Nvidia Geforce-Treiber 310.90 WHQL: Neue Version bringt Sicherheits-Update, neue SLI- und 3D-Profile sowie bessere Ray-Tracing-Performance

AW: Nvidia Geforce-Treiber 310.90 WHQL: Neue Version bringt Sicherheits-Update, neue SLI- und 3D-Profile sowie bessere Ray-Tracing-Performance

Alles in Butter bei AC3 ^^

AW: Nvidia Geforce-Treiber 310.90 WHQL: Neue Version bringt Sicherheits-Update, neue SLI- und 3D-Profile sowie bessere Ray-Tracing-Performance

Puhh... der neue Treiber funktioniert bei mir nicht, der Treiber verursacht Fehler und Windows kann damit nicht mal starten, und zeigt einen BlueScreen an -_-
Musste gar mit der Reparaturkonsole auf den letzten Systemwiederherstellungspunkt zurück setzen.
Aber zum Glück funktioniert der 310.70 Treiber super, und den 310.90 benötige ich sowieso nicht, daher Glück im Unglück.

Bei mir läuft jeder Treiber problemlos,genau wie dieser auch :p

Bei mir auch. Treiber machen zwar wirklich ab und zu (!) mal kleinere Probleme (Bluescreens, Grafikfehler etc.), aber ein komplett zerschossenes System, das man kaum wieder hochgefahren bekommt oder bei dem man sich Wiederherstellungspunken bedienen muss, hab ich in 14 Jahren PC Gaming weder bei 3Dfx, ATI/AMD noch bei Nvidia hinbekommen.

Vielleicht sollten sich einige hier lieber an jemanden wenden, der sich mit sowas auskennt, bevor sie einen neuen Treiber installieren und dann den Herstellern die Schuld geben. :ugly:

Bei mir auch.

Die Framedrops in BF3 auf 40 FPS runter sind weg oder zumindest weniger geworden, muss morgen nochmal testen.

Vielleicht sollten sich einige hier lieber an jemanden wenden, der sich mit sowas auskennt, bevor sie einen neuen Treiber installieren und dann den Herstellern die Schuld geben. :ugly:
:stupid:
Ja klar, ich bin schuld weil der Treiber bei meinem System Mist baut, junge denk mal nach was du da für eine Dummheit verzapfst.
Ich installiere schon seit 1993 Treiber regelmäßig eigenständig, daher habe ich schon viel Erfahrung dahingehend und kenne ich mich durchaus gut aus.
Beim Treiber erneuern ist außerdem kein Magister Abschluss von nöten um dies zu schaffen.

Also man sagt ja immer den AMD/ATI Treibern nach, dass sie schlecht seien.... Ich habe damit aber in all den Jahren nie Probleme gehabt. Jetzt bin ich auf ne GTX 680 gewechselt (wegen 3D Vision) und verwende erstmals in meiner "Computergeschichte" ne NVIDIA Karte und bin nur am k*tzen. Die verdammten treiber (ganz egal welche Versionen) lassen sich ums verrecken nicht installieren.
Installation bricht immer mit nem FAILED ab gefolgt von ner Liste der einzelnen Komponenten die NICHT installiert wurden (das sind dann immer alle).

Nach langer Diskussion mit dem (zugegeben überraschend netten/kompetenten) Online Chatsupport (natürlich die englische Version, die deutschen kann man erfahrungsgemäß inner Pfeife rauchen) ließen sich die Treiber im ABGESICHERTEN MODUS zumindest TEILWEISE installieren, so dass die Graka an sich funktioniert und auch 3D Vision endlich läuft.
PhysX, NVIDIA Update und die Update Components jedoch verweigern nach wie vor jedwede installation.

Das war noch mit dem 310.70er Treiber.
Nun is der 310.90er raus und auch dieser lässt sich NICHT installieren (wieder nur teilweise im abgesicherten Modus, auch hier wieder kein NVIDIA Update und co möglich).
Und immer wenn ich die Installation über den abgesicherten Modus durchführe sind sämtliche Settings und Custom Profiles wieder weg (obwohl ich den haken bei Neuinstallation weglasse!).
Man geht mir das derbe auf die Nüsse! Ich bin echt SO kurz davor den Mist in die Tonne zu treten und Graka sowie 3D Monitor wieder zurück an Alternate zu schicken (bin noch innerhalb der 14 Tage).

Kennt von euch evtl jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?
Ich hab da nun über 4 Std meines Lebens mit vergeudet und bin bis auf diese "halblösung"/workarround kein schritt weiter -.-.

