Nach R9 290 Defekt auf GTX 970 wechseln

JoXTheXPo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Liebe Community, nachdem ich nun meine zweite Powercolor R9 290 PCS+ in die RMA schicke, habe ich beschlossen mir eine Nvidia gtx 970 zuzulegen und diese teilweise mit dem Zeitwert der 290 zu verrechnen.
Im Moment habe ich mich auf die MSI GTX 970 GAming 4G eingeschossen, es gibt jedoch auch neuere 970er Modelle von MSI :
4096MB MSI GeForce GTX 970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

machen die irgendwas anders/besser?
Oder gibt es noch sehr nennenswerte Alternativen? alá Evga gtx 970 sc acx 2.0...

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe
Jonas

Waaaaas, du willst allen Ernstes auf den Speicherkrüppel wechseln? Bist du verrückt, hast du Drogen genommen oder sollen wir gar bei dir Fieber messen:D Nimm besser die Sapphire R9 390 Nitro, da hast du 8GB VRAM und die Karte ist auch unter Last recht ruhig. PSSST, die Schubse ist auch ein kleiner Schluckspecht...

Ich bin schon weg, die ersten Steine fliegen schon:-D

Gruß

Ich würde auch eher zur 390 greifen, vor allem wenn sie langlebig sein soll. Mit der 970 machst du aber auf FHD nichts falsch, auf WQHD kann der vRAM aber leichter mal voll sein.

Beantworte es dir selber. Unter Umständen könnte sowas des öfteren passieren.

Kannst du mit den riesigen leben? Ja dann kannst du auch eine GXT 970 nehmen.

GTX 970 batman.jpg

Wow du postet das Ergebnis von einem Spiel?

So Assassins Creed als gegen Beispiel
AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Die GTX 970 ist aufjedenfall schneller als eine 290 (non X)..

Denke es haben jetzt genug Leute gesagt, dass die 390 eine gute alternative ist. Zu dem Thema kann er sich aber genug im Forum einlesen, sofern er will.

Mit MSI oder Evga machste jedenfalls nichts verkehrt.

Falls MSI , dann nehm die günstigere

Das ist soweit ich raus gefunden habe, die neuere Version (die beiden versionen sind nicht identisch. leichte Unterschiede auf der PCB, siehe MF. Bilder bei MF stimmen, habe sie mit MSI abgeglichen )

Zuletzt bearbeitet:
Aso ja... der Vram. Deswegen ist die 780 mit 3GB Speicher ja auch so am abstinken...
Es wird einfach daran liegen das Nvidia den Treiber noch nicht ganz optimiert hat für die 970

Hallöchen zusammen! Bin ganz überrascht was für nen Shitstorm das Speicher-"Feature" auslöst.
Mir gehts auch ein wenig um die gesamte Abwärme, die eine Graka so produziert. Ich habe trotz selbst gebastelter Lüfterkurve auf meiner 290 keine gescheite Lautstärke hinbekommen. Und der Speicher hat bei mir bisher noch nie limitiert. Lag meist dran, dass die GPU zu langsam rechnet va. jetzt in GTA V. Da war ich mit 4x MSAA bei 2,7 GB, was ja auch noch von einer 970 voll unterstüzt wird :D
Ich mein ich hab grundsätzlich nichts gegen ne 390, jedoch zocke ich auf FullHD und 60Hz, wo mir höchstens die 8GB Ram am MB limitieren wenn neben GTA noch Chrome läuft :P

So dann mal zu den Grakas...
Die neuen MSi´s haben ja anscheinend nur zwei Heatpipes gibts Tests dazu? hab noch nix gefunden
Ansonsten weiß ich auch nicht wie´s mit der Lautstärke der EVGA aussieht...

