Nvidia Inspector / Afterburner

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Moin zusammen


Ich habe folgende Probleme mit dem Inspector und AB:


1.
Zum Einen möchte ich, dass meine Karte im Idle runtertaktet - dank 2 angeschlossenen Bildschirmen (sind verschiedene) bleibt die Graka (gtx 570) aber ständig auf ihren 910/1820/2200@1.075V stehen, was ich zu Gunsten der Lebensdauer etwas ändern möchte.
Das Multi Display Power Saver-Tool des Inspectors verschafft hier Abhilfe.
Nun kann man in diesem zudem für bestimmte Programme - z.B. Spiele - den Normaltakt erzwingen, da man mit 50 MHz nicht gerade weit kommt :ugly:. Bei bestimmten Spielen (z.B. LoL) scheint der Inspector aber das Hochtakten zu verweigern, was mir ein unglaubliches Spieleerlebnis mit 10-15 FPS beschert :daumen2:.

Gibt es da eine Abhilfe? LoL mit 25 FPS auf niedrigsten Einstellungen bei ner gtx 570 kanns ja nicht sein, ebensowenig möchte ich die Karte jedes Mal unter permanenter Volllast laufen lassen, um das Spiel überhaupt spielen zu können.




2.
Wenn ich dieses Power Saver-Tool vom Inspector nutzen möchte, taktet dieser die karte immer wieder auf ihre ursprünglichen 750/1500/1800@0.975V zurück, wobei ich dann im AB einstellen kann, was ich will - jedes Mal, wenn ich auf "apply" klicke, werden wieder diese Werte angelegt statt meinem Profil, das ich gerade anlegen wollte (P1: 910/1820/2200@1.075V).
Bei weniger anspruchsvollen Spielen wie z.B. eben LoL macht mir das ja recht wenig aus, da ich die FPS sowieso begrenzt habe, aber bei anderen Spielen nervt es mich dann schon, wenn ich nicht mehr auf meine 60 FPS komme (da ich einen 60-HZ-Monitor habe).


MfG
Ich
 
Hey,
1. Ich kann nicht verstehen, warum du deine Karte heruntertakten lassen willst :ugly: Wenn du dir schon so einen Stromschlucker kaufst, musst du auch mit dem Stromverbrauch leben. ZUDEM hast du ja schon 2 Bildschirme: Da scheint ja genügend Geld vorhanden zu sein.
2. Das Heruntertakten schafft nur Arbeit für dich und kostet dich nerven ;)
3. Die Browser heutzutage verlagern viel Arbeit auf die Grafikkarte --> Warum also diesen Vorteil verlieren?
4. Leg im AB doch einfach zwei Profile an: Eins fürs Spielen und Eins für den Normalbetrieb. Hab ich auch und spart nerven. Soweit ich weiß, kannste doch auch mit dem AB runtertakten.Zwar nicht bis auf ein Minimum, aber schon ein bisschen. Es sei denn das Modell ist gesperrt. Welche Version der 570er hast du denn?
5. Tu dir doch den Gefallen und koste deine Grafikkarte voll aus. Macht mehr Spaß :daumen:
 
1. Ich kann nicht verstehen, warum du deine Karte heruntertakten lassen willst :ugly: Wenn du dir schon so einen Stromschlucker kaufst, musst du auch mit dem Stromverbrauch leben. ZUDEM hast du ja schon 2 Bildschirme: Da scheint ja genügend Geld vorhanden zu sein.
Sehr sinnvolle Einstellung :ugly: - Gibst du bei deinem Auto auch im Leerlauf Vollgas?

3. Die Browser heutzutage verlagern viel Arbeit auf die Grafikkarte --> Warum also diesen Vorteil verlieren?
Welchen Vorteil verlieren :huh: - kein Browser der Welt benötigt die Leistung einer GTX 570 mit vollem Takt.
Die Hardwarebeschleunigung von Browsern und Video-Playern ist auch mit Idle-Takt einer GTX 570 problemlos möglich.

5. Tu dir doch den Gefallen und koste deine Grafikkarte voll aus. Macht mehr Spaß :daumen:
Volles "Auskosten" ist NUR bei Spielen, Hardware-unterstütztem Video-Encoding oder Benchmarks sinnvoll.
 
Für das, was ich sie nicht hochgetaktet brauche (also 99% nur bei Spielen), reicht sie auch heruntergetaktet.

Lebensdauer > etwas Aufwand.
 
Hey,
1. Ich kann nicht verstehen, warum du deine Karte heruntertakten lassen willst :ugly: Wenn du dir schon so einen Stromschlucker kaufst, musst du auch mit dem Stromverbrauch leben. ZUDEM hast du ja schon 2 Bildschirme: Da scheint ja genügend Geld vorhanden zu sein.
2. Das Heruntertakten schafft nur Arbeit für dich und kostet dich nerven ;)
3. Die Browser heutzutage verlagern viel Arbeit auf die Grafikkarte --> Warum also diesen Vorteil verlieren?
4. Leg im AB doch einfach zwei Profile an: Eins fürs Spielen und Eins für den Normalbetrieb. Hab ich auch und spart nerven. Soweit ich weiß, kannste doch auch mit dem AB runtertakten.Zwar nicht bis auf ein Minimum, aber schon ein bisschen. Es sei denn das Modell ist gesperrt. Welche Version der 570er hast du denn?
5. Tu dir doch den Gefallen und koste deine Grafikkarte voll aus. Macht mehr Spaß :daumen:
Respekt :ugly:! Lange keinen derart sinnfreien Post mehr gelesen.
@TE
Denke mal, daß sich der Inspector und Afterburner beißen. Da hilft es dann, nur per Inspektor zu takten, und den Afterburner nur zum Monitoring zu benutzen.
 
Respekt :ugly:! Lange keinen derart sinnfreien Post mehr gelesen.
@TE
Denke mal, daß sich der Inspector und Afterburner beißen. Da hilft es dann, nur per Inspektor zu takten, und den Afterburner nur zum Monitoring zu benutzen.

Dankeschön ;) ich habe nur meine Meinung gesagt. Und GraKas halten auch lange im "normalen" Zustand. Ich weiß ja nicht wie lange der TE mit dem Rechner spielen will, aber in 6 Jahren sollte da nicht mehr viel mit spielen sein uns so lange halt auch ne GraKa bei normalen Takt ;)
 
Zurück