Nvidia Geforce RTX 4070 und 4080 mit Einschätzungen zum 3D Mark [Gerücht]

Keine Sorge Nvidia wird schon dafür sorgen das der Leistungsprung nicht zu groß ausfällt und damit die 5000 Generation nicht überflüssig macht.:)

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann hab ich mit meiner 3090 anno 2020 gleich ne 4070 bekommen...dann können wir ja bis RTX5000 warten. ?
Ernsthaft? Bist du des Wahnsinns fetter Beute? Sofort 4090 kaufen und die 3090 verkaufen, solange es noch keine 4080 / 4070 gibt. Dann kostet die 4090 auch nur ein paar Euro Aufpreis. Mache ich auch so. Wenn die 4090 nur halb so schnell ist wie vermutet, ist das genau das, was wir brauchen.

sieht für mich so aus, als ob Ada im TSE passend zur Bandbreite skaliert (Watt sind vermutlich noch net fest)
3dC hats ganz übersichtlich in ner Tabelle

() bei fast gleichen Watt wäre der Unterschied 4080 zu 4090 ganz schön groß (420 zu 450)
Der schlechte Wert der 4070@300W wird hoffentlich in Games net überall auftreten, sonst hätte man die
nächste 4k-Graka die net ausreicht, und schon gar net 2x effizienter als ne 3090 ist.

Anhänge

• TSE@xxx bit.JPG
    TSE@xxx bit.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 60
Ernsthaft? Bist du des Wahnsinns fetter Beute? Sofort 4090 kaufen und die 3090 verkaufen, solange es noch keine 4080 / 4070 gibt. Dann kostet die 4090 auch nur ein paar Euro Aufpreis. Mache ich auch so. Wenn die 4090 nur halb so schnell ist wie vermutet, ist das genau das, was wir brauchen.
Ja wenn die so schnell ist...dann leg ich mir die 3090 auf Halde....wenn der nächste cryptoboom kommt gibt's dafür gutes Geld.

Aber mal ehrlich: rtx4000 und RDN3 sind momentan für mich uninteressant. Interessant wird rtx5000 und RDNA4(?). AMD Experimentiert mit chiplets und wird es im Nachfolger perfektionieren. Nvidia wird bei rtx5000 auch auf chiplets setzen (müssen). Das wird die richtigen Performance Sprünge geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 4000er Serie sehr viel interessanter als die 3000er Serie, da eben von Samsung auf TSMC 5/4nm gewechselt wird. Dadurch wird die Effizienz einiges besser ausfallen. Sehe daher auch einen größeren Sprung als von 4000er auf 5000er Serie.

Meine Hoffnung ist die 4070, die mit entsprechenden Anpassungen 220-250Watt verbraucht und dabei 3090 Leistung abliefert. Das für 500-600€ und ich bin dabei. Einzig 10GB würden mich etwas stören, eigentlich wären bei der Leistung 12GB, besser 16GB Pflicht.

Guter Witz!

Da dachten vor 2 Jahren schon welche, das sie so schlau sind wie du.
Was mit den ihren 2080Ti´s passiert ist wissen wa alle.

Reden wa besser nicht drüber.

:lol:

Ja wenn die so schnell ist...dann leg ich mir die 3090 auf Halde....wenn der nächste cryptoboom kommt gibt's dafür gutes Geld.

Aber mal ehrlich: rtx4000 und RDN3 sind momentan für mich uninteressant. Interessant wird rtx5000 und RDNA4(?). AMD Experimentiert mit chiplets und wird es im Nachfolger perfektionieren. Nvidia wird bei rtx5000 auch auf chiplets setzen (müssen). Das wird die richtigen Performance Sprünge geben.
Naja, mal abwarten. Ich hab im Wohnzimmer eine 3080ti für meine Oculus Rift. Da braucht es nichts schnelleres, obwohl Alyx meine alte 2080s ziemlich ans Rödeln gebracht hat. Der TV schafft nur 60 Frames und da bist du mit einer 3080TI/3090 eigentlich ganz gut aufgestellt. Obwohl ich ihn, wie gesagt fast nur für die Rift nutze.

