Nvidia Grafikkarte für vorhandenen PC kaufen

Heinz0123

Schraubenverwechsler(in)
Nvidia Grafikkarte für vorhandenen PC kaufen

Hallo zusammen,

leider ist mir gestern meine Nvidia GTX 570 OC kaputt gegangen. Da ich diese schon einige Zeit besitze, denke ich dass es mittlerweile bessere Grafikkarten auf dem Markt sind.
Leider kenne ich mich mit diesem Thema zu wenig aus um selbst eine passende Entscheidung treffen zu können.

Mein vorhandenes System:
CPU: Intel Core i5-2500K 3.30GHz
RAM: 8,00 GB
Mainboard: ASUS P8P67 REV 3.1
Netzteil: be quiet! Straight P. E9 CM 580W ATX23

Ich würde gerne bei Nvidia bleiben und einen Preis von ca. 200€ anpeilen.
Würde mich über Modellvorschläge, bei denen das Preis Leistungsverhältnis passt freuen.

Grüße Heinz

AW: Nvidia Grafikkarte für vorhandenen PC kaufen

Bei 200€ Budget haste wenn du nur NV willst ein kleines Problem:

Es gibt eine GTX1050Ti für etwa 150€ und eine darauf folgende GTX1060 die in der empfehlenswerten 6GB-Version rund 250€ kostet.
Was du brauchst/willst können wir dir nicht beantworten - beide Karten sind sehr viel schneller als deine uralte GTX570, wobei die 1060 nochmal bedeutend schneller als die 1050 ist.

Was genau bei 200€ rauskäme wäre die 3GB-Version der GTX1060, die halte ich persönlich aber für unausgewogen da der Chip recht flott ist, die Karte aber in kürzerer Zukunft an zu wenig Speicher verenden wird (3GB sind schon heute oft zu wenig für neue Spiele in hohen Details was die 1060er GPU problemlos schafft). Gerade wenn man wie du die Karten offenbar sehr lange nutzt würde ich persönlich 50€ drauflegen und eine 1060-6GB nehmen, dann haste wieder Jahre Ruhe.

Fairerweise sei gesagt, dass eine RX470/480 hier ein weit besseres P/L-Angebot ist (billiger, schneller, 8GB RAM). Ich habe die nur nicht vorgeschlagen weil du unbedingt NV willst.

Würde eine gebrauchte GTX 960 4G für 120 € kaufen. Da hast du das beste P/L Verhältnis. Z.B. eine Gaming von MSI.

In Ghost Recon Wildlands sogar schneller als die 380X.

Ja aber die RX 480 schwimmt eine volle Leistungsklasse höher.

@TE: Deine NV-Präferenz versteh ich schon, aber gerade in deinem Fall (Budget, System,...) wär ein Blick ins rote Lager lohnenswert. Die RX480 kostet auch knapp 200 und ist deutlich flinker, leise, nicht besonders hungrig und würd die bei einem neuen Monitor recht günstig Sync bieten. Die 8GB-Version kostet 20 Euro mehr. Derzeit gehn die RX480 in den Abverkauf weils höchstwahrscheinlich ein Rebrand gibt. Wäre in deinem Fall ein Vorteil, da es für längeren Treibersupport sorgen kann...

Was du dir kaufst musst natürlich seber entscheiden, aber ich kann dir wirklich guten Gewissens die RX empfehlen. Hab selbst kürzlich wieder welche verbaut.

Gebraucht ist ein gutes Thema: um 200 bekommst mit ein bissl Glück eine GTX 980. Die 970 bekommt man locker um 160, sollt sich aber der Speicherkonfig bewusst sein. Deswegen sind sie so billig.

Ich würde auch auf eine 1060 6GB gehen. Der RAM sollte 1/2 jahre noch ausreichen.

Sagen wir mal so, wenn er die GTX570 mit ihren 1,25 GB RAM nur tauschen will weil sie kaputt ist und nicht weil sie zu langsam ist / der Speicher übergelaufen ist sind die Anforderungen wohl sehr gering (von daher reicht auch ne 1050). Nur ist die 570er über 6 Jahre alt - wenn man die neue Karte wieder so lange nutzen möchte, sprich bis 2023, wäre vRAM das letzte wo man sparen sollte.

Joa um die Gtx 570 adäquat zu ersetzen müsste er eine 1070 kaufen. Denke ein Gebrauchtkauf würde ihn und seinen Geldbeutel glücklicher machen.

Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten! Mir haben alle sehr weiter geholfen! Habe mich letztendlich für die "MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G" entschieden. :)

Das war was Preis/Leistung angeht eine sehr gute Wahl.

Nicht erschrecken wenn du die Karte zum ersten Mal benutzt... die spielt leistungsmäßig in einer ganz anderen Liga als deine alte. Kannst die Regler in den Optionsmenüs deiner Spiele mal dach rechts schieben... ;)

Zurück