NVIDIA GTX780 Benchmark

BinGo2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu Benchmarks.

Ich habe eine GTX780 mit MOD BIOS drauf und diese bei 1200MHz und 3300MHz laufen.

Ichhabe nun verschiedene Benchamrks getestet und überall läuft die Karte stabil mit maximal 58° .

Getestet mit folgenden Benchmarks:
Futuremark 2011 und den neuen Futuremark 2013. Dann noch ein paar andere wie Valley und Heaven Benchmark.

Zudem viel gepsielt (zwar nur BF3 aber was anderes spiele ich derzeitig nicht).

Jetzt habe ich eben Furmark (aktuelle Version) mit dem Burn-In Text auf Full HD getestet.
Da lief die karte nach 5 Minuten bei 79° (Lüfter bei 90%) und taktete auf 940MHz runter.

Was genau beduetet dies?

Sollte ich nun das Original BIOS wieder aufspielen, in der Hoffnung, dass die Karte dann nicht so weit runtertaktet und somit nicht ganz so warm wird?
Aber ich vermute, dass es dann genauso ist, da das PowerLimit bei 106% (und nicht wie im Moment bei 115%) liegt und die Karte auch dann so warm wird und herunter taktet.
Bin mir aber im Moment nicht ganz Sicher.
Hat jemand mehr Erfahrung mit diesem Furmark Benchmark?

Wäre für Unterstützung dankbar.
Mich würde auchinteressieren, wie ihr das nun handhaben würdet?

Gruß
BinGo

Der Furmark ist nur dazu da, die maximale Abwärme des Chips zu provozieren und hat sonst keinerlei Bedeutung (es ist KEIN echter Benchmark!).

Die Handhabung wäre also: Furmark deinstallieren und SPaß mit der Karte beim spielen haben. ;)

Als Benchmark würd ich den neuen 3D Mark oder Unigine Heaven nehmen.

Furmark ist eigentlich nur für zum finden der max. Temp da.

Hi Leute,

Danke für die Rückmeldung.

Hatte nur das Gefühl, das zukünftige Spiele evtl. Auch die PT von 115% sprengen und die Karte dann auch gleich wieder runter taktet.

Gruß BinGo

PS: wie toll hier Hilfe zu bekommen :-)

ich würde mir keine sorgen machen wenn die GTX 780 gut in spielen rennt. 3D mark vantage testet die grafikkarte, unheavenbenchmark oder auch der neue 3D mark.

Hatte nur das Gefühl, das zukünftige Spiele evtl. Auch die PT von 115% sprengen und die Karte dann auch gleich wieder runter taktet.

Da brauchste dir keine Gedanken zu machen. Kein Spiel der Welt wird jemals die Auslastung des Furmarks erreichen da das mit "sinnvollen" Grafikberechnungen quasi unmöglich ist.

Ist ein bisschen schwierig zu erklären aber stell dir mal vor deine Grafikkarte wäre ein Formel-1 Wagen...
Egal welcher Fahrer auf welcher Rennstecke (Spiel) wie brachial fährt - der Motor wird trotz großer Belastung während des Rennens immer dynamisch beansprucht.
Furmark wäre, die Karre auf nen Prüfstand zu stellen und den Motor 10 Minuten am Stück mit Vollgas in den Drehzahlbegrenzer zu kloppen. Das hat mit realer Benutzung des Wagens/der Grafikkarte nichts zu tun. ;)

Zurück