nVIDIA GTX 750Ti: Framedrops & Co.

MyGTA3

Komplett-PC-Käufer(in)
Erst einmal ein herzliches Hallo!

Ich habe mir gestern die nVIDIA GTX 750Ti zugelegt und gleich per PCI-E 2 an das Mainboard angeschlossen. Irgendwie wurden meine Erwartungen aber enttäuscht. Ich weiß selber, dass diese ~150€ Karte nicht das Nonplusultra der Grafikleistung ist, dennoch schaffe ich bei zB Skyrim oder Sims3 mit mittleren bis hohen Einstellungen und 1080p gerade einmal um die 30 Frames. Oft kommt es dann auch zu Mikrorucklern oder die FPS sinken auf 25 und das tut dann schon weh für das Geld. Auch bei irgendwelchen UnityEngine-Spielen oder älteren MMOs schaffe ich bei 1080p gerade einmal 25 bis 30 Frames. Bei einigen Spielen, die nicht besonders viel Leistung benötigen, kommt es zwar vor, dass ich 60 Frames habe, es dann aber zu Framedrops auf unter 30 kommt.

Meine Hardware:
CPU: AMD A10 5800K @3,8 GHz
GPU: nVIDIA GTX 750Ti von inno3D
Mainboard: ASRock FM2A78M-HD+
RAM: 8GB DDR3
HDD: 1TB
Netzteil: 550 Watt

Die Treiber sind, gerade weil ich gestern die Karte eingebaut habe, alle auf dem neusten Stand. Könnte es vielleicht am PCI-E 2 Anschluss liegen? Das Problem bei dem PCI-E 3 Anschluss ist leider, dass wenn ich die Karte an diesen anbauen würde, der Lüfter der Karte sozusagen am Boden des Gehäuses "kratzen" würde. Ich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos und hätte bei den genannten Spielen wenigstens konstate 35-40 Frames erwartet. Woran könnte es liegen?

Danke im Voraus!

Eigentlich hat die 750ti deutlich mehr Leistung, als du hier beschreibst. Schon mal geschaut mit MSI Afterburner oder GPU-Z ob die Karte sich hochtaktet und falls ja, den Takt konstant hält?

Mit wievielen Lanes ist denn der PCI-E Anschluss angebunden auf dem die Grafikkarte steckt? Wenn das weniger als 8 oder 16 Lanes sind wird das die Ursache sein.

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Ich bin da ehrlich gesagt ein totaler Laie, wenn es Hardware betrifft. Hilft dir vielleicht dieser Screenshot?

Anhänge

• gtx.gif
    gtx.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 196
Du musst den Screenshot natürlich machen wenn du Spielst^^

In welchem Slot hast du die Karte drin? Das ist wichtig!

Das geht nicht! Du musst die Karte in den ersten Slot rein stecken, das hat nix mit PCIe 2.0 oder 3.0 zu tun.
Die Karte braucht volle 16 Lanes, der untere Slot hat nur einen! Das ist die Ursache für dein Problem, die wird permanent ausgebremst.

1. Du schreibst du hast den am PCI-E 2 drann. Tippfehler oder wieso nicht am 3er?
2. Ist zwar doof aber hab ich schon bei 2 anderen Leuten erlebt.. Hast du den Monitoranschluss auch an der Grafikkarte oder amOnboardanschluss ;-)

Oh Gott, ich komme mir vor wie die letzte Wurst.
Also die Grafikkarte habe ich auf jeden Fall an den ersten Slot gesteckt, der der näher am Chip ist sozusagen (siehe Website). Und ja ich haben den das HDMI Kabel an der Karte :D

Es ist so wie S754 schreibt. Ehrlich gesagt wundert es mich das die Grafikarte in dem Slot wo sie gerade steckt überhaupt so "gut" läuft. ;)

Edit: Ja wie jetzt? Dann würde sie ja doch im richtigen PCIe 3.0 Slot stecken.

Oh Gott, ich komme mir vor wie die letzte Wurst.
Also die Grafikkarte habe ich auf jeden Fall an den ersten Slot gesteckt, der der näher am Chip ist sozusagen (siehe Website). Und ja ich haben den das HDMI Kabel an der Karte :D

Du widersprichst deiner Aussage. Oben sagst du, dass du die Karte im 2.0 Steckplatz hast, das wäre der zweite Slot. Jetzt sagst du dass du es in den ersten Slot gesteckt hast, das wäre der 3.0.

Was denn jetzt? Wie gesagt, die Karte MUSS in den ersten Slot rein, sonst geht's nicht, alles andere kannst du vergessen!

So und jetzt bitte nochmal einen Screenshot von GPU-Z während du ein grafisch anspruchsvolles Spiel spielst. Aber bitte nicht nur eine Minute, sondern ruhig 10 Minuten oder länger.

Alles klar, erledigt.

Skyrim
1080p
Texturen etc. auf Mittel
Sichtweite auf Mittel
1-2 kurz minimiert

Kam wieder zu den besagten Framedrops von ca. 35-40 auf knapp 20

Anhänge

• gtx3.gif
    gtx3.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 172
Komisch, die Grafikkarte wird nicht zu 100% ausgelastet. Ich gehe von einem Treiberkonflikt aus. Ist es denn in jedem Spiel so?

Probier mal einen älteren Treiber aus. Vorher aber sauber deinstallieren. Deine CPU ist nun wirklich nicht gerade der Hammer, die könnte auch ein limitierender Faktor sein. Hatte selber nen A10, lahme Gurke das Teil.

Alles klar! Danke schon einmal für den Rat! Ich werde versuchen das über die Treiber zu lösen. Wenn es immer noch nichts bringt, schreibe ich hier wieder rein :D

Zurück