein klarer Vorteil: Sie sparen 57% Chipfläche bei gleicher Transistorzahl.

Zuletzt bearbeitet:

AMD ist gerade im Bereich von Grafikkarten für mich seit langem keine Option mehr, da deren Angebot schlicht und einfach zu verschwenderisch mit Energie umgeht und dann immer noch nicht in der Lage ist, entsprechende Leistung zu bieten.

Langfristig gesehen gebe ich dir recht. Es wird sich immer das Produkt mit der höheren Effizienz durchsetzen.
Egal ob bei Kühlschränken, Grafikkarten oder Elektroautos, was auch immer es ist.
Damals als AMD die Radeon 5000 vorgestellt und und Fermi aufgrund der schlechten Effizienz verspottet hat, fand das noch jeder gut.
Heute darfst du im Forum kein Wort von dem höheren Stromverbrauch der AMD Karten schreiben, da wirst du sofort niedergeknüppelt, nach dem Motto, das ist ja irrelevant.

Wer mit der Umwelt argumentiert, sollte den Aspekt Herstellung nicht unter den Tisch fallen lassen. Der erhöhte Verbrauch macht aus umwelttechnischer Sicht einen vergleichsweise geringen Teil der "Verschwendung" aus, weil mit Abstand die meiste Energie für die Entwicklung bzw. Produktion der Karten benötigt wird.

Das glaubst du doch selbst nicht, das ist wieder so eine urban legend.
Die Herstellungsressourcen einer GPU sind also bei Nvidia um so viel höher, dass sie diese von AMD in dem Maße übersteigen, als man mit dem Betrieb einsparen könnte?
Das ist ja echt ein netter Glaubenssatz, gefolgt von dem, am besten den PC gar nicht einzuschalten oder nur 3 Flüge im Jahr zu tätigen (Grüne).

Man sollte also eher Leute anprangern, die sich alle zwei Jahre eine neue Karte holen. :schief:

Und du glaubst es gibt keine Gebrauchtkäufer die dann die alte Karte kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Dann dürfte man ja generell schlechter Dinge wegen der in den Startlöchern stehenden, neuen Konsolen mit AMD-GPU und -CPU sein. Die werden bestimmen, welche Hardware für Raytracing sinnvoll ist.

Diesen Konsolen-Effekt der AMD auch im Deskop zur Stärke gereichen soll, wird jetzt schon seit 6 Jahren seit der PS4 aufgewärmt.
Die Konsolen kommen Ende 2020 in 1,5 Jahren, meinst du nicht da widerspricht sich etwas in deiner Überlegung?

ist der Standard, derjenige, den die Industrie gemeinsam haben möchte, sprich das, was die Khronos-Group gemeinsam erarbeitet und nicht das, was zwei (NV und M$) kleine Firmchen unter 4 Augen dem Rest als "Standard" verkaufen wollen. :lol: G-Sync 2.0

Soso, also Directx, bzw DXR von Microsoft ist also eine kleine Klitsche und den Ton gibt also eine Schnittstelle wie Vulkan (Kronos) an, die im im PC Bereich überhaupt keine Verbreitung genießen und nur eine geringe Verbreitung haben?
Wieviel Vulkan Spiele gibt es? 8? Ja ne, is klar.
Sicher, aber das bedeutet nicht, dass es so läuft, wie es sich NV mit seinem "Standard" (der Closed-Source, da in DX12, ist) vorstellt und voreilig zementieren wollte...

Du meinst nicht den Standard von Nvidia, sondern den Standard von MS, den Intel, AMD und Nvidia nutzen werden?
Offenbar besteht bei dir die Neigung dazu Unsinn zu verbreiten, da wird überhaupt nichts zementiert.
Wenn nur ein Hersteller das bisher unterstützt dann gibt es eben auch bisher nur eine Version, zugeschnitten auf Nvidia.
Was ich mitnehme: Viele verschwendete Buchstaben und dass NV nicht in 7nm kontern will, sondern warten möchte, bis TSMC einen feineren Prozess hat.

