Nvidia: GTX465 zu GTX470 freigeschaltet

... und es wäre der übelste Griff ins Klo für nvidia^^

Ähm nein :schief: Guck dir mal an wie gut die freischaltbaren Geforce 6800 Karten angekommen sind und wie gut die Sache mit den Core-Unlockern bei AMD läuft, sowas ist einfach gute publicity und es wird mehr gekauft.

tm0975; schrieb:
hab das vor jahren mal gemacht mit einer geforce 6 oder 7 irgendwas. das freischalten ging zwar, aber so recht verläßlich und zuverlässig war das ganze nicht.

Ging bei der normalen 6800 und wenn die Pipelines unbeschädigt waren lief die Karte ohne irgendwelche Probleme :)

Wow, eine überteuerte GTX465 für 280 EUR zu einer (ggfs. mit Fehlern) funktionierenden GTX470 (Wert: 300 EUR) freigeschaltet ! Ganz großes Kino !

Die bessten Chips gehen für die teuren Karten drauf,die mit Fehlern zu den billigen, mit "beschnittenen" Funktionen. Beschnitten heisst, dass die "abgeschalteten" Funktionen auf einen fehlerhaften Chip beruhen.
Damit wird die Ausbeute pro Waffer erhöht.
Inwieweit man die Funktionen per Firmware "freischaltene" kann ist fraglich, die sind doch kaputt, oder meint jemand NVidia sind Barmeherzige Samariter die einen VOLL funktionierenden Chip quasi verschenken, also zu einem billigeren Preis anbieten, obwohl sie mehr Geld dafür bekommen in einer höheren Leistungs- und Preisklasse!!!!!!!!!!

Wow, eine überteuerte GTX465 für 280 EUR zu einer (ggfs. mit Fehlern) funktionierenden GTX470 (Wert: 300 EUR) freigeschaltet ! Ganz großes Kino !

Naaa, 40€ Unterschied sind es schon ;) Aber du hast recht, für die paar Euro muss man dieses "Risiko" echt nicht eingehen. Die GTX 465 muss hier unbedingt billiger werden.

Die bessten Chips gehen für die teuren Karten drauf,die mit Fehlern zu den billigen, mit "beschnittenen" Funktionen. Beschnitten heisst, dass die "abgeschalteten" Funktionen auf einen fehlerhaften Chip beruhen.
Damit wird die Ausbeute pro Waffer erhöht.
Inwieweit man die Funktionen per Firmware "freischaltene" kann ist fraglich, die sind doch kaputt, oder meint jemand NVidia sind Barmeherzige Samariter die einen VOLL funktionierenden Chip quasi verschenken, also zu einem billigeren Preis anbieten, obwohl sie mehr Geld dafür bekommen in einer höheren Leistungs- und Preisklasse!!!!!!!!!!

Du musst auch mal ein bisschen über den Tellerrand gucken, evtl. ist die Produktion schon so gut dass man nicht genügend teildefekte Chips für die GTX465 bereitstellen kann. Daher können je nach Produktion durchaus volle GTX470 GPUs auf GTX465 Karten verbaut werden.
Auch ist defekt nicht gleich defekt, die Chips werden oft wegen kleineren Fehlern aussortiert, obwohl diese beim Endkunden evtl garnicht auffallen oder nur in seltenen speziellen Umständen.

Zugegebenermaßen finde ich die ganze Sache interessant. Allerdings tun jetzt alle so als wäre das die totale Sensation.

Mit Geforce 6800LE auf 12/6 , mit Gef.6800 auf 16/6, mit x850gto²@xt pe Bios und 7900gto@gtx Bios hatte ich schon einige Karten, die ähnliches konnten. Meist war die Steigerung sogar höher.

Wie gesagt interessant, aber wenn die Karte nicht zügig günstiger wird, bringt das nichts.

@kress und Explosiv

Das kein PhysX mehr angezeigt wird liegt schlicht und ergreifend daran,das im Treibermenü von Nvidia dies entweder deaktiviert wurde oder vergessen wurde PhysX mit zu installieren.Obwohl in den neueren Nvidia Treibern sich die Software normalerweise mit installiert,so kann man nach dem Entpacken des Treibers die PhysX exe einfach raus nehmen.Letzte Möglichkeit beibt noch ein Beta Treiber in dem PhysX nicht implementiert wurde.

Greetz!

Kauft euch eine echte GTX470 !
Als wäre das viel Teurer, die GTX470 gibt es schon bei ebay für 265 incl. versand NEU mit Rechnung !
Habe so meine auch bekommen ;)

Das die aber die gleiche Hardware verkaufen wie die GTX470 nur mit einer neuen Firmware und neues Label ist eigentlich
verarschung, den für die gleiche Hardware Zahlen wir immerhin immernoch knapp ( 300 euro bei ebay weniger nur so als tipp :D )

Ich denke das ist mehr Marketing als sonstwas, nacher geht das evtl. bei 25% der Karten dafür kaufen sich einige mehr die Nvidia Karten, in der Hoffung ein Schnäppchen zu machen und Nvidia freut sich.

Naja bei der N465GTx Twin frozr 2 Golden edition soll dies ja möglich da MSI sich die Chips zurecht gelegt hat und die chips die net mehr zur GTX470 freischalten lassen auf das standart desgin gesteckt ;)

Habe mir heut mittag ne Point of View GTX465 geholt. Ging einwandfrei die GTX470 Firmware aufzuspielen. Vollwertige GTX 470. Wunderbar.

also war nicht meine, meine ist ja gerillt worden. Die hab ich für nen Freund geholt. Wär toll wenns meine Wäre.

leute denkt doch bitte mal nach, das ist doch offentsichtlich das es reines marketing seitens nvidia ist. Es wurden keine fermis verkauft bzw nur ein paar an fanboys und wegen einer 20 euro günstigeren karte meinen jetzt alle sie machen das ultimative schnäppchen.....

leute denkt doch bitte mal nach, das ist doch offentsichtlich das es reines marketing seitens nvidia ist. Es wurden keine fermis verkauft bzw nur ein paar an fanboys und wegen einer 20 euro günstigeren karte meinen jetzt alle sie machen das ultimative schnäppchen.....
Stimmt genau mittlerweile gibts ja die msi gtx 465 twin frozr golden edition plus die sich freischlaten lässt allerdings auch dafür produziert wurde

Zurück