Nvidia GTX 1080 (Haupt GPU) + GTX 760 ( für PhysX) lohnenswert?

Max-e

Komplett-PC-Käufer(in)
Nvidia GTX 1080 (Haupt GPU) + GTX 760 ( für PhysX) lohnenswert?

Hey Leute,
ich hab vor, mir relativ bald eine Nvidia GTX 1080 zu kaufen.

Dies ist mein jetziges System:
CPU: Intel Core i7-4770
RAM: 8 GB
GPU: Nvidia GTX 760
Mobo: Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Die neue GTX 1080 wird natürlich meine Haupt GPU. Nun stelle ich mir die Frage, ob es sich rentiert, die GTX 760 für die PhysX Berechnungen zu verwenden. Dies kann man ja in der Nvidia Systemsteuerung einstellen. Natürlich soll sie mir nicht nur extra Performance / FPS bei Benchmarks sondern auch bei Games geben.
Die GTX 760 werde ich so oder so nicht verkaufen, da ich sie beim Rendern als Zusatz verwenden kann. Bei der Stromversorgung gibt es auch keine Probleme.

Lg

AW: Nvidia GTX 1080 (Haupt GPU) + GTX 760 ( für PhysX) lohnenswert?

Was für ein Netzteil hast du denn?

Ansonsten wird sich die 760 als PhysX-Karte eher weniger lohnen, aber dafür eben für zusätzliche Wärme sorgen.

In Spielen die stark auf PhysX setzen (zB Arkham Knight) würde dir die GTX 760 einiges an Performance dazuholen.
Die GTX 1080 sollte aber ohnehin vollkommen ausreichen und P/L-technisch wäre es eine GTX 760 für PhysX nicht wert.

Welche Spiel, mit PhysX spielst du denn überhaupt?

Viele Frames wirst du nicht mit der GTX 760 als PhysX Beschleuniger bekommen, da die GTX 1080 bereits sehr schnell ist.
Ich würde sogar eher sagen das die GTX 760 in den meisten Fällen eher Frames kosten wird, als wie sie in Einzelfällen Vorteile bringt.

Ausserdem steht die zusätzliche Wärme und Stromverbrauch in keinem Verhältnis zu dem Nutzen.

Du hast es da?
Ist zu schwierig es auszuprobieren? Da Du die Karte ja scheinbar sowieso einbaust (zum Rendern), ist es doch gar kein Problem mal ein paar Benches zu fahren, mit und ohne dedizierte Karte.

Hängt wie immer von Software und Settings ab.
In FHD ist es umsonst, da bremst die kleine Karte die Große in jedem Fall aus. In UHD kann es Punkte bringen.

Batman-AK Retail-Version-Test mit etwas, über das man nachdenken könnte, wenn man das nächste mal die Frage stellt "welche Graka reicht aus".

3840x2160 (Bewegungsunschärfe, Antialiasing, Chromatic AB, Grain OFF) PhysX komplett

Titan X 1468/3500 + Ti750 dediz. PhysX

41 - 80 - 55

Titan X 1468/3500

34 -66 -48

Was so eine super schwächliche PhysX-Karte in diesem Fall ausmacht ... kaum zu glauben.

1920x1080 Alles volle Pulle

Titan X 1468/3500 + 750ti dediz. PhysX

44 - 150 - 93

Titan X 1468/3500

56 - 145 - 100

Hier sieht es so aus, als würde in der Mini-Auflösung die Titan X ganz klar von der 750er als PhysX-Karte ausgebremst.

Hast Du gar keine HW-PhysX-Software ist es ganz umsonst. Aber wir wissen das nicht. Es gibt ja immer wieder Leute die wollen das in BF4 und Crysis3 aktivieren^^

PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK <-- relativ vollständig. Mehr isses einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst es dann ja einfach testen. Wobei das ganze bestimmt nicht so gut ist, wie wenn du die Karte einfach in der Bucht oder hier im Forum verkaufst ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Danke für die vielen Antworten.
Ich spiele recht viele Games. Welche die PhysX gar nicht unterstürzen, aber auch welche die es verwenden

@DKK007
Ich habe ein BeQuiet Pure Power L8 730 Watt. Laut dem Cooler Master Power Supply Calculator hab ich eine Load Voltage von ca 644 Watt. Das heißt, genug Spielraum nach oben

@Skilluminati
Preis-Leistung ist kein Problem, da ich die GTX 760 eh schon besitze,

@HisN
Ich werde mir die GTX 1080 bald kaufen und wollte mich schon mal im vorhernein informieren. Ich werde denke ich größenteils in 4K zocken und dann DSR verwenden,

@janekdaus
Testen werde ich es, wenn ich mir die GTX 1080 gekauft hab und besitze. Verkaufen werde ich die GTX 760 nicht da ich sie für das Rendern von Videos und Bilder so oder so verwende.

Lg

Das Netzteil solltest du auf jedenfall tauschen. Ist einfach alte Technik drin und Luft nach oben würde ich das nicht bezeichnen, falls das NT überhaupt noch seine 700W liefern kann. Verkauf die 760 und hol dir für das Geld ein neues Netzteil.

L8 sind absolute Einsteigernetzteile bei Be Quiet die ich nur für Office PC verwenden würde. Da sollte es schon ein E10 oder P11 sein, besonders bei Multi GPU.

Danke für die vielen Antworten.
Ich spiele recht viele Games. Welche die PhysX gar nicht unterstürzen, aber auch welche die es verwenden

@DKK007
Ich habe ein BeQuiet Pure Power L8 730 Watt. Laut dem Cooler Master Power Supply Calculator hab ich eine Load Voltage von ca 644 Watt. Das heißt, genug Spielraum nach oben

@Skilluminati
Preis-Leistung ist kein Problem, da ich die GTX 760 eh schon besitze,

@HisN
Ich werde mir die GTX 1080 bald kaufen und wollte mich schon mal im vorhernein informieren. Ich werde denke ich größenteils in 4K zocken und dann DSR verwenden,

@janekdaus
Testen werde ich es, wenn ich mir die GTX 1080 gekauft hab und besitze. Verkaufen werde ich die GTX 760 nicht da ich sie für das Rendern von Videos und Bilder so oder so verwende.

Lg
Also hast du ne full hd monitor und spielst via dsr in 4k?
Kann aus eigener Efahrunf sagen, dass das im Vergleich zu nativem full hd wirklich toll aussieht. (Echtes 4k ist zwar besser). Von der Glättung her ist es aber sehr ähnlich. Also :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

@Scimitare
Verkaufen werde ich die GTX 760 nicht.
Kannst du mir evtl eine Empfehlung im Bereich Netzteil geben? Ich würde gerne ein Corsair PSU haben.

@Janekdaus
Genau, ich spiele die Games in 4k auf einem nativen FHD Monitor.

Edit falscher Thread.

Für Multi GPU wäre ein DP 11 850 W von Be Quiet die absolut perfekte Wahl. Kostet halt ein bißchen was.

Ich denke mal mit einem 700-800W Straight Power wäre aber auch dem Genüge getan.

Warum möchte man ein Corsair-Netzteil? Das sind nicht unbedingt die besten Netzteile.

Solltest du nur mit einer Karte spielen, reicht auch ein 500W Netzteil.

Er möchte ja unbedingt beide Karten ^^. Daher sollten es dann schon 700W, besser 800W sein.

Warum sollte die 760 so viel verbrauchen? Für 2 980 reicht auch ein P11 550W. Die 1080 verbraucht genauso viel wie die 980.

Für 1080 + 760 reicht das P11 550W also aus.

Zurück