Aber im Büro hab ich ein dreier Setup und die 3090 schafft, obwohl wassergekühlt, die 144 Frames vom Hauptmonitor nie. Ausserdem kann man eine 3090 bei erscheinen der 5000er Serie definitiv in die Tonne hauen. Ich hab immer viel Kohle für Grakas ausgegeben, aber dadurch das ich immer Qualität gekauft habe und sie immer Früh abgestoßen habe, hielt sich das alles finanziell in Grenzen. Klar, Geld verlierst du immer.
Guter Witz!

Da dachten vor 2 Jahren schon welche, das sie so schlau sind wie du.
Reden wa besser nicht drüber.

:lol:
Wo ist dein Problem. Ich Spiele seit erscheinen der 3090 auf Top Niveau. Das das Geld kostet hab ich nie in Abrede gestellt. Und ja, es war schlau. Ich hab meine 3090 Aorus Master deutlich unter 2k bekommen. Und für die wird es locker noch ein 1K geben, solange es keine 4080/4070 gibt. Also einen schlappen Tausender drauf und ich bin wieder 2-3 Jahre up to date.

Während der Rest wieder weint, jammert und wartet.

Haben wir doch doch beim letzten Mal zu genüge erlebt, wie die Hyperschlauen erst die 2080Ti Besitzer verhöhnt haben, weil Sie vermeintlich zu viel für Ihre Karten gezahlt haben, dann auf den Preisverfall der 3080 gewartet und derweil die 3090 Käufer für damlich erklärt haben, um dann zu guter letzt auf die 6900 XT zu setzen.

Und da seinerzeit alle feuchten Träume von günstigen High-End Karten geplatzt sind, weinen und warten sie noch Heute, wenn sie nicht gestorben sind.

Zwischenzeitlich, wahrscheinlich aus Frust und Langeweile, haben sie die Moral entdeckt und sind zu Umweltengeln mutiert und verlangen 1000 Frames bei 10 Watt und drohen, oh Wunder, mit Kaufverweigerung.

Mein Tipp an dieser Stelle.

Kerze kaufen und Brettspiele spielen.

PS:

und die TI Besitzer sind doch Ihre Karten gut los geworden. Ich habe für meine 2080S mehr bekommen, als wie ich gezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die ganzen RTX 3090ti/3090/3080ti-Besitzer sollten nicht wieder den gleichen Fehler machen wie einst mit der
RTX 2080ti. Die Geschichte wird sich eh schon wieder wiederholen, im Winter werden wieder alle fleißig minen :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo ist dein Problem. Ich Spiele seit erscheinen der 3090 auf Top Niveau. Das das Geld kostet hab ich nie in Abrede gestellt. Und ja, es war schlau. Ich hab meine 3090 Aorus Master deutlich unter 2k bekommen. Und für die wird es locker noch ein 1K geben, solange es keine 4080/4070 gibt. Also einen schlappen Tausender drauf und ich bin wieder 2-3 Jahre up to date.

Während der Rest wieder weint, jammert und wartet.

Haben wir doch doch beim letzten Mal zu genüge erlebt, wie die Hyperschlauen erst die 2080Ti Besitzer verhöhnt haben, weil Sie vermeintlich zu viel für Ihre Karten gezahlt haben, dann auf den Preisverfall der 3080 gewartet und derweil die 3090 Käufer für damlich erklärt haben, um dann zu guter letzt auf die 6900 XT zu setzen.

Und da seinerzeit alle feuchten Träume von günstigen High-End Karten geplatzt sind, weinen und warten sie noch Heute, wenn sie nicht gestorben sind.

Zwischenzeitlich, wahrscheinlich aus Frust und Langeweile, haben sie die Moral entdeckt und sind zu Umweltengeln mutiert und verlangen 1000 Frames bei 10 Watt und drohen, oh Wunder, mit Kaufverweigerung.

Mein Tipp an dieser Stelle.

Kerze kaufen und Brettspiele spielen.

PS:

und die TI Besitzer sind doch Ihre Karten gut los geworden. Ich habe für meine 2080S mehr bekommen, als wie ich gezahlt habe.

