Nvidia Geforce RTX 4070 und 4080 mit Einschätzungen zum 3D Mark [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4070 und 4080 mit Einschätzungen zum 3D Mark [Gerücht]

Der Leaker kopite7kimi hat aufgrund der bisher angenommenen technischen Daten zur Geforce RTX 4070 und 4080 seine Einschätzungen für die 3D Mark Time Spy Extreme Scores abgegeben. Sollten diese zutreffen, wird die Geforce RTX 4080 beinahe doppelt so schnell wie ihre Vorgängerin, während die Geforce RTX 4070 schneller als eine RTX 3090 ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4070 und 4080 mit Einschätzungen zum 3D Mark [Gerücht]

Nur wenn die 4080 mit Stickstoff gekühlt und mit dreifacher Leistungsaufnahme läuft.:lol:
Mal ehrlich, wenn gegenüber der 3080 20% mehr an FPS rauskommen ist das viel. Leistungsaufnahme Mal ausgeklammert.

Nur wenn die 4080 mit Stickstoff gekühlt und mit dreifacher Leistungsaufnahme läuft.:lol:
Mal ehrlich, wenn gegenüber der 3080 20% mehr an FPS rauskommen ist das viel. Leistungsaufnahme Mal ausgeklammert.
Naja, 100% mögen's nicht werden, aber 20% sind ja nun auch völliger Blödsinn. Man muss die neue Generation nun wirklich nicht schon im Vorfeld schlechter reden als sie am Ende sein wird.

Die 3080 lag runde 50% vor einer 2080S, und das obwohl der Technologiesprung zwischen Turing und Ampere kleiner war als der zwischen Ampere und Lovelace sein wird. Vor dem Hintergrund sind weniger als 30 bis 50 Prozent Mehrleistung von 4080 gegenüber 3080 kaum vorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 100% mögen's nicht werden, aber 20% sind ja nun auch völliger Blödsinn. Man muss die neue Generation nun wirklich nicht schon im Vorfeld schlechter reden als sie am Ende sein wird.
Ich erwarte lieber nichts und werde hinterher positiv überrascht.
Wovon man aber ausgehen darf ist, dass die Leistungsaufnahme ein gutes Stück steigt.

Als ob die 4080 doppelt so schnell wird wie die 3080 ??? Was ne News wieder ??
Vielleicht schon, wenn die 4080 Modelle gleich mit eingebauten AiO`s kommen, was bei den Leistungsaufnahmen nicht abwegig wäre. Dann prügelt man damit den Takt und die Verkaufspreise ans Maximum. Dazu noch die neue Architektur und man ist bei fast der doppelten Leistung.

Hmm. Man erinnere sich an den Release von Pascal zurück, 2016, da hatte ne 1070 die Performance von ner 980ti.

Wäre ja schon ne cool ne 4070 auf dem Niveau von ner 3090 zu sehen.

++++++++
Erster Teil:
++++++++

In dem Teil bleiben wir im Reich der "best-case Szenarios". Wir reden von Gerüchten, von denen wir annehmen sollten, dass sie gezielt gestreut wurden und als Grundlage echte, aber doch sehr genau selektierte Benchmarks als Fundament haben.

Bleiben wir analytisch, die 3090 ist der GA102, der hat 84SM Einheiten als 3090Ti und 68SM als 3080. Die 3070Ti, 3070 und 3060Ti sind der GA104 mit 48 bis 38 SMs je nach Binning.

3080 = 68SM @ ~1700MHz
3090 = 82SM@ ~1700Mhz

Von der RTX40 Serie haben wir auch ein Leak was SM Zahlen angeht.
AD102 = 144
AD103 = 84
AD104 = 60

Wir haben auch ein Leak das von Takraten um 2,7Ghz spricht.

Am Vergleich von AD104 mit 60SM und GA 103 mit 60SM sehen wir, dass Nvidia beide auf 7680 Cuda Kerne taxiert und 30,72TFlops, wobei Nvidia diesen Wert bei 2GHz misst.

Die neuen Nvidia Chips machen also architektonisch nicht viel anders, sie haben zwei Vorteile, den neuen TSMC Prozess und mehr Cache. Deswegen sind die TFlops auch gleich, gleicher Takt und Cache ändert bei dieser Art synthetischem Benchmark nichts. Das ist gut, denn die neuen Chips haben ja mehr SMs daher kann man die Leistung besser einschätzen, als wenn jeder Cuda Kern von sich aus schon besser wäre wegen architektonischen Verbesserungen, vgl. RTX20 -> RTX30.