Kontern? Was muss Nvidia denn kontern?
Wenn AMD eine gute GPU baut, dann hat Nvidia noch die Möglichkeit den Vollausbau von 1650, 2080 und 2080 Ti zu bringen.
Aber Navi ist Midrange, kein High End, klar unterhalb einer Radeon VII.

Allerdings - das hat man ja schon an dem Vergleich zwischen E-Motor und Verbrennungsmotor gesehen, wo herauskam, dass der E-Motor erst nach über 100.000 km Fahrleistung wieder den zusätzlichen CO2-Ausstoß reingeholt hat, den seine Herstellung bewirkte.
Da geben viele den Wagen schon ab...

Der Auto-GPU Vergleich, der darf nicht fehlen. :D

Bleibt eben die Frage offen ob es zum Kaufzeitpunkt nicht die bessere Wahl gewesen wäre zur 1080ti zu greifen, oder diese Leistung (ohne Raytracing) bereits seit Jahren im PC zu haben, zum selben Preis.

Also wieder die alte Leier, Kaufentscheidungen anderer zu kritisieren, weil man sich es selbst nicht leisten will/kann.
Und dann hat er auch noch eine Nvidia statt der Radeon VII gekauft... so ein Unhold.

Du beschreibst das Paradebeispiel dessen was XXTREME überspitzt darstellt, nämlich dass die Kunden bei Nvidia einfach kaufen.

Genau, die Kunden kaufen einfach, es gibt keinerlei Grund warum sie bei Nvidia und nicht bei AMD kaufen, denn AMD ist ja viel besser, Featurereicher, sparsamer, besser übertaktbar, leiser usw. usf.
Sind alles Fanbo*s die Nvidia kaufen, dafür gibt es keine rationellen Gründe.

Zuletzt bearbeitet:

Er will hier niemanden vorschreiben was man kaufen soll und was nicht, er will allen bekannt machen das er einfach nicht genug Geld verdient im Leben um diese Preise mitzugehen. Das ist doch das Problem von ihm. Man merkt ganz klar an seinen Beiträgen das er sehr gerne eine RTX Karte hätte, aber der Preis ist eben das Thema. Deswegen macht er mich auch ständig dumm an wenn ich ankomme mit "ist eh nur trinkgeld" Das ist einfach der Neid gegenüber anderen die das Geld dafür haben. Die meisten Kommentare hier basieren nicht auf Wissen, sondern darauf hier einen auf wichtig zu machen und mitzuspielen. Einmal im Leben ein Held sein.

Ja genau.....ich fauler dummer Hartzer ich :daumen:. Wie gerne ich doch Nvidia 1300€ und mehr in den fetten Puppes stopfen würde wenn ich nur könnte :ugly:.

Oder RT wird ala Cryengine preisgünstig im Mainstream umgesetzt und NV hat ein 2. PhysX.(was Keiner braucht)
Dito anstatt DLSS eine Auflösungsskalierung per directML.
Bei AMD bin ich eigentlich zuversichtlich das 5nm bis zur nextGen auch genutzt werden kann.
Das wird richtig fein.

Und die schlechte Vega-Architektur haut gerade bei Vulkan richtig in die Tasten. (Rage me net mit alter NV-Architektur)
Mal schauen wie Detroit so läuft. (empfohlen 8Gb Vram)

Und die Radeon kann wenigstens Freesync per HDMi und HDR10@HDMi mit RGB 4:4:4.
Am 4k-HDR10-TV ist NV net so pralle.(ohne AS und nur mit YUF 4:2:2)
Genau auch das Thema HDR zum TV war für mich eines was mich an meiner alten gtx 1070 maßlos geärgert hat.

Jetzt klappt das mit der Vega sogar über den DP / Hdmi Adapter ohne Probleme und wie es soll (inkl dem UV was mit angeschlossenen hdmi Geräten ja etwas zickt)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Konsolen-Effekt der AMD auch im Deskop zur Stärke gereichen soll, wird jetzt schon seit 6 Jahren seit der PS4 aufgewärmt.
Dass die alten Konsolen ein Problem seien hat Huang doch selbst damit gesagt, dass er es als Hoffnung sieht, wenn sie ersetzt werden. Das ist gar kein Argument von mir.

