Nvidia HB-SLI-Brücke: Unterschiede anhand von Röntgenbildern gezeigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia HB-SLI-Brücke: Unterschiede anhand von Röntgenbildern gezeigt

Das PCGHX-Mitglied der8auer hat sich Nvidias alte SLI-Brücken sowie die neue High-Bandwidth-Ausführung für Pascal-Grafikkarten genauer angesehen. Dazu hat er Röntgenbilder anfertigen lassen, welche die Unterschiede zwischen den 400- und 650-MHz-Brücken zeigen. Zudem werden etwaige Verbesserungen anhand von Benchmarks aufgezeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia HB-SLI-Brücke: Unterschiede anhand von Röntgenbildern gezeigt

AW: Nvidia HB-SLI-Brücke: Unterschiede anhand von Röntgenbildern gezeigt

Für die 40,- € kann man sich also lieber einen Chembuster holen :fresse:

Mal abwarten, wie lange der Einzelverkauf der neuen Brücken anhält. Die ursprüngliche Fassung wurde auch nach kurzer Zeit von vielen Mainboardherstellern beigelegt und mit dem Asrock X99 Taichi (Test in PCGH 10/2016 :-) ) hat sich auch schon der erste Vertreter mit beiliegender HB-SLI im Testlabor eingefunden. Interessant ist aber der fehlende technische Unterschied – die Leiterbahn-Längenanpassung hätte Nvidia auch ohne Zusatzkosten auf den Karten selbst durchführen können.

Naja wenn man sich zwei GTX 1080 oder Titan XP´s holt sind die 30 oder 40 Euro auch nicht mehr entscheidend :D

Mal schauen wie lange es noch SLI/CF noch gibt.

Hmmm der eigentliche Unterschied der sehr guten Frametimes auf Single GPU Niveau wurde irgendwie nicht so richtig erfasst. :hmm:

Ich bin selber extrem anfällig gegen schlechte Frametimes aber mit den 1080 und der HB Bridge kann ich keinerlei Unterschied zu Single GPU erkennen. Da brauch ich es nicht mal nachmessen.

Mal schauen wie lange es noch SLI/CF noch gibt.
Das legt jetzt mit VR erst richtig los. :daumen:

Marketing ist alles!

"Insgesamt fallen die Vorteile einer HB-SLI-Brücke gegenüber einer einfachen LED-Brücke nichtig aus. Weder im 3DMark Fire Strike Extreme noch in Crysis 3, Far Cry Primal oder Rainbow Six Siege gibt es nennenswerte Vorteile (gemessen in Ultra HD mit zwei GTX 1080 in jeweils fünf Durchläufen. Lediglich gegenüber einer alten Flex-Verbindung können in Einzelfällen bis zu 10 Prozent mehr Fps herausgeholt werden. Die 40 Euro für eine neue HB-SLI-Brücke dürften vor allem für die Optik ausgegeben werden." Da wäre ein Nebensatz sinnvoll im Sinne von: , lt. den Tests von der 8auer. Nicht zuletzt hat er "nur" auf 4K gebenched (was ein ekliges Wort). Wer aber mal in die Kommentarleiste zum Video geht, sieht auch Kommentare, dass sie wohl der Zusatznutzen erhöht, wenn noch mehr Pixel Salat berechnet werden muss bei eben mehr Monitoren aka 6K+. Und hier gäbs ja auch noch nen Reiz für PCGH dem nachzugehen. Nur mal so angemerkt.

Egsaktly.
Aus der Tabelle von Nvidia die gegen Anfang des ersten Videos gezeigt wird geht auch klar hervor dass die HB-Brücke nur für Auflösungen jenseits von 4k exklusiv empfohlen wird. Darunter ist auch bei der LED-Brücke ein Haken gesetzt.

Hmmm der eigentliche Unterschied der sehr guten Frametimes auf Single GPU Niveau wurde irgendwie nicht so richtig erfasst. :hmm:

Ich bin selber extrem anfällig gegen schlechte Frametimes aber mit den 1080 und der HB Bridge kann ich keinerlei Unterschied zu Single GPU erkennen. Da brauch ich es nicht mal nachmessen.

Placebo ist und bleibt Placebo :D

:lol::lol::lol:
Tja wenn man keine Ahnung hat, dann behauptet man das. Kannst ja gerne mal die Frametimes nachmessen und feststellen das es wirklich so ist. Gibt bestimmt auch schon andere Leute, die das gemacht haben.

