Nvidia GTX 680 Windows kernel mode driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

in letzter Zeit habe ich das Problem, das nach längerem/kürzeren spielen das Spiel hängen bleibt und dann auf den Desktop switched mit der Begründung "Windows kernel mode driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"...
Woran liegt das ?
Grafikkarte wird ca. 80-85°C warm/heiß

Mein erster spontaner Gedanke:
- Die Grafikkarte ist übertaktet!

Blick in deine Signatur:
- Bestätigung dieses Gedanken :P

Setz bitte die Taktraten auf den Referenztakt zurück und berichte dann ob es immer noch auftritt!
Wenn die Karte eine OC-Karte ist und es hilft die Taktraten zu senken --> Karte einschicken.

MfG

Mein erster spontaner Gedanke:
- Die Grafikkarte ist übertaktet!

Blick in deine Signatur:
- Bestätigung dieses Gedanken :P

Setz bitte die Taktraten auf den Referenztakt zurück und berichte dann ob es immer noch auftritt!
Wenn die Karte eine OC-Karte ist und es hilft die Taktraten zu senken --> Karte einschicken.

MfG

Ok werd ich mal machen...
Denkst du unter Wasser würde die Karte das Problem nicht haben ?
Und nein es ist keine OC-Karte... Standard läuft sie mit 1006MHz und übertaktet sich automatisch auf 1058MHz

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Wasserkühlung daher sollte das lieber jemand beantworten der seine GTX680 unter Wasser betreibt.

Aber ich bin der Meinung Nein ;)
Eine Wakü verwendest du ja nur um die Karte kühler (und leiser) zu halten, was ja wiederum bedeutet das du mehr Reserven hast was die Spannung angeht.

Sprich bei höherer Spannung hast du trotzdem niedrigere Temperaturen als unter Luft.
und durch die höhere Spannung erreichst du einen höheren Takt.

Und durch die ganzen Sensoren etc. auf der GTX680 ist es eben so ne Sache einer 680 "mal eben so" eine höhere Spannung zu verpassen.

Mit meinem Lieblingstool den NVInspector funktioniert es leider nicht die Spannung bleibt immer um ihren Standardwert.
Wie es jetzt mit dem Afterburner und EVGA PrecisionX ausschaut weiß ich nicht.

MfG ceres

Könnte es vielleicht auch an meinem 550W Cooler Master Netzteil liegen ?
Vielleicht ist es einfach zu schwach...
Habe meine CPU auf 3.6GHz mit Spannungserhöhung, die Grafikkarte mit Boost-Clock auf 1.2GHz... Und dann kommen ja ordentlich mehr Watt zusammen...

Hmm könnte sein kann ich mir aber nicht vorstellen.
Mein gesamtes System zieht unter Furmark genau 550W :devil:
Und ich hab 2 GTX680er drinne :D

Also hast du das Problem unter normaler Taktung nicht?
dann hast du doch deine Fehlerquelle schon gefunden ;)

Einfach nicht die Karte so hoch knallen und schon funzt alles.
Und ja Treiber-Reset ist ein typisches Nvidia Problem bei übertriebener Übertaktung ;)

MfG ceres

Und wenn ich mir die benchmarks so ansehe, hat man vielleicht 7FPS mehr wenn man die Grafikkarte auf 1.3GHz packt...
Also lasse ich sie jetzt auf der Standard-Taktung

Was mich allerdings sehr wundert, bei Crysis 1 auf Very high ohne AA bekomm ich ca. 25-30FPS ganz am Anfang an dem Ort wo man den Störsender am Meer zerstören muss und wo der Sonnenaufgang statt findet

CPU wird fast gar nicht ausgelastet...
Wie die GPU-Auslastung ist, weiß ich leider gerade nicht...
Muss das Spiel neu auf STEAM downloaden, weil ich die Mster-Config nicht deinstallieren konnte...
Morgen werd ich es wahrscheinlich fertig downloaden :D Dann werde ich bericht erstatten...
Aber wenn die Karte über 95% ausgelastet wäre, was wäre dann das Problem ?

Wird die Karte mehr ausgelastet wenn du Bildverbesserer einschaltest?
Sprich hast du mal die Anti-Aliasing-Stufe erhöht?

mfg

Ansonten Verweiße ich jetzt einmal auf diesen Thread wo das Problem mit der GPU-Auslastung ähnlich aussieht.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/192760-gpu-auslastung-nur-bei-50-a.html

Wenn ich AA höher mache, ruckelt es nur mehr...
Grafikkarte wird da eigentlich maximal 60°C...
Vram wird noch nichtmal zu 1GB ausgelastet...
RAM ist auch nicht zu 100% ausgelastet

Zurück