Nvidia GTX 970 vs R9 290?

moin,

also ich habe auch vor mir die gtx 970 von msi zukaufen, auf deren website steht für die dual link dvi anschlüsse allerdings Max Resolution: 2048x1536 @60 Hz. Das wäre doch jetzt das limt für den analogen anschluss. aber dvi-i dual link ist doch digital.
mein monitor hat nun nur dvi-i dual link und auch 1440p, wird das trotzdem alles laufen? wie habe ich das zuverstehen?

Herstellerseite: MSI Deutschland GTX 970 GAMING 4G

mfG
 
Ich würde den Thread gerne nochmal aufwärmen, da bei mir ein Upgrade meiner in die Tage gekommen HD5750 ansteht.
Die GTX 970 wurde ja direkt nach dem Erscheinen als Preis/Leistungs-Tipp gehandelt. Inzwischen ist aber der Preis der R9 290 Karten auf etwa 280€ gefallen, die GTX970 gehen bei etwa 320€ los.

Laut dem Vergleich von PCGH liegt die GTX 970 aber durchschnittlich nur 6% vor einer R9 290: GeForce GTX 970 und GTX 980 - Neuer Preis-Leistungs-Sieger? - Nvidia GTX 970 und 980: Benchmark-Ausreißer und Fazit
Wenn ich jetzt diese 6% in Geld aufwiege, würde eine GTX970 die "so viel Leistung wie eine R9 290 bringt", 301€ kosten. Sprich, die R9 290 hat einen Preisvorteil von etwa 20€ und ist somit eigentlich der Preis-Leistungs Sieger?
Irgendwie konnte ich auch keinen Vergleich zur R9 290X finden, die Preislich etwa auf gleichem Niveau mit der GTX970 ist. Angeblich soll die 970 besser zum übertakten sein, das interessiert mich nicht (ausser sie kommt vom Hersteller übertaktet, also mit Garantie).

Ich gebe zu, nach 2 Ausfällen von Nvidia Karten und bisher nur guten Erfahrungen mit ATi/AMD tendiere ich zur R9 290, aber jetzt mal objektiv gesehen: welcher Karte würdet ihr angesichts der aktuellen Preislage den Vorzug geben?
 
GTX 970.
In manchen Benchs ist die schneller als eine R9 290X, deutlich weniger Stromverbrauch,leiser kühler Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test
Das klingt alles sehr nach Fan-Boy, ist bei der aktuellen Marktlage aber meine Meinung. Das Problem mit der GTX 970 ist aber die Verfügbarkeit, aktuell bekommst du kaum eine und das einige Modelle unter Spulenfiepen leiden.

mfG
 
Wie viele von euch spielen denn in 4k? Also mich hat die GTX 970 (das günstige Zotac Modell, das auch noch unverschämt laut war) auf ganzer Linie enttäuscht. Die Karte hat zwar theortisch eine sehr gute Leistung, in Ultra-HD stinkt sie aber neben der 290 ab. Und das trotz ähnlicher FPS-Werte. Der Grund dafür ist ziemlich simpel, wie ich später erfahren habe: das Teil ist ein Speicherkrüppel ohne Gleichen. 3,5 bzw. 4 GB sind ja an sich genug aber durch die Anbindung sinkt die Performence der Karte bei hoher Auslastung in der Praxis drastisch. Das Lustige: das erfährt man auf kaum einer Testseite. Die FPS der Karte sind immer gut - teilweise besser als die einer 290X... das stimmt ja alles. Leider kriegt man kaum Infos über die einzelnen Frametimes und genau da drückt der Schuh. Man kann mit dieser Karte 60Fps und trotzdem nette Ruckler haben, weil die GPU an sich zwar schnell genug ist, der Speicher aber für ordentlich interne Nachladeruckler sorgt. Man muss sich wirklich einfach mal beide Karten kaufen und den Direktvergleich machen... Leider sind die Testergebnisse fast aller Hardware-Seiten hier sehr oberflächlich und zeigen ein ganz falsches Bild. Für jemanden, der schon auf einer höheren Auflösung als 1080p spielt, kann ich die Karte deshalb überhaupt nicht empfehlen. Für mich ist die 290 - trotz des Verbrauchs - wesentlich ansprechender, da man sich ja auch nicht ständig eine Neue holen will.
 
Leute ihr holt euch für ca. 300€ eine Graka und seht das dann als kaufargument das die eine Karte 50 Watt mehr zieht ?
Das sind im Jahr vielleicht 3€ .
Es ist momentan eifach ein schlechter Zeitpunkt für Grakas.
Die 290 gabs vor ein paar Monaten noch für 50€ weniger + 4 Gratis Games. Und bis zur Computex wird sich da auch nicht viel tun.
 
ich schließe mich dem thread an. bin in genau der gleichen Zwickmühle . wohne in at und da wäre die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC für ca 300 euro und die Gainward GTX 970 Phantom für ca 350 zu haben.
zocken tue ich jetzt und bestimmt die nächste zeit mit 1080p also full hd.
die nvidia reitzt auch mit dx12 support. wäre das ein argument für 50 euro mehr?
 
ich schließe mich dem thread an. bin in genau der gleichen Zwickmühle . wohne in at und da wäre die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC für ca 300 euro und die Gainward GTX 970 Phantom für ca 350 zu haben.
zocken tue ich jetzt und bestimmt die nächste zeit mit 1080p also full hd.
die nvidia reitzt auch mit dx12 support. wäre das ein argument für 50 euro mehr?
Ach. Und ne R9 290 bietet keinen DX12-Support:schief: Bis WQHD und hohen bis sehr hohen Einstellungen reichen beide Karten (R9 290/GTX970) gut aus.

Gruß
 
Nur mal um Beispiele zu nennen:

Ich besitze ne 290 Vapor-X 4GB
Ich spiele auf nem Nativen 1080p Monitor@60Hz und betreibe per Catalyst Downsampling auf 1440p.

CoD:AW Alles auf Hoch >90FPS dauerhaft
WitcherIII Alles auf Hoch ( Gameworks aus ) 40FPS min.
 
das die jetztigen spiele alle laufen ist mir klar. aber wie sieht es in 1-2 jahren aus. welche wird da besser sein. ? klar weis das keiner , aber welche der zwei karten ist eher zukunftssicher ? weniger vram dafür etwas mehr leistung ?
und bei der 290 steht DX11.2 und bei der 970er DX12 ...... von da her hab ich mir gedacht das die amd karte das dx12 nicht ganz unterstützen wird. liege ich da falsch ?
 
Nein wäre es nicht, denn AMD unterstützt auch schon lange DX12. Wenn mich nicht alles täuscht unterstützt bei AMD jede Karte DX12 ab der HD7K.
 
das die jetztigen spiele alle laufen ist mir klar. aber wie sieht es in 1-2 jahren aus. welche wird da besser sein. ? klar weis das keiner , aber welche der zwei karten ist eher zukunftssicher ? weniger vram dafür etwas mehr leistung ?
und bei der 290 steht DX11.2 und bei der 970er DX12 ...... von da her hab ich mir gedacht das die amd karte das dx12 nicht ganz unterstützen wird. liege ich da falsch ?

Es gibt momentan keine Karte die DX12 voll unterstützt sowohl Maxwell als auch GCN Gen 2 und 3 unterstützen nur einen Teil.
 
Zurück