News Nvidia GPU Power Management: Umfangreiche Einstellungen in Profilen für Geforce-Grafikkarten

Schnellste und einfachste Methode ist das Powerlimit, einfach mal 15-20% runtersetzen, in der Regel ist der Verlust an fps nicht viel.
Ja, "schnell", aber warum sollte ich meine Karte mit mehr Volt laufen lassen als sie braucht, und sie dementsprechend auch das Powerlimit früher triggern lassen? Undervolting ist immer besser.

Wobei "schnell" auch relativ ist. Wenn man seine Karte erstmal kennt, kann man sich 3 UV-Profile in 2 Minuten einstellen.
 
Vor allem ist es IMMER effizienter, ohne Ausnahme, da ja immer noch die Standard-Kurve anliegt. Sie wurde lediglich um das PT beschnitten.

Wenn ich ein Spiel zocke, das eine besonders durstige Engine nutzt (z.B. Metro Exodus mit Raytracing in der 4A-Engine), dann werde ich bei weniger Verbrauch mit der UV-Methode deutlich höher kommen mit dem Takt, wohingegen die Karte mit der PL-Reduktionsmethode ständig hoch- und runtertakten muss, weil sie permanent ins PT läuft. Das kann auch in unruhigen Frametimes resultieren.

Andersrum sieht es bei Spielen (z.B. die neueren Assassin's Creeds und Ghost Recons mit der Anvil Engine), die wesentlich weniger "saufen", so aus, dass man dann mit der PT-Methode zwar etwas mehr FPS rausholen kann, aber mit der UV-Methode dann halt einfach 1-2 Profile "hochschalten" kann, sodass man dann bei ähnlichem Verbrauch wiederum deutlich mehr Takt rausholen kann, insofern man das denn will.

Das ist auch alles kein Hexenwerk. Ich habe mich letztes Jahr im Oktober mal ein WE hingesetzt und meine Karte "kennengelernt" und seitdem läuft alles nach Wunsch.
 
Für den Chip dürfte es auch besser sein konstant eine Spannung drauf zu haben als hin und her. Also laut Theorie.

Gerade die 4070 ist Powerlimitiert.
 
Andersrum sieht es bei Spielen (z.B. die neueren Assassin's Creeds und Ghost Recons mit der Anvil Engine), die wesentlich weniger "saufen", so aus, dass man dann mit der PT-Methode zwar etwas mehr FPS rausholen kann, aber mit der UV-Methode dann halt einfach 1-2 Profile "hochschalten" kann, sodass man dann bei ähnlichem Verbrauch wiederum deutlich mehr Takt rausholen kann, insofern man das denn will.
Ja, das ist das was lustigerweise viele beim Undervolting missverstehen. Es macht die Karte nicht langsamer. Es bringt einfach Spielraum, denn man umwandeln kann in was man will. Mehr Leistung oder weniger Lautstärke und Verbrauch. Und wenn man einen guten Chip erwischt hat, sogar alles gleichzeitig.

Undervolting muss man einfach lieben.
 
Leider leidet der Ruf des MSI Afterburner stark unter dem sonstigen Bloat den MSI so anbietet. Wirklich eine sehr gute und vorallem ressourcenschonende Software die ich seit Ewigkeiten verwende.

Das NVPMM wirkt schon sehr altbacken bietet allerdings auch wie der Nvidia Inspector in seiner Overclocking Sparte eine Möglichkeit tatsächlich alle P-States bis ins Detail zu verändern.

Wobei spätestens seit der Integration des OC-Scanner bzw. der Spannungs und Frequenzkurven technisch zumindest auf OS Ebene im Afterburner nahezu alles möglich sein sollte.
 
Nvidia wird auch MCM gehen und wahrschinlich nicht so eine Shitshow veranstalten wie RDNA 3.
Was genau ist denn "shit", also scheiße an rdna3? Eigentlich kann man doch nur den niedrigeren Takt (man ist von 3GHz ausgegangen) und den anfänglichen Stromverbrauch im Leerlauf kritisieren. Alles andere ist doch top. Nicht ohne Grund haben sie die zweitschnellste Karte am Markt und das mit viel weniger Möglichkeiten als Nvidia sie hat. Das wäre wie wenn Dacia fast an einen 911 GT3 heran kommen würde. Nur um mal die Leistung des kleineren Unternehmens zu veranschaulichen.
 
Nicht ohne Grund haben sie die zweitschnellste Karte am Markt und das mit viel weniger Möglichkeiten als Nvidia sie hat.
Raster only gerade so, bezieht man RT mit ein nicht mehr.
Das wäre wie wenn Dacia fast an einen 911 GT3 heran kommen würde. Nur um mal die Leistung des kleineren Unternehmens zu veranschaulichen.
Nicht wirklich, rein vom Umsatz sind es 27 zu 23,6 Milliarden.
Oder was meinst du mit gross?
Es wäre eher so, als würde ein M3 an nen 911 Turbo rankommen, aber der GT3RS wäre nochmals nen gutes Stück schneller.
 
Wow, krasser Scheiß....
Gibt es bei AMD im Treiber integriert.
Aber zumindest Optisch hält man sich an die Windows 98 Optik vom Nvidia Treiber :lol:
:daumen:
 
Der Umsatz den du da aufführst JoM ist AMD gesamt. Also inklusive CPU Sparte, was bei ihnen den größten Teil ausmacht und das weißt du auch.
 
Du kannst Third Party Software, GeForce Expierence und Control Panel gar nicht auseinander halten :ugly: .
 
Ich bräuchte mal eine UV Anleitung für Dummies :D

EDIT: Die Signatur ist veraltet, muss noch mal raus finden wie man das aktualisieren konnte ;)
 
Ja, das ist das was lustigerweise viele beim Undervolting missverstehen. Es macht die Karte nicht langsamer. Es bringt einfach Spielraum, denn man umwandeln kann in was man will. Mehr Leistung oder weniger Lautstärke und Verbrauch. Und wenn man einen guten Chip erwischt hat, sogar alles gleichzeitig.

Undervolting muss man einfach lieben.
Jo. Powerlimit bei 100%. 743mV. 1600MHz max. Den Rest macht die Karte. 100-150 Watt beim Zocken. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück