News Nvidia GT300: Geforce GTX 380 mit 512 Shader-ALUs in der DirectX-11-GPU?

Scheiß drauf wer als erstes eine Dx11 Karte auf den Markt bringt. Ich will Leistung sehen!! Brauch ja bis jetzt nichtmal Dx10. Hoffentlich wird der GT300 so schnell wie er sich anhört. :daumen:

Klingt ganz interessant was Nvidia da vor hat. Wenn das alles nur halb so gut hin haut, dann wird die nächste Graka Generation der absolute Hammer!
Bin schon auf den Stromverbrauch gespannt:ugly:
Leistung haben die aktuellen Karten mehr als genug. Alles andere ist nur Geldverschwendung
Das hab ich bei meiner 8800 GT damals auch gedacht und nu :ugly:

Klingt natürlich gut ! Die Frage ist bloß, wann der Spaß denn wirklich
rauskommt - vor allem im Vergleich zur Konkurrenz von AMD ^^ ...

Freu freu freu... ich liebe nvidia, ich kauf mir fix die neue generation... dann verwende ich meine 260gtx zum physx berechnen und die 380er oder wie sie heißen wird... für grafikberechnungen :D geil ist das

Muss nvidia nur noch hinbekommen, dass die Karten auch Stromsparer sind und nicht die PCIe Spezifikation sprengen

Es sind nur Gerüchte ... erstmal abwarten bis es soweit ist, dann kann man sich vll freuen.

Ohha, ob das überhaupt noch ein Spiel diese Graka dann in die Knie bringt??
Ich schätze mal, das diese Angaben realischtisch sind (denk ich zumindest)

750MHz GPU, 1460MHz Shader, 512 Shadereinheiten, 1024Bit (GDDR3)/512 Bit (GDDR5) RAManbindung, 2GB GDDR3/GDDR5... Und wenn es stimmen sollte, dann bin ich ein Genie xD

Scheiß drauf wer als erstes eine Dx11 Karte auf den Markt bringt. Ich will Leistung sehen!! Brauch ja bis jetzt nichtmal Dx10.

Hehe genau! :daumen:
DX11 wird auch noch lange nur ein Marketinggag sein, eigentlich total egal ob 2009er Karten das schon unterstützen oder nicht.

Aber sonst mal einen wirklich klaren Schub bringen sollten die, ein Crysis in 1920x1200, Very High mit 4xAA/16AF immer klar über 30FPS etwa.

ich hab gelesen, dass die hd 58XX wieder nur über ein 265bit breites raminterface verfügen soll. inwiefern würde sich die leistung des chips schätzungsweise erhöhen, wenn ein 512bit breites interface (wie bei aktuellen nvidia chips) vorhanden wäre (natürlich aber weiterhin mit gddr5) ?

750MHz GPU, 1460MHz Shader, 512 Shadereinheiten, 1024Bit (GDDR3)/512 Bit (GDDR5) RAManbindung, 2GB GDDR3/GDDR5... Und wenn es stimmen sollte, dann bin ich ein Genie xD
Dazu fällt mir nichts mehr ein :D Wenn es stimmt, bist du wirklich ein Genie.

Leistung haben die aktuellen Karten mehr als genug. Alles andere ist nur Geldverschwendung.;)

Ich bezweifell das es jemals in irgend einen bereich genug leistung geben wird. Sei es bei den CPU, GPU, oder auch andere bereiche wie PKW motoren.

Hoffe auch das der Durst der neuen Generationen irgendwann mal einen schönen großen schritt nach hinten machen wird.

ich hab gelesen, dass die hd 58XX wieder nur über ein 265bit breites raminterface verfügen soll. inwiefern würde sich die leistung des chips schätzungsweise erhöhen, wenn ein 512bit breites interface (wie bei aktuellen nvidia chips) vorhanden wäre (natürlich aber weiterhin mit gddr5) ?
Vermutlich garnicht, da GDDR5-Speicher inzwischen deutlich mehr als 3800Mhz (HD4870) erreicht. Bis zu 7000Mhz sind hier im Angebot wenn ich mich richtig erinnere (Samsung). 512Bit wären also völlig überflüssig, da mit solch hochgetaktetem GDDR5 die Bandbreite schon um mehr als 75% erhöht werden könnte.
Ob AMD auf solchen Speicher setzt weiß ich natürlich nicht. Die Möglichkeit besteht aber. Auch Nvidia könnte in Zukunft auf ein 256Bit SI zurückgehen.

Die max. Leistungsaufnahme wird wie bei den jetzigen Karten sein, da wird sich wohl nichts ändern. Das was durch die neue Technologie 40nm eingespart wird verbraucht die mehr Transistoren im gleichen Atemzug wieder. Alles Augenwischerei. Einzig stromspartechniken durch variable 2D und 3D Steuerung kann da was ändern, die max. Leistungsaufnahme wird aber gleich bleiben.

Mhh, das der Chip komplett neu werden soll hieß es doch vorher schon.
Ich warte ja schon sehnsüchtig auf die GTX666:devil:

Ich denke, dass es wirklich wieder sehr interessant werden könnte, wenn nVidia WIRKLICH eine neue GPU entwickelt, statt die alte immer nur aufzufrischen. Ich bin gespannt!

Zurück