Die RTX3080 war ein 2/3 Cutdown Binning des GA102. Machen wir doch das gleiche mit dem AD102. 1/3 der SMs verlieren wir an Defekte, dann bleiben ~95 Stück. Alleine das wäre eine Steigerung um den Faktor 1,4 gegenüber der RTX30 Serie. Dann wäre ja noch der höhere Takt, der ebenfalls um den Faktor 1,55 höher liegt. Findet man einen guten Benchmark der mit diesen beiden Metriken gut skaliert, kann man damit rechnen eine Karte zu haben, die um den Faktor 2,1 schneller ist. Den neuen größeren Cache mussten wir dabei gar nicht in Betracht ziehen. Daher sage ich, dass die Behauptung die 4080 wäre doppelt so schnell wie die 3080 nicht einer gewissen Grundlage entbehrt. Sofern man sich den Benchmark gut aussuchen kann und das ist immer der Fall bei Gerüchten.

Im zweiten Gerücht muss die 4070 die 3090 schlagen. Die 3090 hat 82 SMs und wenn die 4070 wie ihre Vorgängerin aus der 104 Reihe stammt, wird das spannend. Wiederum richtigen Benchmark vorausgesetzt wären 60 SMs mit 2,7Ghz durchaus nahe an 82SMs mit 1,7GHz dran.

++++++++
zweiter Teil
++++++++

das ist die Realität und die sieht leicht anders aus. Wenn immer nur Nvidia die Benchmarks vorgeben würde, dann wäre eine angenommene Karte mit 80 SMs und 2GHz immer doppelt so schnell wie eine Karte mit 40 SMs und 2GHz. Aus dem PCGH Leistungsindex für GPUs wissen wir jedoch, dass genau das nicht der Fall ist und nicht jedes Spiel linear mitskaliert. Die 3070 hat zudem das Problem mit hohen Auflösungen. Bei 1080p liegt eine 3090 laut PCGH bei 140% einer 3070, bei 4k sind es 157%.

Das soll bedeuten, dass es wirklich ein paar Benchmarks geben wird bei der die 4070 mit der 3090 in einigen Auflösungen gleichauf liegen wird, aber über den ganzen PCGH Parkour werden wir wohl sehen, dass aus einer linearen Skalierung von Nvidia Leaks eine Skalierung wird die irgendwo zwischen 85% und 90% landen wird. Das wäre in der Tat ein typischer Generationensprung für Nvidia, weil das würde schlicht bedeuten, dass die 4070 bei 135%-140% einer 3070 liegt. Haben wir so auch schon von 970 auf 1070 gesehen und schätzen gewusst. Der Vergleich mit der 3090 klingt halt aufregender, wobei man dabei vergisst, dass die 3090 ja nicht so der Überhammer ist. Die ist ja keine 30% über einer 3080, sondern nur 10%.

Diese Realität, dass die PCGH Tests hinter den selektierten Werbevideos von NV (und AMD btw) zurückbleibt würde für die 4080 bedeuten, dass sie im jetzigen PCGH Testparkour so bei 165%-175% stehen würde, wenn man Stand jetzt über einer 3080 mit der Maus hoovern würde. Die 4070 wäre in dieser Überlegung so bei 110%

Verglichen mit dem Abstand zwischen der 3070 und der 3080 jetzt wäre das schon sehr viel und das ist ein Argument, dass man vielleicht hier eine 4080Ti für 1250€ mit der 3080 vergleicht und es noch mindestens eine Karte geben wird die zwischen diesen beiden Karten liegt die jetzt geleakt wurden. Wir hätten dann jetzt das Leak zur 4070 und zur 4080Ti und besonders im Hinblick auf den AD103 wird das später noch mit der 4070Ti und der 4080 (Plain) ergänzt. Damit wir wieder diesen typischen Cluster von Nvidia Karten im 10% Leistungasabstand haben.

Wie bei allen Generationen davor.
Wäre also cool wenn das so weiter geht.
Jetzt noch schnell 1300 eus Schnäppchenpreis bezahlen
Bevor man die Leistung erst in 3-4 Monaten für 400 bekommt.

Die 4070 wurde in anderen Gerüchten von kopite7kimi auf 300W TDP gesetzt. Damit "nur" die Performance einer 3090 (mit 350W) zu erreichen trotz fast doppeltem Node-Sprung währe irgendwie ganzschön mager, auch wo schon die letzten Effizienzsprünge bei Nvidia recht schwach ausfiehlen.

es wird am Ende schon grob stimmen was bei raus kommt mit paar abstrichen aber ganz ehrlich ich kaufe keine Grafikarte über 250 watt Verbrauch. Mein max. Stromlimit war bei der letzten Generation bereits erreicht. Man bekommt bei uns ( Sachsen) kaum ein Job bei dem man mehr als Mindestlohn verdient, als gelernter Angestellter mit wenigen ausnahmen. Wir zahlen in Deutschland Rekordstrompreise das werden auch bald die besser verdienenden zu spüren bekommen. Spätestens bei der Abrechnung wenn klar wird das Junior im Jahr mit seiner RTX 4090er 3000 Euro mehr verbrät..... wuaaaa...