Erstmal gibt´s hier gar keine Probleme.

Du bist da aber auch ein paar Monate weiter.
Die 2080Ti ist für um die 500 Schleifen kurz nach Ankündigung der 3070 weggegangen.
Da die 3070 ca. die selbe Leistung hat, wie die 2080Ti und die UVP bei 499 (?) lag. ( Die UVPs wurden ja auch nochmal angepasst)
Wie sieht das in Deutschland aus? Auch hierzulande werden erste Custom-Modelle der RTX 2080 Ti via Ebay für unter 500 Euro angeboten. Eine Asus ROG Strix Geforce RTX 2080 Ti OC beispielsweise findet sich zum Sofortkauf für 459 Euro.
Somit sind lange nicht alle 2080Ti so gut aus der Nummer rausgekommen.

Das was du nicht verstanden hast oder vielleicht auch einfach nicht weißt ist, das Nvidia die Musik macht.
Niemand weiß bis jetzt, was die neuen Karten können bzw. was sie kosten.

Gucken was Nvidia macht und dann kann man seine Pläne machen.

Ich versuche sachlich zu bleiben und auf dein ganzes nebensächliches Geflexe nicht auf jeden Satz einzeln einzugehen.
Völligst unnötig.
die ganzen RTX 3090ti/3090/3080ti-Besitzer sollten nicht wieder den gleichen Fehler machen wie einst mit der
RTX 2080ti. Die Geschichte wird sich eh schon wieder wiederholen, im Winter werden wieder alle fleißig minen :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Die beiden fand ich am besten :-D
Wobei die halt noch aus der Zeit standen, wo die 2080Ti Besitzer belächelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer - ratlos. Kaufen - nicht kaufen - warten - nicht warten. Zocken - nicht zocken.
Dann hat der Blödsinn eine Ende.

Hmm... dann muss ich doch meine 3090 irgendwie demnächst loswerden...die 3090 würde nach RTX 4000 Release nicht mehr über 500€ weggehen...
Habe ja noch eine 3060Ti im zweit PC und eine 1660Super rumliegen, die ich dort reinpacken kann :D

RIP RTX 3090FE... ich hatte ein schönes Jahr mit dir....

P.S. da ich keine >350W mehr haben will, wirds wohl ne 4070...

Edit: Es ist ein Scherz... ne 4070 wäre ja ein Downgrade. Die 50W kriege ich auch durch UV wieder runter.
Aber der Preisverfall bleibt trotzdem...kein Wunder das die AIBs Stunk machen.
Eine 4080 will ich nicht haben, wenn die noch mehr sauft als ne 3090...und ne 4070 ist "gleich gut"...mit weniger VRAM.
Da bleibt einen echt keine Wahl, als ne Generation abzuwarten...

Zuletzt bearbeitet:

Die 2080Ti ist für um die 500 Schleifen kurz nach Ankündigung der 3070 weggegangen.
Da die 3070 ca. die selbe Leistung hat, wie die 2080Ti und die UVP bei 499 (?) lag. ( Die UVPs wurden ja auch nochmal angepasst)

Das was du nicht verstanden hast oder vielleicht auch einfach nicht weißt ist, das Nvidia die Musik macht.

Schau dir mal das Datum an. Das war das typische kenntnisfreie Gamestar-Geschwafel bevor es diese Karten überhaupt auf dem Markt gab und die Marktpreise bekannt waren. Spätestens kurz nach Marktstart der 3070 sind die Preise für die Ti`s explodiert. Die Händler sind Ihre Restbestände der 2080 TI seinerzeit nach Marktstart der 3070 aufgrund der Liefersituation, respektive der Lieferunfähigkeit zum Teil deutlich über Listenpreis los geworden.

Das Zeitfenster, in der die 2080ti günstig war, war extrem kurz.

Sorry, aber wer seine alte Karte verkauft, bevor die Neue überhaupt auf dem Markt verfügbar ist und sich für schlau hält, der hat noch ganz andere Probleme.

