Vor allem ist es IMMER effizienter, ohne Ausnahme, da ja immer noch die Standard-Kurve anliegt. Sie wurde lediglich um das PT beschnitten.
Wenn ich ein Spiel zocke, das eine besonders durstige Engine nutzt (z.B. Metro Exodus mit Raytracing in der 4A-Engine), dann werde ich bei weniger Verbrauch mit der UV-Methode deutlich höher kommen mit dem Takt, wohingegen die Karte mit der PL-Reduktionsmethode ständig hoch- und runtertakten muss, weil sie permanent ins PT läuft. Das kann auch in unruhigen Frametimes resultieren.
Andersrum sieht es bei Spielen (z.B. die neueren Assassin's Creeds und Ghost Recons mit der Anvil Engine), die wesentlich weniger "saufen", so aus, dass man dann mit der PT-Methode zwar etwas mehr FPS rausholen kann, aber mit der UV-Methode dann halt einfach 1-2 Profile "hochschalten" kann, sodass man dann bei ähnlichem Verbrauch wiederum deutlich mehr Takt rausholen kann, insofern man das denn will.
Das ist auch alles kein Hexenwerk. Ich habe mich letztes Jahr im Oktober mal ein WE hingesetzt und meine Karte "kennengelernt" und seitdem läuft alles nach Wunsch.