Du scheinst völlig unerfahren in Sachen Grafikkarten zu sein, ansonsten hättest du dir diesen absolut unsinnigen Spruch lieber verkniffen.
Denn selbst mit der ach so gescholtenden 2000er Generation haben wir noch ca. 35% Leistungssprung erlebt.
Und da war der Unterschied auch nur so gering, weil man die Extrakerne für das Raytracing eingeführt hatte, die auch einiges an Platz weggenommen haben.
Zumindest die 900er, 1000 und zuletzt die 3000er Gens haben stellenweise weit mehr als nur 50% draufgepackt
Somit ist die 3080 rund doppelt so schnell wie die 1080, was im Schnitt ein ordentliches Ergebnis ist.
Für die 4080 so ein Ergebnis in nur einem Schritt vorherzusagen ist natürlich relativ hoch gegriffen und ist vielleicht eher nur ein winziges Detail aus dem Technikdatenblatt.
Die bessere Fertigung, der höhere Wattaufschlag, die Technikverbesserungen dürften aber sicherlich wieder auf ein 1000er Gen "Wunder" hoffen lassen, wo die 1070 knapp die fette alte 980 Ti erreicht hat.
Warten wir es ab.

Grafikkarten mit VIP Ausweise zur Besichtigung eines beliebigen AKWs deiner Wahl.
Sektempfang mit dem Cheff und dem Wirstschaftsminister des jeweiligen Bundesland.
Das wird was.... NICHT!!!!!

Der Leaker kopite7kimi hat aufgrund der bisher angenommenen technischen Daten zur Geforce RTX 4070 und 4080 seine Einschätzungen für die 3D Mark Time Spy Extreme Scores abgegeben.

Es tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber das ist wirklich eine der dümmsten und nutzlosesten Sachen, die ich je in meinem Leben lesen musste.

Die Einschätzung... von einem Leaker... basierend auf Hardware Gerüchten... über die Punktezahl in einem synthetischen Benchmark.

Gratulation.

Super, dann hab ich mit meiner 3090 anno 2020 gleich ne 4070 bekommen...dann können wir ja bis RTX5000 warten. ?

Du scheinst völlig unerfahren in Sachen Grafikkarten zu sein, ansonsten hättest du dir diesen absolut unsinnigen Spruch lieber verkniffen.
Denn selbst mit der ach so gescholtenden 2000er Generation haben wir noch ca. 35% Leistungssprung erlebt.
Und da war der Unterschied auch nur so gering, weil man die Extrakerne für das Raytracing eingeführt hatte, die auch einiges an Platz weggenommen haben.
Zumindest die 900er, 1000 und zuletzt die 3000er Gens haben stellenweise weit mehr als nur 50% draufgepackt
Somit ist die 3080 rund doppelt so schnell wie die 1080, was im Schnitt ein ordentliches Ergebnis ist.
Für die 4080 so ein Ergebnis in nur einem Schritt vorherzusagen ist natürlich relativ hoch gegriffen und ist vielleicht eher nur ein winziges Detail aus dem Technikdatenblatt.
Die bessere Fertigung, der höhere Wattaufschlag, die Technikverbesserungen dürften aber sicherlich wieder auf ein 1000er Gen "Wunder" hoffen lassen, wo die 1070 knapp die fette alte 980 Ti erreicht hat.
Warten wir es ab.
Wenn man sich den Emoji in meinen Post ansieht sollte klar sein, dass der nicht ganz ernst gemeint war.
Ich glaube trotzdem nicht, dass sich die 4000er so krass absetzen werden ohne dass es rein über die Leistungsaufnahme geht. Im Grunde gibt es nur mehr von allem, mehr Shader, mehr Takt und vor allem mehr Verbrauch. An der Architektur ändert sich ja nicht viel.
Ist mir aber auch egal, ich werde mir keine neue GraKa kaufen.

Hmm. Man erinnere sich an den Release von Pascal zurück, 2016, da hatte ne 1070 die Performance von ner 980ti.

Wäre ja schon ne cool ne 4070 auf dem Niveau von ner 3090 zu sehen.
Aber dann bitte nicht bei 300W den das wäre uncool!
Ich glaub da stimmen so manche Angaben nicht !
Den wen die 4070 mit nur 10 GB das selbe Frist wie heute eine 3080 Ti /3090 wäre das bei diesem Fertigungssprung auf 5nm/4Nm ein schlechter scherz!
250W müssten da schon mindestens gehen.

Zurück