Nvidia GTX 1070 - gibt sie langsam den Geist auf!?

Kannst ja nochmal das probieren:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

viele Pascals laufen so problemlos (meine GTX 1080 gar nur mit 0,975~2000Mhz). Aber da hilft nur probieren. Beispiele wären 1V/2000Mhz oder 0,975V und 1950/1900Mhz oder 0,9V bei 1800Mhz. Aber jede Karte ist halt einzigartig. Testen kommt am besten;)

Gruß
 
Also ich hab das mit dem Undervolten mal versucht, ist ja echt easy mit dem Afterburner. Aber was mich wundert ist, dass bei mir in der rechten Spannungsanzeige im Afterburner 0 mV angezeigt wird. Auch beim GPU-Z Rendertest. Der GPU-Takt geht erst auf die 2012 MHz, nach ein paar Sekunden sinkt er dann auf 1999 MHz und bleibt dort. Die rechte Spannungsanzeige bleibt aber ständig bei 0 mV, sowohl im Idle als auch unter Last.

Kann man daraus Rückschlüsse auf die Probleme mit der Karte ziehen?
 
Ich würde die 1070 mal für ne Weile in einem anderen PC testen. Bezweifle ganz stark dass die GPU hier defekt ist.
Den Hinweis von Manimani89 zum Arbeitsspeicher hast du gelesen?

Ist dieser 7 Jahre alte PC, nun der Betroffene oder ein anderes System? Da kommen mir nämlich noch ganz andere Ideen.

Ps: Sicher dass die Spannung reduziert ist? Bei deinen Taktraten liegst du schon weit über den Nvidia Vorgaben. Mir ist klar das eine 1070 solche Werte schafft aber wenn man Fehler ausschließen will geht es nur so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es ist der Betroffene PC. Zum RAM muss ich aber sagen, dass nur 8GB 7 Jahre alt sind. Die zwei weiteren 4GB Module sind später hinzugekommen.

Am Netzteil kann es jedenfalls nicht liegen. Das kam als BQ! SP10 500W vor 2 Jahren neu und wie sich hinterher herausstellte, war mein 2012er SP9 480W wohl gar nicht defekt.

Nen anderen PC zum Testen hab ich nicht.
 
Nun, du nutzt 4 RAM Module? Bau doch mal 2 aus und teste nochmal. Vollbestückung beim RAM kann auf älteren Systemen ein Problem sein. Da es den Hinweis zum RAM gab und die Maßnahme kostenlos ist würde ich das nicht einfach auslassen.
 
Hast du in deinem Rechner einen zweiten pcie x16 slot in den du die karte stecken kannst?
Für mich hört sich das nach defektem slot an.
 
RAM und andere Komponenten kann ich ausschließen, da mit Onboard-Grafik keine Probleme/Abstürze auftreten. Die Abstürze mit der GraKa kommen ja vorallem in Windows vor, nicht nur Spielen.

Hab mal den Grafiktreiber deinstalliert, weil dieser ja auch immer abschmiert. Und siehe da, nach der Deinstallation wird mir in den Programmen (Systemsteuerung) immer noch ein installierter Treiber angezeigt. Ein älterer (416.81). Ich weiß ja dass man früher den alten Treiber erst deinstallieren musste für den neuen Treiber, aber bei den heutigen Treibern macht das doch normalerweise der neue automatisch. Also den alten runterwerfen. Hat wohl nicht so ganz geklappt, waren wohl beide aktiv? Mal testen ob es jetzt besser läuft, wenn nicht kommt der Slotswapcheck. Wenn sich das Problem nicht lokalisieren lässt, werde ich die Karte in Überprüfung geben. Dann hab ich ja Gewissheit.
 
Windows packt mittlerweile selbst ein Nvidia Treiber drauf, daher kann es auch der Treiber sein was Windows von sich aus drauf macht.
 
Also es war so dass zwar Windows einen alten Treiber installiert hat, aber nach dem Deinstallieren und Neustarten hat Windows erneut einen – noch älteren - Treiber installiert. Nachdem ich diesen deinstalliert hatte, kam nichts mehr von Windows. Vielleicht hat Windows noch die alten Treiber, die ich ja nicht manuell deinstalliert hatte, wieder reaktiviert? Jedenfalls danach erst den neuesten Treiber installiert. Mal schauen wie es läuft. Wenn's keine Besserung bringt, prüfe ich das mit dem anderen PCIe-Slot (wenn der andere überhaupt ein 16er ist, muss ich wohl mal das Handbuch vom MoBo raussuchen). Wenn das auch nicht hilft, dann kommt die GraKa raus und eventuell zur Prüfung zum ARLT. Ich weiß, ist nicht der billigste Schuppen aber vielleicht können sie mir Gewissheit bringen.