Naja, mal abwarten. Ich hab im Wohnzimmer eine 3080ti für meine Oculus Rift. Da braucht es nichts schnelleres, obwohl Alyx meine alte 2080s ziemlich ans Rödeln gebracht hat. Der TV schaft nur 60 Frames und da bist du mit einer 3080TI/3090 eigentlich ganz gut aufgestellt. Obwohl ich ihn, wie gesagt fast nur für die Rift nutze.

Mir geht es da ganz ähnlich. Fast nur VR. Hauptsächlich MSFS.

Wenn ich aber sehe, dass eine RTX 3080 ganze 8000 Punkte holt, dann brauche ich keine RTX 4070. Nö, ich behalte meine Karte oder tausche diese gegen ein stromsparendes Modell der 4000 Serie ein.

Hmm... dann muss ich doch meine 3090 irgendwie demnächst loswerden...die 3090 würde nach RTX 4000 Release nicht mehr über 500€ weggehen...
Glaub ich nicht. Die 4090 sollte um die 2 K liegen und solange es keine 4080/70 gibt, die die 3090 nietet wird es immer noch irgendwas um die Tausen geben.

Die spätere Einführung der kleineren 40er Modelle wird den 3090 Besitzern jn die Hände Spielen. Zumindest eine 3090/3080TI sowie 3080 mit 12 GB werden bis zu deren Erscheinen noch gut verkäuflich kaufen.

Man muss halt die Knete für die 4090 über die Theke werfen. Aber das wäre Imho der beste Zeitpunkt. wenn man nicht wieder auf die 5000er Serie warten will.
Mir geht es da ganz ähnlich. Fast nur VR. Hauptsächlich MSFS.

Wenn ich aber sehe, dass eine RTX 3080 ganze 8000 Punkte holt, dann brauche ich keine RTX 4070. Nö, ich behalte meine Karte oder tausche diese gegen ein stromsparendes Modell der 4000 Serie ein.
Das wäre in dem Fall wirklich eine Überlegung Wert.

Sorry, aber wer seine alte Karte verkauft, bevor die Neue überhaupt auf dem Markt verfügbar ist und sich für schlau hält, der hat noch ganz andere Probleme.
Nunja ich zocke derzeit nicht viel, da gerade nichts interessantes draußen ist. Das gute Zeugs kommt erst mit UE5 in 2023.
Ich habe zum Ausweichen noch eine 3060Ti im zweit Pc und ne 1660Super im Regal für diesen.

Wenn ich JETZT verkaufe, habe ich noch 1000-1200€ in der Tasche. Das reicht dann locker für ne 4080 oder 4080Ti, bis eben jene Spiele in 2023 kommen. Würde ich erst dann verkaufen, wäre das vielleicht nur noch die Hälfte von dem.

So oder so würde ich Geld verlieren mit der 3090, das war mir schon beim Kauf klar, das ich biszu 50% des Wertes verliere. Aber dank Miner, konnte ich von einer 3080 zu der 3090FE (von NBB zu UVP) umsonst upgraden. Zu dem Zeitpunkt in dem ich es tat, waren die GPUs wieder im Abwärtstrend von 2-3x UVP (Juli 2021).

Eine 4090 kommt mit nicht mehr ins Haus. Meine Grenze ist ansich 1000€ für eine GPU. Die 3090 war halt ein free Upgrade, ansonsten hätte ich die nie angefasst.

Bei der 4080 muss ich echt gucken. 420W wäre hoch, aber vielleicht noch zähmbar mit UV und Powerlimit bis 300-350W. Mind 16GB müssen auch dabei sein. Wenn kein GDDR6X dabei wäre, wäre ich noch glücklicher...der wird mir schon bei der 3090 zu heiß...

Ich versuche sachlich zu bleiben und auf dein ganzes nebensächliches Geflexe nicht auf jeden Satz einzeln einzugehen.
Völligst unnötig.

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Die beiden fand ich am besten :-D
Wobei die halt noch aus der Zeit standen, wo die 2080Ti Besitzer belächelt wurden.
Sorry, aber das waren nichts anderes als reine Neidhammelvideos von Leuten die sich keine 2080TI leisten konnten oder wollten. Das halbe Internet war doch voller Häme. Dabei wurde aber völlig übersehen, das die Leute schon Jahrelang mit der 2080Ti gespielt haben.

