Nvidia Geforce RTX 4090: Game-Ready-Treiber zum Launch pusht auch RTX 30, DLSS 3 und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4090: Game-Ready-Treiber zum Launch pusht auch RTX 30, DLSS 3 und mehr

Passend zum kürzlich erfolgten Verkaufsstart der Geforce RTX 4090 hat Nvidia seinen jüngsten Treiber veröffentlicht, der einen DX12-Boost für ältere Grafikkarten und DLSS-3-Support bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4090: Game-Ready-Treiber zum Launch pusht auch RTX 30, DLSS 3 und mehr
 
Das ist mir gestern in den wirklich nur kurzen Runden BF2042 auch schon aufgefallen. Zumindest hatte ich den starken Eindruck, leicht höhere FPS Zahlen zu sehen.
3090 @2050Mhz @3440x1440p
Habe aber echt nur kurz gedaddelt...war einfach zu platt von dem Tag :)
 
Hab den versucht 2x zu installieren.
2x mal bleibt der Bildschirm schwarz während der Installation.

Hab irgendwann einfach den Compi resettet und läuft trotzdem mit dem neuen Treiber.

Lange her bei einer Nvidia Treiber Installation ´nen Problemchen zu bekommen.
 
Mit meiner 3090 hab ich in Cyberpunk Probleme, die Map wird nicht mehr richtig/lesbar angezeigt. :(
Änderung in den Optionen von Cyperpunk hat keine besserung gebracht. Ist wohl ein fehler im Treiber.
 
Mit meiner 3090 hab ich in Cyberpunk Probleme, die Map wird nicht mehr richtig/lesbar angezeigt. :(
Habe auch den Fehler, dass die Map in Cyberpunk nun (Patch 522.25) einen schwerwiegenden Grafikfehler hat.
20221013152811_1.jpg
 
Seit ich den Treiber installiert habe , habe ich im IDLE auf dem Desktop im Taskmanager immer 100% GPU 3D Auslastung :D
 
@Acgira @Misanthrop68 @Galaxy90

Bitte hier den Fehler melden:



Danke

Update
Vielleicht hilft Euch dies:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den versucht 2x zu installieren.
2x mal bleibt der Bildschirm schwarz während der Installation.
Bei meiner RTX 3060 habe ich den Treiber wie so oft (aber nicht immer) einfach darüber gebügelt und es hat funktioniert. Die aktuelle Version bringt wohl auch mit Turing einen kleinen Performance-Schub, mit älterer Hardware soll man angeblich die Finger davon lassen.
Mich würde eher interessieren wie die neuen Treiber auf alten Karten wie einer GTX1070 laufen?
Laut vielen Berichten (Rückmeldungen bei Reddit im Thread zur Treiberversion) von Nutzern in anderen Foren läuft der Treiber auf älterer Hardware schlechter. :ugly:
Ich bleibe beim Wohnzimmer-PC mit der GTX 1070 bei den Vorgänger-Versionen, d.h. maximal 517.48 oder 516.94. Die Treiber 511.79 und 512.15 liefen alternativ auch sehr gut.
Habe auch den Fehler, dass die Map in Cyberpunk nun einen schwerwiegenden Grafikfehler hat.
Hast du den Shadercache gelöscht? Ich schaue mit meiner 3060 mal in Cyberpunk rein, wenn ich die Zeit finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner RTX 3060 habe ich den Treiber wie so oft (aber nicht immer) einfach darüber gebügelt und es hat funktioniert. Die aktuelle Version bringt wohl auch mit Turing einen kleinen Performance-Schub, mit älterer Hardware sollte man wohl die Finger davon lassen.
Ja hab ihn ein 3tes mal installiert und jetzt lief die Installation auch sauber durch.
 
Hallo, ich habe auch einige Probleme mit der 4090, was CB2077 angeht. Zum einen den Bug mit der Map und zum anderen, das ich in den Einstellungen von DLSS der Frame Generator nicht aktivieren kann, weil diese Option bei mir einfach nicht vorhanden ist.....:huh: Hab das Spiel schon neu installiert und den Grafiktreiber neu aufgesetzt und weiß jetzt nicht mehr weiter.... Bei allen Youtubern welche Ihre Tests in CB2077 gemacht haben, sehen die Einstellungen auch etwas anders aus als bei mir (siehe Bild). Weiß hier vielleicht jemand woran das liegen kann? Ist die RTX 4090 von INNO3D X3 OC...
 

Anhänge

  • IMG_20221015_221223.jpg
    IMG_20221015_221223.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 11
Das Problem mit der Map haben auch andere mit der Treiberversion und das Update für Cyberpunk mit DLSS 3 und Frame Generater erscheint erst noch. ;)

EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man tatsächlich sowohl in F1:22 als auch in AC:V die Bremse gefunden hat dürfte das auch durchaus ein bisschen was an der Index Position drehen.
 
Zurück