Jetzt hab ich aber noch eine andere Sache für die ich Euch um Rat fragen möchte. Es geht um neue Kopfhörer, mehr dazu in einem anderen Thema.

Bevor ich es vergesse, ich bedanke mich hiermit auch mal für die rege Beteiligung zur Lösungsfindung meines Problems!
 
Also die Probleme blieben. Alle Nvidia-Treiber komplett runterschmeißen und dann erst den aktuellsten installieren hat auch nix geholfen. Undervolting per Afterburner auf 1 V bei 2012/1999 MHz brachte auch keine Lösung. Wollte dann die Karte am anderen PCIe-Slot ausprobieren, dieser ist zwar ein 16er Slot aber nur als 4er angebunden. Hab die Karte jetzt ausgebaut und bring sie wohl beim ARLT vorbei zum Prüfen. Dauert erstmal 2 Wochen (Vorlaufzeit) da sie wohl grad viele Aufträge haben. Wenn sie dann tatsächlich einen weg hat, kommt halt eine RX590 rein.
 
Leider nicht, im Freundes- und Bekanntenkreis bin ich der einzige PC-Zocker, in der Familie auch. Wobei ich auch nicht mehr so viel zocke wie früher. Da wird mir vorerst wohl die RX ausreichen. Die HD7970 hatte ich damals auch nur ersetzt, weil sie schlagartig gestorben war. Das waren ja 3GB VRAM. Hier wurde öfters davon gesprochen dass viel VRAM am meisten Zukunftssicherheit bringt. Drum hatte ich mich ja letztendlich für eine gebrauchte GTX1070 um 300€ entschieden, hatte damals für das Geld ja alternativ eine neue GTX 1060 6GB im Blick. Von 3 auf 6 GB wären wohl erstmal ausreichend gewesen. Schuld ist also die VRAM-Hysterie einiger User hier :lol:
 
Hast Du schon versucht directX und Microsoft Visual C++ zu aktualisieren? Oft liegen dem Spielverzeichnis entsprechende .exe bei (in Unterordnern). Woanders hilft auch - im Bios die dGPU als Grafikadapter festzulegen, damit die iGPU oder Intels Treiber nicht dazwischen funkt. Also die Auswahl dann nicht auf "auto" belassen. Sondern den Grafikadapter auswählen mit dem Du den Monitor ansteuerst und Bilder ausgeben willst (wie PCIeX).

Für DeusEx sollte im Energiemanagement (Verwaltung) von Windows - maximale Leistung festgelegt sein. Trifft auch auf das Management des Grafikkartentreibers zu (also nicht adaptiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, im Freundes- und Bekanntenkreis bin ich der einzige PC-Zocker, in der Familie auch. Wobei ich auch nicht mehr so viel zocke wie früher. Da wird mir vorerst wohl die RX ausreichen. Die HD7970 hatte ich damals auch nur ersetzt, weil sie schlagartig gestorben war. Das waren ja 3GB VRAM. Hier wurde öfters davon gesprochen dass viel VRAM am meisten Zukunftssicherheit bringt. Drum hatte ich mich ja letztendlich für eine gebrauchte GTX1070 um 300€ entschieden, hatte damals für das Geld ja alternativ eine neue GTX 1060 6GB im Blick. Von 3 auf 6 GB wären wohl erstmal ausreichend gewesen. Schuld ist also die VRAM-Hysterie einiger User hier [emoji38]
Wenn aus dem Pott kommst könnte ich sie mal testen. Der Test bei Arlt wird wohl teuer.
 
Die Antwort von Arlt kann man sich leider im voraus denken, denn solche Tests sind enorm zeitaufwendig, binden Personal und bringen kaum Gewinn. Die werden die Karte als defekt deklarieren, kein Zweifel. Die User hier haben technisches Interesse und kein Bedarf dir irgendwas zu verkaufen. Kann jemand mal den "User helfen Usern" Thread von Rosigatton verlinken? Da muss doch was zu machen sein.
 
Ich kann sie auch jemanden zuschicken, wenn er meint er hat das Knowhow und die Technik um die Grafikkarte einer eindeutigen und zuverlässigen Prüfung zu unterziehen. So nutzt sie mir eh nichts,
 
Zurück