Nvidia GTX 570 + Wasserkühlung Fullcover

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
Nvidia GTX 570 + Wasserkühlung Fullcover

Ich möchte eine 570er mit einem dazu passenden Fullcover Wasserkühler und Backplate. Ich bitte um eure Hilfe

AW: Nvidia GTX 570 + Wasserkühlung Fullcover

Bei der von dir ausgesuchten Karte (EVGA GTX 570 HD SC) handelt es sich um das Referenzlayout Typ2, demnach passen alle Fullcover-Kühlkörper Typ2 :)

Grundsätzlich stellt sich bei der GRaKa-Wahl die Frage nach dem Einsatzgebiet und dem Budget.
Die ganzen Custom-Karten der Hersteller (die mit den lustigen Suffixen wie "Mega Froz0r", "Turbo AMP loaded for Xtra P0rn FPS"...) unterscheiden sich lediglich hinsichtlich der verbauten Kühlung (meist ein Eigendesign) und dem Takt in den default-Einstellungen.

Da du sowieso die Kühlung ersetzen willst, wäre es also unsinnig eine dieser Custom-Karten zu wählen. Die "Standard"-Karten sind allesamt vergleichbar von ihrer Hardware, allerdings unterscheiden sich die Hersteller in den Rahmenbedingungen (Garantie, Service, etc.).
Mit EVGA fährt man schon gut (10 Jahre Garantie auf die Karten, auch nach Kühlerwechsel (!)), allerdings würde ich statt der HD-Version die "normale" nehmen, sofern du nicht auf die Features der HD angewiesen bist.

Danke Malkolm für diese Info!

Nur bin ich jetzt verwirrt, denn Die EVGA GTX 570 HD SC ist doch billiger und hat mehr Anschlüsse als die EVGA GTX 570 SC. Wieso empfiehlst du mir dennoch die teurere, mit weniger Anschlüssen ausgestattete Karte?

Was sind denn gewöhnliche Fullcover Kühlkörper Typ 2? (Gibt es eine aktuelle Liste?) Und worin besteht der Unterschied von Typ 2 und Typ 1?

Einfach mal nachschauen, ob du selber (vielleicht in den Artikelbeschreibungen) findest, ob es Kühler für Typ 1 und 2 gibt ;)

Der "Unterschied" zwischen den Typen ist, dass die untereinander nicht kompatibel sind.
Grafikkarte Typ 1 braucht zwangsweise einen Kühler für Typ 1; andersrum verhält es sich genauso :)

Die Unterschiede der Hersteller sind kurz zusammengefasst:
Nach Kühlleistung brauchst du nicht gehen; jeder der Kühler besitzt ein deutlich größeres Potential als Luftkühler. Entscheide einfach nach Preis und Optik (evtl. noch Montage). Die EK's sind etwas fummelig zu montieren, was aber nicht davon abhalten sollte, den Kühler zu kaufen, wenn die Optik gefällt.

Müsste passen (andere Meinung aber gerne gesehen).

Eine Backplate hilft dir, das PCB der Grafikkarte etwas zu entlasten. Für bessere Temperaturen wird eine Backplate afaik nicht sorgen, ich habe sogar von Usern gehört, dass eine Backplate zu Temperaturerhöhung geführt hat. Aber keine Steigerungen, die einen Grund dagegen darstellen.
Auch hier würde ich sagen: Optik geht vor Nutzen :)

Also ich hab eine *normale* EVGA GTX 570 + Alphacool Nexxos + Backplate,ist preislich sehr attraktiv sieht super aus ,leistet einiges.
Mehr als 42° hab ich da auch nach stundenlangem Zocken noch nie erreicht:)

Den EKWB Kühler hättest du mal schon richtig ausgesucht, hier nochmal die Kompatibilitätsliste: CoolingConfigurator.com

Der gleiche Kühlerblock ist auf dem Weg zu mir, kann dir in ein paar Tagen sagen ob es eine gute Wahl wäre - wobei der Hersteller schon für sich spricht und die optik einfach :devil: ist :)

Zurück