NVidia Grafikkarte gesucht -> GTX 275 / 285?

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten wärs super wenn ein Mod den Thread verschieben würde...
ich will mir eine neuen Nvidia GraKa zulegen... Nun bin ich hin und her gerissen, da es eine GTX275 ja in 2 Varianten und auch die GTX285 gibt.
Meine Rechnung sieht so aus:

GTX 275 ~ 1GB Ram ~> 190 Euro
GTX 275 ~ 2 GB Ram ~> 230 Euro

GTX 285 - 1 GB Ram ~> 270 Euro
GTX 285 - 2 GB Ram ~> 320 Euro

Ich suche meist das Optimum aus Preis- /Leistungsverhltnis.
Zur Info ich habe nen 24 Zoll und spiele in 1920 x 1200.

Was würdet Ihr sagen, welche der Karten lohnt sich am meisten ?
Eigentlich sagt man ja immer bei höheren Auflösungen lohnen sich mehr Ram auf der GraKa.

Ich bin immer über die Modelle von Gainwart/Palit und Zotac gestolpert, allerdings gibts von den Gainwart/Palit Modellen keine GTX 275 mit 1792MB Ram, und die Zotac haben den lauten Referenzkühler drauf. Eine weitere Alternative würde wahrscheinlich die Galaxys/KFA² GeForce GTX275 darstellen, dar sie denke ich sehr leise ist, aber die gibts auch wieder nicht mit 1792 MB,..
Ich kann halt schlecht einschätzen wie wichtig die Rams im Bezug auf meine Auflösung von 1920x1200 sind...Ich will mir natürlich auch nicht in 6 Monaten wieder ne neue GraKa kaufen, auch wenn meine Anspüche da nicht so hoch sind...
Was mir wichtig ist, das die Karte leise ist, da ich den Rechner auch als Arbeitsrechner nutze. Ansonsten kommt halt ein alternativer Kühler drauf. Habe zur Zeit auch einen Scynthe Musashi verbaut...

Meiner erste Einschätzung nach würde ich denke ich eher zur 275 GTS tendieren nur bin ich mir unsicher ob eben mit 896MB oder mit 1792MB bei einer Auflösung von 1920x1200...und vorallem welche dann speziell. Ich meine so eine Karte wie die "KFA² GeForce GTX275" hat ja aufjedenfall ihre Vorteile.

Irgendwelche Benchmarks/Test habe ich schon gelesen, aber es ist immer noche etwas anders sich mit "Profis" auszutauschen. Ich bin für jede hilfreiche Anregung sehr dankbar.

greetz Pash

vlt. noch zur Info:

mein Sys:

Mainboard: Asus P5Q Deluxe
CPU: Intel QuadCore Q9450 (@ 3,2)
Netzteil: Tagan 530 W
Rams: 4GB Corsair Dominator DDR2/1066
( Windows Vista 32 bit )

AW: NVidia Grafikkarte gesucht -> GTX 275 / 285 ???

moin moin
eine frage vorab. willste auf high quali zocken?
meine erste wahl wäre die 285 gtx mit 1 gb. das ist noch fair vom preis und die leistung ist auch bombe fürs geld. der 1 gb speicher bringt nicht besonders mehr. da lohnt es sich schon beim schnelleren chip zuzuschlagen.
du musst gucken ob du mehr geld ausgibst für ne version mit höheren taktraten aber wenn ich so am gucken bin sind die 285 gtx mangelware...warte 1-2 wochen ab dann sind die wieder lieferbar.

greets samu

Du kannst dir ja mal diesen Test HIER anschauen ;) (da sind alle Karten mit standard VRAM vertreten)

MSI N275GTX Twin Frozr OC, GeForce GTX 275, 896MB . LOS LOS LOS, KAUFEN!

also 270€ vor der neuen generation zahlen??? so ein quatsch, nimm ne Zotac GTX275 AMP 1GB die reicht dir dicke bis die GTX3** drausen is...

Die GTX285 schrupft dann locker auf die hälfte des wertes, so bald die neue Generation drausen ist...

Also wenn du länger mit der Graka planen willst, dann würde ich dir schon mehr VRAM empfehlen, in dem Fall das du die GTX 275 nimmst.
Meine Empfehlung ist, entweder die GTX 275 1,7GB oder die GTX 285 1GB:

Zotac GeForce GTX 275, 1792MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-275E3MB-FSP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland <<< GTX 275 1,7GB, perfekt für einen anderen Kühler ;)

Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0193) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland <<< GTX 285 1,0GB

Für dein Moni würde ich dir die mit mehr RAM empfehlen, da man dort mehr Reserven hat, wenn man Games @ max. zockt ;)

Gruß

moin leute,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich tendiere zur Zeit auch eher zur Zotac mit 1792 MB Ram, die gibts bei div. Shops schon ab 210 Euro....Allerdings denke ich wird man da aufjedenfall nen anderen Kühler verwenden müssen wenn man es leise haben möchte oder?
-> Haben die Zotac eigentlich Ref.-Design oder ein eigenes Design mit irgendwelche Besonderheiten?

greetz

Zotac basiert auf dem Referenz-Design, daher kannste einen neuen, besseren Kühler drauf betreiben ;)

Gruß

nimm den 275 gtx 895mb von palit billigste.
wenn es eines Tages nicht ausreicht dann übertakte die karte auf 285 gtx oder noch besser hast dann auch jede menge geld gespart .
soweit die neuen gtx nicht rausgekommen ist würde ich persöhnlich keine 1700 mb karten kaufen .Schwachsinn
dann ärgerst du dich schwarz .wenn die gleich mal 50 euro billiger werden .
ich zocke auf 24 zoll monitor mit ne 260gtx
alles auf höchste einstellung .
PC Games Hardware Preisvergleich: Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394)

test hier unmittelbar direkt nach 285 gtx

bit-tech.net | Review - Palit GeForce GTX 275

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall zur GTX275 1792 MB Karte greifen, wenn später ein andere Kühler drauf soll, dann die von Player007 nehmen.

warum denn nur eine karte ??
nimm 2 GTX260 !

Ich weiss du hast kein SLI MoBo aber immo ist das die P/L mäßig beste lösung schneller als die von dir aufgeführten karten und günstiger als GTX295 ...

Evtl halt nen anderes Mobo mit dazu kaufen :-)

ZOTAC GeForce GTX260 Synergy Edition (ZT-X26E3KA-FDR) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Kostet 244€ und bischen OCen kannste die auch noch . Wenn du dein Mobo verkaufst musste noch nen 50er drauf legen fürn ansändiges sli mobo und dann haste power satt

Also ne GTX 275 reicht doch locker im Moment ...
Welche Spiele spielst du? Und wenn er den Rechner leise haben will dann sind wohl 2 GTX 260 nicht das Beste :)

Und schau ob dein Netzteil noch reicht ...

sers leute,

ich hab mir mittlerweile eine Grafikkarte besorgt, und bin von der Leistung, Qualität sowie der Laufruhe absolut begeistert.
Schlussendlich habe ich nun doch ein wenig mehr Geld ausgegeben, und habe mir folgende GTX 285 zugelegt:

edel-grafikkarten.de - more fps - GTX 285 "AC Accelero XTREME Edition" | PE 680 | Sparkle

Das ist die Sparkle GTX 285 Plus inkl. Edelgrafikkarten Settings...
Ich kann euch nur sagen, es ist wirklich Traumhaft!

so long, und danke nochmal an alle Beteiligten, Pash

Zurück