Dann hau mal die Messungen raus.. Glaubst du echt durch so ne Karte werden die Frametimes besser? Na dann glaub mal weiter. :ugly:
Wenn ich schon lese subjektiv keine Verbesserung. Ich sag dir was dazu. Die Verbesserungen werden mess, aber nicht spürbar sein.
Wie denn auch? Wie soll ein Stück Leiterbahn auch die Frametimes verbessern können? Das kann nur der Treiber und die Brdige könnte als eine Art Dongle fungieren, die dafür sorgt dass die volle Leistung des Treibers abgerufen wird.
Aber dann würde ich ja NV mal wieder Betrug vorwerfen müssen :daumen:

Ja ja 40,-€ für 5k Brücke Hust dann nochmal 100.-€ mehr für G-Sync das sollte alles mit eingerechnet werden für Nvidia Karten kein Wunder warum Nvidia so gute Quartalszahlen hat

Na, ich würde jetzt ausnahmsweise mal nicht von einem Placebo-Effekt reden.
Die Bridge kann wegen den jetzt gleich langen Leiterbahnen schneller betrieben werden, wodurch eine höhere Bandbreite zur Verfügung steht. Zudem wird dann ja eine Doppelverbindung genutzt...

Die höhere Bandbreite ermöglicht eine schnellere Übertragung der Daten, wodurch das Bild der 2. GPU nicht so lange auf sich warten lässt und dadurch die Frametimes glatter werden. Klingt für mich soweit ganz logisch...
Zumal die paar ms an Verzögerungen beim Einsatz der alten Brücken beim AFR-Verfahren durchaus dafür sorgen könnten, dass zwei Bilder gleichzeitig ausgegeben werden und danach halt vergleichsweise lange keines.

Einzig finde ich es halt blöd, dass NVidia dieses Problem nicht direkt auf der GPU-Platine gelöst hat.

@Igame:
Ich sagte ja: mess aber nicht Spürbar.. Selbst diese mülligen SLI Bridges sind besser als Ihr Ruf.

Dann hau mal die Messungen raus.. Glaubst du echt durch so ne Karte werden die Frametimes besser? Na dann glaub mal weiter. :ugly:
Wenn ich schon lese subjektiv keine Verbesserung. Ich sag dir was dazu. Die Verbesserungen werden mess, aber nicht spürbar sein.
Wie denn auch? Wie soll ein Stück Leiterbahn auch die Frametimes verbessern können? Das kann nur der Treiber und die Brdige könnte als eine Art Dongle fungieren, die dafür sorgt dass die volle Leistung des Treibers abgerufen wird.
Aber dann würde ich ja NV mal wieder Betrug vorwerfen müssen :daumen:
Brauch ich mir nicht mal selber die Mühe machen. GeForce GTX 1080 2-way SLI review - DX11: FCAT Frame Experience Analysis Battlefield: Hardline Andere haben das auch schon getestet. ;)

Naja wer einmal SLI Hater ist, der kommt davon nicht so schnell wieder los. Es ist ja was anderes als die Norm, von daher muss es schlecht sein.

Die Frametimes werden durch die neue Brücke besser, weil mehr Bandbreite für den Frametransport zur Verfügung steht. So kommt das gerenderte Bild von der 2. Karte schneller zur 1. Karte und die kommt nicht in Verzug das Bild auszugeben. Das ist der Grund warum die neue Brücke besser ist.
Die 40€ finde ich auch Abzocke aber so funktioniert das im High-End Markt leider nunmal.

Naja wer einmal SLI Hater ist, der kommt davon nicht so schnell wieder los.

Kommt halt drauf an ob man damit klarkommt bzw. die ganzen Nachteile in Kaufnehmen will oder nicht.
Ich habs versucht. 2 Jahre auf zwei GTX980 im SLI verbracht. Das hat mir gereicht - ich will so schnell kein SLI mehr im PC haben.

Egsaktly.
Aus der Tabelle von Nvidia die gegen Anfang des ersten Videos gezeigt wird geht auch klar hervor dass die HB-Brücke nur für Auflösungen jenseits von 4k exklusiv empfohlen wird. Darunter ist auch bei der LED-Brücke ein Haken gesetzt.

Ist doch auch alles nur Marketing. Und 5K & 6K ist für mich kein Argument, da das niemand in der breiten Masse verwendet. Da etabliert sich jetzt gerade erst 4K.

Ist doch auch alles nur Marketing. Und 5K & 6K ist für mich kein Argument, da das niemand in der breiten Masse verwendet. Da etabliert sich jetzt gerade erst 4K.
Was an sich aber auch kein Argument ist, denn die breite Masse wird auch nicht SLI betreiben.

Zurück