Soso, also Directx, bzw DXR von Microsoft ist also eine kleine Klitsche und den Ton gibt also eine Schnittstelle wie Vulkan (Kronos) an, die im im PC Bereich überhaupt keine Verbreitung genießen und nur eine geringe Verbreitung haben?
Der PC-Bereich ist so ein winziger Markt am Gesamt-Gaming-Markt der nächsten Jahre, der von Konsolen und Streaming in autonomen Fahrzeugen etc. dominiert werden wird, dass Microsoft oder DX überhaupt nicht relevant sind. Man deckt alles mit Vulkan ab, ob es nun im Auto mit Linux auf der echten Hardware läuft oder bei Google auf dem Linux-Server, oder sogar auf Windows. Oder ob es auf dem Mac rennt, oder auf Konsolen wie der Switch oder den kommenden Handheld-Konsolen, die auch auf Linux basieren.
Nur für diejenigen, die eine Xbox haben, wird man, sofern man das für wirtschaftlich befindet, noch die DX-API ansprechen, genauso wie man Sonys API für die PS5 ansprechen wird, wenn Sony nicht endlich offiziell Vulkan supportet. Und selbst da weiß man nicht, wann es den Translation Layer gibt, der Vulkan-Befehle in DX12 übersetzt, sodass man das nur davorklatschen muss und M$ sagen muss: "So, da habt Ihr Euer Zeug." (So wie man es bei Apple macht, denn die wollten sich ja mit ihrem "Metal" auch einfach abkapseln und jetzt läuft Vulkan eben über Metal, und etwas langsamer...)

Wenn nur ein Hersteller das bisher unterstützt dann gibt es eben auch bisher nur eine Version, zugeschnitten auf Nvidia.
Wenn man einen Standard macht, dann heißt das, man beschließt gemeinsam eine Art und Weise etwas zu tun, die für alle am Sinnvollsten ist. Wenn etwas auf irgendwen zugeschnitten ist, ist es nur ein Pseudo-Standard, den man in solchen Werbeveranstaltungen für Investoren benutzen kann.

Sieht man mal wie verbreitet RT mittlerweile ist.
Eine Totgeburt vom Start weg ...

Wird erst interessant für die Spieleschmieden, wenn auch die Konsolenversionen eine Implementierung unterstützen.

RT via Voxeltechnik, siehe CryEngine, bringt hier wahrscheinlich den Durchbruch.
Und jegliche RT Cores sind fürn Popo ..

Bauernfängerei durch nVidia.
Klappt jedes mal aufs Neue.

Da kann der Hofnarr hinterher rennen, anstatt für einen Bruchteil weniger Leistung, und einem geringen Mehrverbrauch, den Markt etwas zu verbessern.

Was kauft ihr denn, wenn AMD sich aus dem GPU Markt zurückzieht?
Eine nVidia Karte ab 3000 €uro? Mittelklasse versteht sich?
Auch wenn diese dann 1000 W verbrät, .... natürlich nicht beworben, da es keinen Konkurrenten mehr gibt.

Völlig unverständlich diese undurchsichtige Vorgehensweise ...

Man nehme folgendes Szenario ..
AMD GPUs haben eine tierische Rohleistung. (Siehe Mining, oder LowLevel APIs).
Erst jetzt, wo Turing auch eine LowLevel API ganz gut ansprechen kann, wird Vulkan und DX12 etwas mehr Beachtung geschenkt.

Warum nur? ...
Es ist nichts so wie es scheint. Vielleicht sollte man den AMD GPUs mal eine Chance geben, Selbstversuch ... und siehe da, die Leistung reicht.
Der Verbrauch ist nebensächlich.
Zudem kann man sehr viel mehr "basteln" (undervolt)
Sind wir nicht alle Enthusiast genug, um genau dies zu wollen?

Oder doch lieber nur einen GPU Hersteller, der jetzt schon die Preise nach belieben nach oben dirigiert, und die Presse (NDA)(.. und die OEMs -> GPP) fest im Griff hat.

Zurück