Die R9 390 Nitro kannst du nehmen...macht mehr Sinn...die 970er kostet mehr NP und mit der R9 390 nitro ist man besser bedient...

naja Ansichtssache ich bin bisher halt mit der 290/390 nicht so gut gefahren, auch wenn ich viele AMD geförderte Titel wie Battlefield 4 oder Sniper Elite 3 spiele...
Mantle hat mich doch dann nicht so posititv überrascht wie erhofft

So dann mal zu den Grakas...
Die neuen MSi´s haben ja anscheinend nur zwei Heatpipes gibts Tests dazu? hab noch nix gefunden
Ansonsten weiß ich auch nicht wie´s mit der Lautstärke der EVGA aussieht...
Ich habe mir gerade so eine gekauft:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html?hloc=de

leise und kühl, dazu ohne Spulenfiepsen, es finden sich Beschwerden bei der Karte im Netz, man kann sie perfekt reinigen, macht man mal wiederirgendwas am laufenden Rechner haut einem nicht die Lüfter gegen die Finger, die Karte ist richig schön klein, aber breiter als zwei Slot. Die Übertaktbarkeit meiner ist sehr gut, 1500MHz gehen problemlos, danach steigt das gruppenregulierte E9-480W aus. Ich bin gespannt, was mit einen BeQuiet DPP 11 geht. So übertaktert verbläst man jede R9-390 in 1920x1080

Eine klare Empfehlung und billig ist sie auch

Waaaaas, du willst allen Ernstes auf den Speicherkrüppel wechseln? Bist du verrückt, hast du Drogen genommen oder sollen wir gar bei dir Fieber messen:D Nimm besser die Sapphire R9 390 Nitro, da hast du 8GB VRAM und die Karte ist auch unter Last recht ruhig. PSSST, die Schubse ist auch ein kleiner Schluckspecht...
Waaaaas, bist Du völlig durchgeknallt? Ne beschissene R9-390? Da kannst gleich ein 12V-Schweißgerät zur Stromversorgung dazu kaufen und ein XXXL-Gehäuse, damit der Tümmer irgendwo reinpasst. Bis irgendwer 8GB Speicher braucht ist die Karte so was von altbacken. Und diese jämmerlichen Treiber. Hör mir auf mit AMD. Alleine die Reklamationsquote, kannste nicht empfehlen. AMD sagt selber, DX12 könnse nicht! Hör mir auf mit dem Plunder :) :)

(Achtung Satire)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Leistung sind 970 und 390 gleichauf, die 970 verbraucht weniger, dafür musst du halt mit der Unsicherheit aufgrund des Speicherproblems leben.

Ich habe mir gerade so eine gekauft:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html?hloc=de

leise und kühl, dazu ohne Spulenfiepsen, es finden sich Beschwerden bei der Karte im Netz, man kann sie perfekt reinigen, macht man mal wiederirgendwas am laufenden Rechner haut einem nicht die Lüfter gegen die Finger, die Karte ist richig schön klein, aber breiter als zwei Slot. Die Übertaktbarkeit meiner ist sehr gut, 1500MHz gehen problemlos, danach steigt das gruppenregulierte E9-480W aus. Ich bin gespannt, was mit einen BeQuiet DPP 11 geht. So übertaktert verbläst man jede R9-390 in 1920x1080

Eine klare Empfehlung und billig ist sie auch

Bist Du völlig durchgeknallt? Ne beschissene R9-390? Da kannst gleich ein 12V-Schweißgerät zur Stromversorgung dazu kaufen und ein XXXL-Gehäuse, damit der Tümmer irgendwo reinpasst. Bis irgendwer 8GB Speicher braucht ist die Karte was von altbacken. Und diese jämmerlichen Treiber. Hör mir auch mit AMD. Alleine die Reklamationsquote. Kannste nicht empfehlen. AMD sagt selber DX12 könnse nicht, hör mir auf damit :)

Das war doch ein Witz von face, er wollte doch nur das dumme gehate vorweg nehmen, fällt doch direkt auf beim lesen.

Zurück