Also man sagt ja immer den AMD/ATI Treibern nach, dass sie schlecht seien.... Ich habe damit aber in all den Jahren nie Probleme gehabt. Jetzt bin ich auf ne GTX 680 gewechselt (wegen 3D Vision) und verwende erstmals in meiner "Computergeschichte" ne NVIDIA Karte und bin nur am k*tzen. Die verdammten treiber (ganz egal welche Versionen) lassen sich ums verrecken nicht installieren.
Installation bricht immer mit nem FAILED ab gefolgt von ner Liste der einzelnen Komponenten die NICHT installiert wurden (das sind dann immer alle).

Nach langer Diskussion mit dem (zugegeben überraschend netten/kompetenten) Online Chatsupport (natürlich die englische Version, die deutschen kann man erfahrungsgemäß inner Pfeife rauchen) ließen sich die Treiber im ABGESICHERTEN MODUS zumindest TEILWEISE installieren, so dass die Graka an sich funktioniert und auch 3D Vision endlich läuft.
PhysX, NVIDIA Update und die Update Components jedoch verweigern nach wie vor jedwede installation.

Das war noch mit dem 310.70er Treiber.
Nun is der 310.90er raus und auch dieser lässt sich NICHT installieren (wieder nur teilweise im abgesicherten Modus, auch hier wieder kein NVIDIA Update und co möglich).
Und immer wenn ich die Installation über den abgesicherten Modus durchführe sind sämtliche Settings und Custom Profiles wieder weg (obwohl ich den haken bei Neuinstallation weglasse!).
Man geht mir das derbe auf die Nüsse! Ich bin echt SO kurz davor den Mist in die Tonne zu treten und Graka sowie 3D Monitor wieder zurück an Alternate zu schicken (bin noch innerhalb der 14 Tage).

Kennt von euch evtl jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?
Ich hab da nun über 4 Std meines Lebens mit vergeudet und bin bis auf diese "halblösung"/workarround kein schritt weiter -.-.

Keine Ahnung was du vorher für eine Grafikkarte hattest, aber ich würde mal den Treiber deinstallieren, danach alles mit DriverCleaner PE oder Driver Sweeper bereinigen (wenn du nur Nvidia hattest, wählst du nur die Nvidia Optionen, wenn du eine AMD hattest dann wählst du die entsprechenden Nvidia UND AMD Optionen aus), den PC neu starten, den Treiber installieren und wieder neu starten...

Glaub mir, das habe ich x mal getan ;). Sonst hätte ich mich auch nich 4 Std mit dem Support rumgeärgert :).

Hatte vorher ne Sapphire AMD HD6850 @6870 drin und VORM Einbau der neuen Geforce ne komplette deinstallation + cleanup aller AMD Komponenten durchgeführt (und das obwohl mein Board n AMD Chipsatz hat).
Hab dazu den DriverCleaner genutzt (gabs gratis über Sapphire zur Graka dazu).
Dann tools wie CCleaner, WiseCare und co drüberlaufen lassen, das übliche eben (im abgesicherten Modus wohl gemerkt, sonst sind die sachen direkt wieder da).

Dann hatte ich die Karte eingebaut, gestartet, AMD Chipsatz (und nur den Chipsatz!) Treiber installiert, reboot, NVIDIA gedöhns verzweifelt.
Und wenn mir jetzt einer erzählt dass das an den AMD Chipsatztreibern läge kann ich nur müde lächeln (ist ja nicht so, als bin ich der einzige da draußen, der ne AMD CPU und AMD Chipsatz mit ner NVIDIA Graka nutzt ^^).
Wobei auch das nur ne Übergangslösung ist bis ich auf Intel Chipsatz + Efeu umgestellt habe in ein paar Monaten...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,ich weis ja nicht was ihr alle für Probleme mit den neuen Treiber habt,aber bei mir läuft er wie er sollte.Meine Vorgehensweise ist so,dass ich den neuen Treiber einfach über den alten installiere,ist ja schliesslich ein Update.Und was diese Programme wie DriverCleaner und Co. angeht,rat ich davon ab diese zu benutzen.Wurde auch schon mal vor geraumer Zeit hier im Forum,von einem Redakteur (Name weiß ich jetzt nicht genau),erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht sollte man sich dann an jemanden wenden, der einem nicht unterstellt für 3 Klicks zu dumm zu sein. :ugly:

@ Ulathar

So etwas durfte ich ja noch nie lesen, dass sind ja absolute Zustände.
Aber kurz beim Googel findet sich einiges dazu, auch wenn ich auf den ersten Blick keine Lösungen gefunden habe.
Vielleicht das Problem in einem entsprechenden Unterforum stellen und auf Hilfe hoffen. :)

@Ulathar: Ich hatte bei der Treiber-Installation auch gewisse Schwierigkeiten (davor die IGP HD4000 verwendet). Letztendlich habe ich formatiert, Windows neu aufgespielt und konnte problemlos alles installieren. Scheinbar waren nur Treiber-Reste auf dem System, die sich mittels Tools nicht beseitigen haben lassen.

An deiner Stelle würde ich formatieren und das System neu aufsetzen (was beim Wechsel einer Grafikkarte eh nicht verkehrt ist). Hat mir jede Menge Kummer erspart.

Jep, da würde ich auch schwer dazu raten, wenn man derartig schwerwiegende Probleme bekommt.

Bei mir hat der 310.70 nur Probleme gemacht, Grafikfehler, Hänger, Abstürze und Bluescreens, aaaber im Gegensatz zum 306er stürtzt Lego: Herr der Ringe nicht mehr ab, sondern stockte nur ab und zu. Da hieß es abwegen ob ich alle anderen Spiele oder Lego spielen wollte. Tschüss Lego :ugly:
Deswegen hab ich auch kein Elan den neuen hier auszuprobieren, zumal ich mit dem Problem wohl recht alleine war.

Wie gewohnt auch hier kein Problem mit diesem (wie allen) nVidia-WHQL-Treibern.
Diablo 3, X3, WRC, Far Cry 3

ΔΣΛ;4881851 schrieb:
Ja klar, ich bin schuld weil der Treiber bei meinem System Mist baut..
Nein, aber du bist anscheinend Schuld daran, daß dein System Mist baut.

Hast den Treiber an einem frischen Windows ausprobiert? Nein.. !!?
Na dann tu das und du wirst sehen, er funktioniert dann auch bei dir.

nVidia :daumen:

Junge, du verstehst die Eigenheiten der Treiber wohl nicht im geringsten.
Dir ist es sicher schon mal passiert das ein Treiber bei dir komische Sachen bewirken hat, wie Bildfehler, weniger FPS, Framedrops oder abstürzende Treiber und dergleichen.
Und gleichzeitig zu glauben das ein Treiber sich nicht auf andere Treiber oder Programme auswirken ist absurd, man ließt immer wieder das ein Grafikkartentreiber zb den Soundtreiber hinaus geschmissen hat.
Hast den Treiber an einem frischen Windows ausprobiert? Nein.. !!?
LOL, wieso sollte ich mein System platt machen, alter auf welchen Trip bist du denn :lol:
Es bestreitet ja niemand das der Treiber bei vielen funktioniert, hat niemand in zweifel gestellt, das hast lediglich nur du in den Raum gestellt !
Ich habe Drei Rechner, auf Zweien davon funktioniert ja der Treiber gut, nur auf dem einen nicht, das bedeutet das Treiber nicht lange genug getestet wurde, bzw die Kompatibilität zu allen nicht vollkommen hergestellt ist.

Also Windows funktioniert (noch :ugly:) aber mehr hab ich noch nicht damir probiert. :ugly:

Vielleicht sollte man sich dann an jemanden wenden, der einem nicht unterstellt für 3 Klicks zu dumm zu sein. :ugly:

@ Ulathar

So etwas durfte ich ja noch nie lesen, dass sind ja absolute Zustände.
Aber kurz beim Googel findet sich einiges dazu, auch wenn ich auf den ersten Blick keine Lösungen gefunden habe.
Vielleicht das Problem in einem entsprechenden Unterforum stellen und auf Hilfe hoffen. :)

Jepp, genau das ist das Problem ;).
Ich bin laut Google bei weitem nicht der einzige mit dem Problem nur gibt es scheinbar nie wirklich eine Lösung dazu -.-.

Hab dazu den DriverCleaner genutzt (gabs gratis über Sapphire zur Graka dazu).
Dann tools wie CCleaner, WiseCare und co drüberlaufen lassen, das übliche eben (im abgesicherten Modus wohl gemerkt, sonst sind die sachen direkt wieder da).

Und exakt hier hast Du den entscheidenen Fehler gemacht! Man benutzt nicht solche Müll-Tools, die mehr kaputtmachen als dass sie helfen.
Die PCGH-Redakteure hatten mal exakt das gleiche Problem, dass sich nach der Verwendung von solchen Tools gar kein Graka-Treiber mehr installieren ließ...
Dann darfst Du wohl Dein System neu aufsetzen.

Beim Wechsel von nVidia auf AMD (oder umgekehrt) immer wie folgt vorgehen:

1) Alten Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren, nicht neustarten.
2) Karte ggfs. aus dem Gerätemanager löschen, wenn die da noch verzeichnet ist.
3) Rechner herunterfahren, Karte tauschen.
4) Rechner starten und den neuen Treiber ganz normal installieren.

Treiberupdates? Einfach rüberinstallieren :)

Damit bin ich bis jetzt immer 1a gefahren.
Im Fall einer abgerauchten Karte ggfs. die Prozedur mit den alten Treibern lieber mit der wahrscheinlich vorhandenen IGP durchführen und die neue Graka erst einbauen, wenn der alte Treiber komplett deinstalliert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Genauso mache ich das auch und ich hatte noch nie Probleme mit Treiberinstallationen oder -updates!

Zurück