Das ist am Ende doch bei jeder neuen Generation das gleiche. Du bekommst in der Regel immer für deutlich weniger Geld die gleiche oder sogar mehr Leistung als in der Vorgängergeneration.

Das weiss doch jeder der diese Karten kauft. Und es ist ja auch gut so. Dann können Leute, die weniger Geld ausgeben können oder wollen endlich auch mal in 4 K zocken. Ich verstehe diese dämliche anmache nicht. Als würde sich jeder den Scheitel Morgens mit dem Hammer ziehen, weil er sich eine High-End Karte kauft.

Ich weiss genau, das ich alle 2-3 Jahre zwischen 800 und 1200 Euro verliere, wenn ich das Topmodell hole. Meine 3080TI ist in den letzten 4 Monaten 400 Euro günstiger geworden und meine 3090 gibt es mit Glück aktuell auch 500 Euro günstiger.

Na und.

Solange ich spaß daran habe.

Sowas weiss ich doch vorher.

Schau dir mal das Datum an. Das war das typische kenntnisfreie Gamestar-Geschwafel bevor es diese Karten überhaupt auf dem Markt gab und die Marktpreise bekannt waren. Spätestens kurz nach Marktstart der 3070 sind die Preise für die Ti`s explodiert. Die Händler sind Ihre Restbestände der 2080 TI seinerzeit nach Marktstart der 3070 aufgrund der Liefersituation, respektive der Lieferunfähigkeit zum Teil deutlich über Listenpreis los geworden.

Das Zeitfenster, in der die 2080ti günstig war, war extrem kurz.

Oof ist doch völligst egal woher die Info stammt.
Die Grundinformation bleibt dieselbe.

Der Preis der 2080Ti ist wegen der Seuche explodiert, wie nahezu jede Karte. (Deswegen sagte ich: Du bist da paar Monate weiter schon)
Und nicht weil die Karte so überragend war.
Sie macht nix anders außer 3GB VRam mehr zu liefern.

Aus welchen Grund soll denn die 2080Ti sonst Preis technisch so explodiert sein?
Macht nach Markteinführung der 3070 gar kein Sinn.

Oof ist doch völligst egal woher die Info stammt.
Die Grundinformation bleibt dieselbe.

Der Preis der 2080Ti ist wegen der Seuche explodiert, wie nahezu jede Karte. (Deswegen sagte ich: Du bist da paar Monate weiter schon)
Und nicht weil die Karte so überragend war.
Sie macht nix anders außer 3GB VRam mehr zu liefern.

Aus welchen Grund soll denn die 2080Ti sonst so explodiert sein?
Macht nach Markteinführung der 3070 gar kein Sinn.
Stimmt, aber es ging doch warum, wann ist der richtige Zeitpunkt eine Karte zu verkaufen.

Und man verkauft keine Karte, bevor die Neue am Markt ist. Und aus meiner Sicht wäre de richtige Zeitpunkt für die 3090,dann wenn die 4090 da ist und die kleineren Modelle noch nicht, sofern man sich eine 4090 leisten will.
Nunja ich zocke derzeit nicht viel, da gerade nichts interessantes draußen ist. Das gute Zeugs kommt erst mit UE5 in 2023.
Ich habe zum Ausweichen noch eine 3060Ti im zweit Pc und ne 1660Super im Regal für diesen.

Wenn ich JETZT verkaufe, habe ich noch 1000-1200€ in der Tasche. Das reicht dann locker für ne 4080 oder 4080Ti, bis eben jene Spiele in 2023 kommen. Würde ich erst dann verkaufen, wäre das vielleicht nur noch die Hälfte von dem.

So oder so würde ich Geld verlieren mit der 3090, das war mir schon beim Kauf klar, das ich biszu 50% des Wertes verliere. Aber dank Miner, konnte ich von einer 3080 zu der 3090FE (von NBB zu UVP) umsonst upgraden. Zu dem Zeitpunkt in dem ich es tat, waren die GPUs wieder im Abwärtstrend von 2-3x UVP (Juli 2021).

Eine 4090 kommt mit nicht mehr ins Haus. Meine Grenze ist ansich 1000€ für eine GPU. Die 3090 war halt ein free Upgrade, ansonsten hätte ich die nie angefasst.

Bei der 4080 muss ich echt gucken. 420W wäre hoch, aber vielleicht noch zähmbar mit UV und Powerlimit bis 300-350W. Mind 16GB müssen auch dabei sein. Wenn kein GDDR6X dabei wäre, wäre ich noch glücklicher...der wird mir schon bei der 3090 zu heiß...
Naja, wenn du dir keine 4090 kaufen magst, wird das ganze unter dem Aspekt des minimalsten Verlustes zu einem reinen Glücksspiel. Ich glaube, wie du auch, das die 3090 bei erscheinen der 4080/70 massiv an Wert verlieren Wert, vorrausgesetzt die Leistungsprognosen Bewahrheiten sich und die VK`s nicht exorbitant hoch sind.

Eigentlich wäre der beste Verkaufszeitpunkt jetzt, oder spätestens bei Release der 4090. Dafür eierst du dann halt erstmal auf unbestimmte Zeit mit einer 3060ti und einer 1660 super rum. Aber auch da gibt es schlimmeres.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, aber es ging doch warum, wann ist der richtige Zeitpunkt eine Karte zu verkaufen.

Und man verkauft keine Karte, bevor die Neue am Markt ist. Und aus meiner Sicht wäre de richtige Zeitpunkt für die 3090,dann wenn die 4090 da ist und die kleineren Modelle noch nicht, sofern man sich eine 4090 leisten will.

Alles cool.

Wollte nur darauf Aufmerksam machen, das es halt wieder so laufen kann und die 4070 halt 3090Ti Leistung hat und die 4070 knapp 500 Takken kostet.

Dann kannst du die 3090 verkaufen, wann du möchtest.
Am besten schnell nach Ankündigung, weil viel mehr wie die UVP der 4070 (Wenn das so kommen sollte)
wirst du nicht mehr bekommen.

Und teurer wird die 3090 auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht mehr.
Wenn dann dieses mal nichts dazwischen kommt. :schief:

Deinen Plan verstehe ich schon.
Die 3090 zu verkaufen, wenn die 4090 da ist aber die kleineren noch nicht.
Wie ich schon sagte, wenn Nvidia aber möchte, dann releasen sie direkt von der 70er bis zur 90er alle.

Einige sagen, das die noch Kleineren natürlich später kommen. (Alles andere würde dann auch kein Sinn machen)
Aber was ist denn, wenn Nvidia einfach mal von der 60er bis zur 90er alle direkt releasen oder direkt noch die 50er mit oben drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Alles cool.

Wollte nur darauf Aufmerksam machen, das es halt wieder so laufen kann und die 4070 halt 3090Ti Leistung hat und die 4070 knapp 500 Takken kostet.

Dann kannst du die 3090 verkaufen, wann du möchtest.
Am besten schnell nach Ankündigung, weil viel mehr wie die UVP der 4070 (Wenn das so kommen sollte)
wirst du nicht mehr bekommen.

Und teurer wird die 3090 auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht mehr.
Wenn dann dieses mal nichts dazwischen kommt. :schief:
Fänd ich super wenn es so wäre. Für viele stellen 500 Euro eine Grenze dar, die sie nicht überspringen wollen. Wenn es dann die Leistung der 3090 auch noch mit weniger Verbrauch gibt, würde mich das freuen.

Hoffe das sie im ersten Quartal 2023 erscheint, aber bei NVIDIA weiss man nie. Ausserdem muss man leider mit einem Aufschlag rechnen. Aktuell liegt die 3070 bei 549 Euro. Ich Rechne bei release dann eher mit 700 Euro. Wäre einerseits für viele wieder sehr teuer, für die Leistung einer 3090 aber noch irgendwie ok.

Man wird es abwarten müssen.

Zurück